Der Walther Elektronik-Abzug garantiert Sportschützen verschleißfreie und exakte Abzugseinstellungen für bis zu 500.000 Schuss. Zudem sind feinste Einstellungen bis hinab zu 15 Gramm Auslösewiderstand möglich, ohne die Sicherheit des geladenen Gewehrs zu gefährden. Die LED-Ladezustandsanzeige und der eingebaute Akku stellen die Schussbereitschaft und ein bequemes und schnelles Aufladen der Waffe sicher. Die am signalroten Züngel erkennbare Version ist im Alutec-Schaft oder als Schichtholz-Ausführung Anatomic erhältlich und setzt damit den Weg fort, den WALTHER bereits mit der Sportpistole SSP-E beschritten hat die Vorteile einer elektronischen Auslösung mit bewährter und zuverlässiger Mechanik zu kombinieren.
Auch die Match-Luftpistole WALTHER LP400-5D beschreitet neue Wege. Bisher hatten LP-Schützen nur die Möglichkeit, sich einen teuren Maßgriff anfertigen zu lassen, wenn ihre Handgröße nicht zu den Standardgriffen passte. Bei der LP400-5D sorgt ein justierbarer Einsatz für ein stufenloses Anpassen des Griffvolumens, über drei Auflagepuffer sogar asymmetrisch. Die bisher schon üblichen Einstellmöglichkeiten des Griffwinkels und der Handkantenauflage bleiben natürlich erhalten, zudem ist der Griff mit einer antimikrobiellen Beschichtung überzogen.
Diese beiden neuen Sportwaffen und einige mehr sowie dazu passendes Zubehör werden vom 6. bis 9. März 2015 auf der Nürnberger IWA Outdoor Classics vorgestellt. Bereits im 41. Jahr zeigt die traditionell in Nürnberg stattfindende internationale Fachmesse die neuesten Trends im zivilen Waffenbereich, also für Sport, Jagd, Freizeit und Selbstverteidigung. Das Unternehmen Carl Walther präsentiert sich und seine Produkte auf einem neuen Messestand und erwartet Kunden und Interessenten aus fast 100 Ländern.