Seit Februar 2007 setzt Nölke auf Invoice CENTER für SAP - das System zur Rechnungseingangsbearbeitung von Océ Document Technologies - um diesen Geschäftsprozess zu automatisieren und damit zu beschleunigen und transparent zu halten. Genau hier liegen auch die speziellen Anforderungen des Unternehmens an das System:
Invoice CENTER erkennt und analysiert rund 100.000 Rechnungen pro Jahr. Ein größerer Anteil davon sind FI-Rechnungen, die eine aufwendige sachliche Prüfung durch Benutzer ohne SAP-Zugang bedingen. Auch der Prüfungsvorgang ist anspruchsvoll und komplex: Über 30 Buchungskreise und diverse bundesweit verteilte Standorte, erfordern eine detaillierte Prozessabbildung im System. Hinzu kommt, dass Invoice CENTER Rechnungen mit mehreren Mehrwertsteuersätzen (Lebensmittel sowie Investitionsgüter und Dienstleistungen) auch innerhalb einer Rechnung auf Positionsebene berücksichtigen muss.
Zudem erwartet Nölke einen hohen Automatisierungsgrad für einen effizienten Bearbeitungsprozess und legt großen Wert auf eine ständige Prozesskontrolle u.a. mit Statusübersicht und Vollständigkeitskontrolle. Auch die vollständige Integration in SAP als führendem System gehörte zu den Bedingungen, ebenso wie die Einbindung des vorhandenen Archivsystems von CEYONIQ.
Die archivierten Dokumente sind jederzeit reproduzierbar und können bei Bedarf ausgedruckt, gefaxt oder per E-Mail verschickt werden. Ein Verlust von Dokumenten ist ausgeschlossen. Die Datenextraktion und -analyse übernimmt die in Invoice CENTER integrierte Dokumentenanalyse-Software DOKuStar.
Über advice IT Consulting GmbH
Die advice IT Consulting GmbH ist ein unabhängiges Beratungshaus für Archivierung, Enterprise Content Management (ECM) und Prozessoptimierung. Gegründet im Jahr 2002 durch ein Netzwerk von erfahrenen Beratern, unterstützt advice IT ihre Kunden bei der Konzeption und Realisierung von Projekten rund um das "elektronische Dokument". Weitere Informationen unter www.advice-it.de.
Über die Nölke-Gruppe
Die Nölke-Gruppe besteht aus den Unternehmensbereichen Heinrich Nölke GmbH & Co. KG und Frischdienst Union GmbH und beschäftigt 1.350 Mitarbeiter, davon 880 am Zentralstandort in Versmold/Westfalen.
Die Heinrich Nölke GmbH & Co. KG hat bundesweit vier Produktions-betriebe an drei Standorten und eine Tochtergesellschaft in Polen. Nölke ist mit der Marke Gutfried Marktführer im Segment Geflügelwurst. Die Frischdienst Union GmbH ist als Fachgroßhandlung für Großverbraucher und Metzger der Spezialist für vielfältige Wurst und Geflügelsortimente, Tiefkühl-Convenience, Feinkost, Käse sowie internationale Spezialitäten. Zur Frischdienst Union gehören 16 Vertriebsgesellschaften im gesamten Bundesgebiet.