CAST e.V. Rheinstrasse 75 64295 Darmstadt, Deutschland http://www.cast-forum.de
CAST e.V.

CAST-Förderpreis 2009 verliehen

(PresseBox) (Darmstadt, )
Zum bereits neunten Mal wurde heute in Darmstadt der CAST-Förderpreis IT-Sicherheit 2009 verliehen. Aus 67 Einreichungen wurden die besten Nachwuchsarbeiten in den drei Kategorien Master- und Diplomarbeiten, Bachelorarbeiten und andere Abschlussarbeiten (Fachinformatiker, Weiterbildung) gekürt. Durch das wissenschaftliche Komitee des CAST e.V. wurden pro Kategorie die besten fünf Arbeiten bestimmt. Die Erstplatzierten gewinnen eine kostenlose Teilnahme an den CAST Workshops in 2010!

Aus der Gruppe der Erstplatzierten waren die Autoren der besten zehn Arbeiten geladen, ihre Ergebnisse den Mitgliedern des CAST e.V. vorzustellen. Die Mitglieder hatten hier Gelegenheit, in einer Fachdiskussion die Innovation der einzelnen Arbeiten zu hinterfragen und sich von der Qualität der Beiträge zu überzeugen. Im Anschluss wurden in geheimer Wahl die Preisträger des CAST-Förderpreises IT-Sicherheit 2009 ermittelt.

In der Kategorie Master- und Diplomarbeiten setzte sich Bastian Könings von der Universität Ulm mit seiner Arbeit "Sicherheit der PHY- und MAC-Schicht in 802.11-Netzwerken" durch. Er verwies damit Ralf Hund und Norbert Bißmeyer auf die Plätze 2 und 3. Könings bewies mit seiner Arbeit, dass die Verfügbarkeit von WLAN-Netzwerken nach dem 802.11-Standard angreifbar ist. Er hat zwei bisher wenig bekannte Angriffsmöglichkeiten untersucht und damit Funknetze über eine Minute außer Kraft setzen können.

Unter den Bachelorarbeiten gewann Sebastian Abt. Seine Arbeit "A statistical approach to flowbased network attack detection" stellt eine Methode vor, mit welcher es Internetserviceprovidern künftig leichter gelingen soll, Anomalien im Datenverkehr aufzuzeigen und somit Angriffe zu erkennen. Seine Ergebnisse konnte er im Rahmen des kooperativen Studienganges (KoSi) der Hochschule Darmstadt in Kooperation mit dem mittelständischen Internetprovider rhtec Business GmbH erzielen und in dessen Netzwerk erfolgreich testen. Auf dem zweiten Platz landete Malcolm Parsons. Dritter wurde Nico Huber.

Die Gewinner der ersten und zweiten Kategorie freuen sich jeweils über 3.000 Euro Preisgeld. Für den jeweils zweiten Platz gibt es 2.000 Euro. Für den jeweils Dritten 1.000 Euro.

In der Kategorie 3 "Weitere Abschlussarbeiten" stellten Tim Kuschewitz und Stephan Wiesner ihre Arbeiten um das Thema Notebook-Verschlüsselung vor. Die Arbeit von Kuschewitz mit dem Titel "Einführung einer Lösung zur Festplattenverschlüsselung von Notebooks" hat am Ende die Mitglieder mehr überzeugt. Hier ist der erste Platz mit 1.000 Euro dotiert. Die Kandidaten des CAST Förderpreises 2009

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr im Rahmen der 10-Jahres-Feier des CAST e.V. in der Weststadtbar in Darmstadt statt. Das detaillierte Liste aller Preistäger finden Sie unter: http://www.cast-forum.de/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten