Canto verstärkt weltweites Marketing

Das Softwareunternehmen Canto verstärkt sein weltweites Marketing und die strategische Unternehmenskommunikation. Seit Juni dieses Jahres ist der Unternehmensbereich personell und strukturell erweitert worden. Als neuer Director of Marketing ist ab sofort der Medienmanger Steffen Setzer (41) tätig. Er übernimmt die weltweite Steuerung des Marketings am Hauptsitz Berlin. Ziel ist der Ausbau von Cantos Position als führender Anbieter von Digital Asset Management-Systemen (DAM) und die Erschließung neuer Marktsegmente.

Das bekannteste Produkt von Canto ist Cumulus, eine Software, die den Nutzern die effiziente Verwaltung verschiedener digitaler Medieninhalte ermöglicht. Mit über einer Million abgesetzter Benutzerlizenzen und weltweit mehr als 13.000 Serverlösungen ist das Unternehmen Marktführer in diesem Segment.

Die hohe Kundenzufriedenheit sieht Setzer als Basis für die Erschließung neuer Zielgruppen. Nach einer Studie der Palo Alto Consulting Group im Auftrag von Canto würden über drei Viertel aller Kunden die Cumulus Software weiter empfehlen. „Darauf werden wir aufbauen. Zunehmende Digitalisierung und neue Nutzungstrends im Internet beinhalten die Chance, unsere Lösungen langfristig auch Endkonsumenten zur Verfügung zu stellen“, sagt der neue Director of Marketing. Entsprechende Strategien sollen in den kommenden Monaten erarbeitet und umgesetzt werden.

Steffen Setzer war vor seinem Wechsel zu Canto Leiter Marketing/Kommunikation des Druck- und Direktmarketing-Dienstleisters schlott gruppe AG. Im Januar 2007 hat er den Executive MedienMBA an der Steinbeis-Hochschule Berlin abgeschlossen.

Gegründet 1990, ist Canto heute führender Anbieter von Digital Asset Management Software und Dienstleistungen.

Cantos Ziel ist es, konkurrenzfähige Lösungen kostengünstig für Kunden aus den Branchen Gestaltung, Publishing, Corporate Communications sowie anderen
Bereichen zu liefern. Cantos Produktlinie Cumulus ermöglicht das Verwalten und Archivieren aller Arten digitaler Dateien, die für Veröffentlichungen,
Kommunikation, den Produktionsprozess und andere Workflows benötigt werden. Die Cumulus Produktlinie bietet Crossplattform- und Internet- Technologie, die das
Spektrum von einfach zu installierenden und preiswerten Archivierungslösungen bis hin zu weltweit betriebenen DAM-Systemen komplett abdeckt.