Story Box-ID: 286275

CAOtec Software GmbH Flughafenallee 10 28199 Bremen, Deutschland http://www.caotec.com
CA
CAOtec Software GmbH

CAOtec veröffentlicht Version 4.1 des universellen Optimierungsframeworks CAOne

(PresseBox) (Bremen, )
Die CAOtec Software GmbH veröffentlicht die Version 4.1 des erfolgreichen Optimierungsframeworks CAOne. Die seit nunmehr über 11 Jahren stetig weiter entwickelte Software erlaubt die einfache Definition von Arbeitsabläufen des täglichen Arbeitsalltages per Maus. Alle erdenklichen Abläufe und Programme können zu einem Workflow verschaltet werden, wobei der Datenaustausch für den Benutzer vollkommen transparent zwischen den Programmen erfolgt. Diese Workflows können an Numerische Optimierungsalgorithmen, wie Evolutionsstrategien oder Gradientenverfahren, gekoppelt werden. Das System verteilt dann die von diesen Algorithmen erzeugten Datensätze mit den Workflows transparent in einem heterogenen Netzwerk von Computern zur Berechnung der jeweils darauf basierenden Ergebnisse. Diese wiederum werden von den Algorithmen zur weiteren Variation der Entwurfsparameter solange verändert, bis ein wirklich optimales Ziel erreicht ist. Für die Definition des Zieles steht ein auf der Fuzzy Logic basierendes Entscheidungsfindungssystem zur Verfügung, welches weltweit einmalig ist. Ergänzt wird dieser Ansatz durch den Einsatz von Künstlichen Neuronalen Netzen.

Der Einsatz dieser Software reicht von Entwicklungen im Ingenieursbereich (CFD, FEM, etc.), bis hin zu finanzverwaltungstechnischen Fragestellungen (Portfoliooptimierung). Unter anderem wurden hiermit Teile des Flügels für den A380 aerodynamisch optimiert oder die Form des Sammelkastens eines Ladeluftkühlers zur Minimierung des Druckverlustes. Der Anwendung sind keine Grenzen gesetzt.

Mit der neuen Version 4.1 wird ein Optimierungsalgorithmus nach dem Differential Evolution Verfahren eingeführt, welcher selbstadaptierend ist und gegenüber herkömmlichen Evolutionsstrategien weniger Datensätze benötigt und somit die Dauer verringert. Weitere Neuerungen betreffen den Aufbau von Workflows, wobei es u.a. nunmehr möglich ist, einen kompletten wissenschaftlichen Taschenrechner in den Ablauf zu integrieren.

CAOne steht für die Plattformen Windows/XP/Vista/7, Linux, HP PA/RISC, SUN USPARC/Solaris, sowie SGI Mips/Irix zur Verfügung. Auf Wunsch können Custum-Versionen, ,z.B. zur Nutzung von Großrechnern wie NEC SX8 via Batchsystem erstellt werden.

CAOtec Software GmbH

CAOtec ist ein Software- und Consultingunternehmen mit Sitz in Bremen, Deutschland. Es ist auf Computer unterstütze Optimierung (Computer Aided Optimization) spezialisiert. Einige der weltweit größten internationalen Unternehmen zählen zu den Kunden. CAOtec liefert Produkte und Dienstleistungen, die ihren Kunden helfen, den Anforderungen eines in höchstem Maße anspruchsvollen Marktes gerecht zu werden, sowie ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihren Ertrag zu maximieren.

Während der letzten Jahre entwickelte CAOtec die führende Optimierungssoftware CAOne®, die von Erfahrungen und Ideen der Fachleute geprägt ist: Von Ingenieuren für Ingenieure, die komplizierteste Probleme lösen und die Grenzen der Technologie überwinden wollen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen. Die Nutzung dieser Technologien ermöglicht es Ihnen, künftigen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten