Ansprechpartner:in Herr Prof. Clemens Dransfeld +41 56 462 45 90

"Carbon Composites Schweiz" als nationales thematisches Netzwerk ausgewählt

(PresseBox) (Windisch/Augsburg, )
Als eines von acht nationalen thematischen Netzwerken (NTN) wurde "Carbon Composites Schweiz" (CC Schweiz) von der Kommission für Technologie und Innovation KTI ausgewählt.

Die KTI richtet damit ihren Förderbereich Wissens- und Technologietransfer (WTT) strategisch neu aus. Nationale thematische Netzwerke (NTN), Innovationsmentoren (IM) und physische sowie webbasierte Plattformen sind ab Anfang 2013 einsatzbereit. Ziel der neuen Strategie ist es, Unternehmen - insbesondere KMU - und öffentliche Forschungsinstitutionen effizient zu vernetzen und daraus neue Innovationskooperationen zu generieren. Die nationalen thematischen Netzwerke (NTN) treten mit Unternehmen in Kontakt und bringen sie mit öffentlichen Forschungsinstitutionen zusammen. Sie stehen für je ein Innovationsthema, welches für die Schweizer Volkswirtschaft relevant ist. Acht nationale thematische Netzwerke wurden von der KTI 2012 nach einem mehrstufigen Evaluationsverfahren anerkannt, darunter auch CC Schweiz.

Durch die Anerkennung der KTI gewinnen die Aktivitäten des CCeV in der Schweiz besondere Aufmerksamkeit: "Damit kann CC Schweiz als Abteilung des CCeV bereits in der Gründungsphase eine solide Grundfinanzierung einplanen und wird darüber hinaus in der Aufbauphase durch KTI Experten aktiv unterstützt", freut sich Prof. Clemens Dransfeld vom Gründungsvorstand des CC Schweiz. Die Abteilung CC Schweiz ist als Verein nach Schweizer Recht organisiert. Die konstituierende Versammlung fand am 20. Dezember 2012 in Windisch statt. Gründungsvorstände des CC Schweiz sind Prof. Clemens Dransfeld von der Fachhochschule Nordwestschweiz (Präsident), Dr. Bodo Fiedler, Mitglied der Geschäftsleitung der Biontec AG (Aktuar), Jon Andri Jörg, CEO der Connova AG (Kassier) und Gregor Peikert, Dozent an der Zürcher Hochschule der angewandten Wissenschaften.

CCeV versteht sich als Kompetenznetzwerk zur Förderung der Anwendung von Faserverbundwerkstoffen. Die Aktivitäten von CCeV sind auf die Produktgruppe „Marktfähige Hochleistungs-Faserverbundstrukturen“ ausgerichtet. Schwerpunkte liegen auf Faserverbundstrukturen mit Kunststoffmatrices, wie sie aus vielen Anwendungen auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt sind, sowie auf Faserverbundstrukturen mit Keramikmatrices mit ihren höheren Temperatur- und Verschleißbeständigkeiten.

CCeV wurde 2007 gegründet und umfasst derzeit (Januar 2013) 177 Mitglieder, darunter 36 Forschungseinrichtungen, 41 Großunternehmen, 88 kleine und mittlere Unternehmen, fünf assoziierte Mitglieder sowie sieben unterstützende Organisationen. Sitz des Vereins ist Augsburg.

Carbon Composites Schweiz (CC Schweiz) ist die Regionalabteilung von CCeV für die Schweiz. CC Schweiz ist als Verein nach Schweizer Recht organisiert. CC Schweiz wurde Ende 2012 gegründet