Zentrale Ende-zu-Ende-Verantwortlichkeit für Netze und Anwendungen
Zudem nutzt der Finanzdienstleister das Corporate Network des Cloud-Anbieters zur Anbindung seines Hauptstandortes an die Hochsicherheitsrechenzentren des im TecDAX notierten IT-Konzerns. Gemanagte LAN-Services am Monega-Hauptstandort sorgen für ein durchgängiges Netzmanagement. Damit profitiert der Finanzdienstleister von einer zentralen Ende-zu-Ende-Verantwortlichkeit für Anwendungen und Netze: vom Applikationsbetrieb in den Pironet NDH-Rechenzentren über die Anbindung des Firmenstandortes bis hin zu den einzelnen Arbeitsplatzrechnern der Mitarbeiter.
Darüber hinaus sichert die CANCOM-Tochter Pironet NDH sämtliche Applikationen und Daten redundant über ein zweites, räumlich getrenntes Rechenzentrum ab (Dual RZ). "Wir haben uns für ein solches Hochverfügbarkeitskonzept entschieden, da wir als Finanzdienstleister beispielsweise während der Wertpapier-Handelszeiten zwischen 8 und 18 Uhr die höchstmögliche Ausfallsicherheit benötigen", erklärt Bernd Bast, IT-Koordinator bei Monega.
Datenstandort Deutschland mit zertifiziertem Rechenzentrum
Ein weiterer Grund für Monega, ihre IT komplett in die hosted Business Cloud der CANCOM Gruppe zu verlagern, war der Datenstandort: "Rechenzentren in Deutschland und ein Vertrag nach deutschem Recht sind für uns als Finanzdienstleister obligatorisch, da wir mit äußerst sensiblen Daten arbeiten", erläutert Bernd Bast. Zudem unterliegen Unternehmen im Finanzsektor der Regulierung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), die strikte Vorgaben an das Sicherheitsmanagement stellt. Daher war die ISO-27001-Zertifizierung der Cloud-Umgebung ebenfalls ein wichtiges Entscheidungskriterium, so Bernd Bast: "Diesen Grad an Sicherheit selbst herzustellen, wäre für uns mit einem viel zu hohen Aufwand verbunden gewesen."
Der IT-Koordinator hebt zudem die kurze Umsetzungszeit hervor "Wir konnten das Migrationsprojekt bereits vier Monate nach Vertragsunterzeichnung abschließen." Im laufenden Betrieb profitiert Monega zudem von einem User Help Desk, der rund um die Uhr erreichbar ist.