Story Box-ID: 190351

Farbbrillant und strapazierfähig

Innenwandfarben: Füllstoffe aus Carbon leiten neue Ära ein

Die aktuellen Farbtrends für Innenwände bieten viele Möglichkeiten, individuelle Vorstellungen zu verwirklichen. Die Farben- und Lackindustrie bietet dazu passende Wandfarben, die in unterschiedlichsten Farbtönen und Glanzstufen geliefert werden können. Leuchtende und kräftige Farben lassen ehemals langweilige Wände jetzt zu einem besonderen Blickfang werden.

Die zunehmende Anfrage nach kräftigen Farbtönen stellt den Verarbeiter oft vor eine Reihe von Problemen, die zu lösen sind. Dazu gehören unter anderem die Deckkraft, Farbbrillanz und Ausbesserungsfähigkeit getönter Ware sowie deren Strapazierfähigkeit. Insbesondere der sogenannte Schreibeffekt, auch bekannt als Weißbruch, ist bei dunklen Farbtönen matter Innenwandfarben besonders stark ausgeprägt. Sogar Beschichtungen der Naßabriebbeständigkeitsklassen 1 und 2 stoßen bei diesem Thema schnell an ihre Grenzen.

Bereits eine geringe mechanische Beanspruchung der Oberfläche, z. B. Kratzen mit dem Fingernagel, sorgt für die Entstehung von hellem Abrieb, der im Streiflicht glänzend erscheint. Dieses Phänomen bewirkt eine unerwünschte optische Einschränkung der Wandoberfläche und führt nicht selten zu einer Beanstandung durch den Kunden.

Der Grund für die Streifenbildung ist folgender: Jede deckende Farbe enthält bekanntlich neben Pigmenten auch Füllstoffe. Sie werden bei farbigen Beschichtungen von Pigmenten überlagert. Bei glänzenden Anstrichen werden die Pigmente durch das Bindemittel umhüllt, bei matten liegen sie hingegen an der Oberfläche frei. Bei Berührung oder Reibung matter Oberflächen werden die Pigmente sozusagen zur Seite geschoben - die hellen Füllstoffe treten zu Tage. Dadurch erscheint die Stelle jetzt heller. Gleichzeitig entstehen an den betroffenen Stellen glatte Oberflächen, wodurch das auftreffende Licht in Richtung des menschlichen Auges reflektiert.

Bislang konnte der Schreibeffekt nur durch den Einsatz glänzender, bindemittelreicher Beschichtungen (zum Beispiel Latex Satin 20) vermieden werden. Eine seidenglänzende Oberfläche ist jedoch bei Auftraggebern und Architekten sowie Planern nicht immer erwünscht. Daher mußte bisher immer ein Kompromiß in Kauf genommen werden.

Dieser Problematik hat sich Caparol angenommen und nach intensiver Forschungsarbeit eine matte Innenfarbe mit dem Namen Premium Color entwickelt. Die Beschichtung ist selbst bei kräftigsten Farbtönen gegen den Schreibeffekt weitgehend beständig. Ermöglicht wird diese bislang einzigartige Eigenschaft durch den Einsatz spezieller Bindemittel und Füllstoffe auf Carbonbasis. Die verwendeten Rohstoffe ermöglichen eine hohe Strapazierfähigkeit bei gleichzeitiger Farbtonvielfalt der Beschichtung. Die carbonhaltigen Füllstoffe schützen die im Bindemittel verankerten Pigmente durch ihre extreme Härte vor dem Abrieb und verhindern die Entstehung der für den Schreibeffekt charakteristischen Streifen. Zugleich ermöglichen die verwendeten Füllstoffe aufgrund ihrer geringen Eigenfärbung eine hohe Farbintensität und Brillanz einzelner Farbtöne.

Bei Premium Color handelt es sich um eine Beschichtung der Naßabriebbeständigkeitsklasse 1, die als farbtongleicher Schutz-Finish auf bereits mit Indeko-plus im gewünschten Farbton gestrichenen Oberflächen eingesetzt werden kann. Durch den Einsatz von Premium Color wird die Strapazierfähigkeit einer Innenwandoberfläche erhöht und vor dem Schreibeffekt geschützt. Das Einsatzgebiet dieser Farbe ist breit gefächert. Sie kann in hoch frequentierten Treppenhäusern, Aufenthaltsräumen, Industrie- und Produktionshallen sowie aufgrund der Desinfektionsmittelbeständigkeit auch in Kliniken und Krankenhäusern eingesetzt werden. Das Produkt ist emissionsminimiert und lösemittelfrei. Es kann somit selbst in Kinderzimmern und Kindergärten bedenkenlos genutzt werden.

Premium Color ist derzeit ausschließlich als Basismaterial erhältlich und muß vor der Verarbeitung im gewünschten Farbton über das ColorExpress-System abgetönt werden.