Caparol-Akademie: Neues Seminarprogramm 2009/2010

Ist es nicht ein Vergnügen und ein Privileg, immer wieder Neues lernen zu dürfen, neue Techniken auszuprobieren und nach Herzenslust zu erproben, wie sich neuartiges Material verarbeiten lässt? Nehmen Sie sich die Zeit, in einem schönen Ambiente gemeinsam mit netten Kollegen unter fachlich kompetenter Anleitung Wissenswertes zu erfahren oder handwerkliche Fertigkeiten in einem Praxisseminar zu erproben. Nicht zu unterschätzen ist hier auch der Erfahrungsaustausch mit den Kollegen und Referenten, der sehr bereichernd für den Betriebsalltag ist.

Die Caparol-Akademie bietet auch in ihrem Seminarprogramm 2009/2010 speziell auf Handwerker zugeschnittene Seminare, die in den modernen Räumen im "Haus des Handwerks" in Ober-Ramstadt oder im Schulungszentrum in Berlin stattfinden.

Folgende Themenbereiche stehen auf dem Programm:

Baustellenmanagement: Im Seminar "Die Kunst, sich selbst zu führen" lernen die Teilnehmer Techniken des modernen Zeit- und Selbstmanagement kennen. Sie helfen, Wohlbefinden und Zufriedenheit zu steigern. um die Leistungsanforderungen des beruflichen Alltags souverän zu bewältigen.

Unternehmensführung: Das Seminar "Leistungsgerechte Entlohnung im Malerhandwerk: Motivation durch aktive und bewusste Lohnpolitik" mit Martin Germroth vom Institut für Unternehmensführung ist ein Highlight in diesem Bereich.

Anwendungen und Problemlösungen: Die Seminare "Professionelle Fassadenbeschichtung", "Schimmelsanierung", "Raumakustik" oder "Erfolg und Gewinn mit Bodenbeschichtungen" geben den Teilnehmern stets wertvolle Hinweise für die Arbeit in der Praxis

Caparol Event-Seminar "Historisches Berlin": Hier geht es an drei Tagen in Berlin darum, wie man Bausubstanz mit klassischen Beschichtungen erhalten kann.

Gestalten mit Farbe: In den Praxisworkshops "Dekorative Techniken", leiten Caparol-Anwendungstechniker die Teilnehmer in der rationellen und kreativen Beschichtung mit Lasurtechniken, Spachtel- und Glättetechniken bzw. Natursteinimitationen an. Im Seminar "Wohlfühlen in stimmungsvollen Räumen" geben Referentinnen des Caparol FarbDesignStudios Tipps, wie Räume abgestimmt auf die Nutzung und die Bedürfnisse der Kunden farblich individuell zu gestalten sind. Sie erarbeiten Farbkonzepte für verschiedene Privaträume und lernen Ihre Arbeit darzustellen und zu präsentieren. Dieses Seminar wird auch gerne von Unternehmerfrauen belegt.

Ausschließlich für Frauen sind die Seminare "Caparol Women's business day", die es mittlerweile in drei unabhängig voneinander belegbaren Teilen gibt. Neben Inhalten aus den verschiedenen Arbeitsbereichen des Malerbetriebs gibt es immer einen Seminarteil mit Karriereberaterin Brigitte Marx-Lang. Sie zeigt Methoden und Wege des Selbstmanagements bei Überbelastung oder zur Optimierung der Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern auf. Beispiele und Übungen helfen, Stärken zu erkennen und auszubauen und dadurch das Selbstbewusstsein zu steigern.

Das Seminarprogramm 2009/2010 mit insgesamt 31 Seminarangeboten erhalten Sie bei Andrea Wagner, Fon (0 61 54) 71 - 10 67 oder per E-Mail an: andrea.wagner@caparol.de. Detaillierte Seminarbeschreibungen und Seminargebühren finden Sie auch im Internet unter www.caparol.de