Canto veröffentlicht Cumulus Video Suite

(PresseBox) (San Francisco, Berlin, )
Mit neuem Modul Video Dateien oder einzelne Shots finden, verwalten und übertragen

Canto, weltweit führender Anbieter von Digital Asset Management Lösungen, kündigte auf der AMIA 2005, der jährlichen Konferenz der Association of Moving Image Archivists in Austin Texas, die weltweite Verfügbarkeit von Cumulus Video Suite an, einer neuen Option für Cumulus Enterprise Lösungen zur effizienten Verwaltung von Video Assets.

Mit Cumulus Video Suite können Video Dateien sowie einzelne Einheiten einer Video-Sequenz (Shots) in Cumulus Enterprise verwaltet werden. Aufgrund einer preisgekrönten Schnitterkennungs-Technologie kann Video Suite automatisch Datensätze, Voransichten und Miniaturen für jeden Shot im Video erzeugen, die dann mit zusätzlichen Metadaten versehen werden können. Außerdem unterstützt Cumulus Video Suite die Übertragung von Video Dateien und einzelnen Shots zum direkten Ansehen über das Internet.

Anwender können sich Videos und Shots direkt in Cumulus als Voransicht anzeigen lassen und auch die Metadaten eines Shots ansehen und bearbeiten. Dadurch wird es wesentlich einfacher, nach bestimmten Teilen innerhalb eines Videos zu suchen und darauf zuzugreifen. Zusammen mit einem Streaming Server ermöglicht Cumulus das sofortige Abspielen von Videos und Shots und die Übertragung von Live-Broadcasts und Multicasts.

"Cumulus Video Suite ist auf die Anforderungen unserer Corporate-Kunden ausgerichtet, die verstärkt Videos für Training, Verkauf und als Marketingwerkzeug sowie Werbemittel einsetzen. Die Speicherung, Produktion und Distribution ihrer Video Assets sind drängende Anliegen", so Ulrich Knocke, Cantos VP Product Development. "Die Einführung von Cumulus Video Suite bedeutet, dass sie nun ein effektives Mittel zur Verwaltung ihres Video Materials haben und sowohl die Bearbeitungszeit als auch die operativen und die Kurierkosten senken."

Cumulus Video Suite ist über Canto oder Canto zertifizierte Partner verfügbar.
Mehr Infos zu allen Cumulus Produkten und Leistungen erhalten Sie unter: http://www.canto.de

Über Canto
Gegründet 1990, ist Canto heute führender Anbieter von Digital Asset Management Software und Dienstleistungen mit mehr als 12.500 installierten Client/Server-Systemen weltweit. Cantos Ziel ist es, konkurrenzfähige Lösungen kostengünstig für Kunden aus den Branchen Gestaltung, Publishing, Corporate Communications sowie anderen Bereichen zu liefern. Cantos Produktlinie "Cumulus" ermöglicht das Verwalten und Archivieren aller Arten digitaler Dateien, die für Veröffentlichungen, Kommunikation, den Produktionsprozess und andere Workflows benötigt werden. Die Cumulus Produktlinie bietet Crossplattform- und Internet-Technologie, die das Spektrum von einfach zu installierenden und preiswerten Archivierungslösungen bis hin zu weltweit betriebenen DAM-Systemen komplett abdeckt.

Deutschland, Österreich, Schweiz:
pr@canto.de