Übersetzt meint Category Management die Optimierung von Flächen, Sortimenten, Regalen, Promotionen und Preisen. Während der Handel durch Category Management den Rohertrag einer jeden Produktkategorie maximieren kann, erhalten die Hersteller über die Kontrolle einer Produktkategorie die Möglichkeit, ihre eigenen Produkte innerhalb der jeweiligen Kategorie optimal zu platzieren und damit deren Absatz auf Maximalhöhe zu treiben. Eine klassische Win-Win-Situation entsteht.
„Das Motto, das die Veranstalter der diesjährigen ECR-Europe gewählt haben, trifft den Nagel auf den Kopf: Nur wenn alle kundenzentrierten Prozesse vom Key Account Management über Trade Marketing und Vertrieb bis hin zum Point of Sales in den Handelsmärkten durchgängig abgebildet und optimiert werden, können Hersteller wie Handelsunternehmen den Margendruck verringern und neue Umsatzpotenziale erschließen“, sagt Stefan Joneck, Gründer und Geschäftsführer von CAS. „Das geht am besten mit einer CRM-Komplettlösung, die ein durchgängiges Category Management unterstützt und mit der alle Aktionen und Maßnahmen der verschiedenen Abteilungen perfekt aufeinander abgestimmt werden können.“
Die Vorteile einer Category Management-Lösung, die die integrierter Bestandteil einer umfassenden CRM-Lösung ist, liegen auf der Hand:
Mehr Effizienz: Da alle Marketing- und Vertriebsprozesse elektronisch abgebildet werden, entstehen keine Medienbrüche mehr. Darüber hinaus werden die verschiedenen Datenquellen in einem System zusammengeführt. Dadurch werden Aufbereitung und Auswertung aller relevanten Daten über Marktentwicklung, Verhalten der Konsumenten, neue Trends etc. stark vereinfacht. Viele Informationen wertet das System automatisch aus. Auf dieser Grundlage können Unternehmen einfacher richtige Entscheidungen treffen.
Schnellere und bessere Informationen: Unternehmen mit einer integrierten Category-Management-Lösung haben automatisch einen Informationsvorsprung gegenüber anderen. Diesen können sie bei den Jahresgesprächen des Key Account Managements nutzen oder ihrem Außendienst zur Verfügung stellen.
Weniger Kosten: Im Gegensatz zu Insellösungen hilft eine integrierte Informationsplattform Unternehmen, die so genannten Total Cost of Ownership (TCO) insbesondere über einen höheren Automatisierungsgrad der Prozesse sowie einen niedrigeren Wartungs- und Schulungsaufwand signifikant und dauerhaft zu senken.