Story Box-ID: 263020

C.A.T.S. Software GmbH Poststr.9 64293 Darmstadt, Deutschland http://www.cats-software.com
Ansprechpartner:in Herr Andreas Schwab
CA
C.A.T.S. Software GmbH

C.A.T.S. Software bietet Online-Schulung für VDI 2078

„Nachtlüftung kann zum Anstieg der Kühllast führen“

(PresseBox) (Darmstadt, )
Die C.A.T.S. Software GmbH, Darmstadt unterstützt ihre Kunden seit einiger Zeit mit kostenlosen Online-Schulungen. Diese Art der Weiterbildung hat sich bei den Kunden von C.A.T.S. Software erfolgreich bewährt, da kosten- und zeitintensive Reisen zum Schulungscenter in Darmstadt vermieden werden. Die Teilnahme an Online-Schulungen ist für Kunden mit Wartungsvertrag kostenlos.
Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können an den deutschsprachigen Schulungen nach kurzer Anmeldung teilnehmen. Das Fortbildungsprogramm läuft synchron auf den Bildschirmen der Teilnehmer und des Schulungsleiters, dessen Stimme in guter Qualität zu hören ist. Gruppen von 10 bis 20 Personen werden in 2-3 Stunden in den verschiedenen Programmanwendungen geschult.
Die letzten Sitzungen, welche vom Kühllast-Experten Norbert Nadler moderiert wurden, behandelten die VDI 2078 „Berechnung der Kühllast klimatisierter Räume“ (VDI-Kühllastregel) einschließlich deren Weiterentwicklung mit folgenden Themen:
1. Programmbedienung und diverse Kontrollmöglichkeiten zur Plausibilitätsprüfung
2. Besondere Berechnungsmöglichkeiten wie z.B.
• Thermische Behaglichkeitsauswertung (operative Temperatur und PPD-Wert)
• Personenwärme, im Vergleich der VDI 2078 mit DIN EN ISO 7730, „Ergonomie der thermischen Umgebung ...“
• Kühllast für Kühldecken
• Feuchtebilanz im Raum (Beispiel Nachtlüftung)
• Zuluftstromermittlung und Zuluftstromzustand im Programm
• Der gleitende Anlagenbetrieb bei der Kühllastberechnung
• Glasbauten (Denormierungsproblem, Strahlungsverlust)

Zunächst gab Norbert Nadler eine Übersicht über die Bedienung des C.A.T.S.-Kühllast-Programms sowie über den notwendigen Programmablauf. Vertieft wurden die Möglichkeiten des Programms anhand einiger Beispielrechnungen. Dabei demonstrierte er, welche Probleme physikalischer Art bei der Ermittlung der Kühllast auftreten können. Beispielsweise kann bei der Nachtlüftung über Fenster der Feuchteeintrag zu einem Ansteigen der Kühllast führen. Ebenso biete die Option "gleitender Betrieb" nicht immer eine Einsparung an notwendiger Kühlleistung, so Nadler. Insgesamt sollte gezeigt werden, dass mit den neuen Möglichkeiten der Software überraschende Ergebnisse zu erwarten sind. Weiterhin wurde auf Problemlösungen für spezielle Bauweisen hingewiesen, deren Berechnungen von der aktuellen VDI 2078 nicht abgedeckt werden. Am Ende der Schulungseinheit hatten die Teilnehmer Gelegenheit, in einem Chat spezielle Fragen zur Anwendung der Kühllast-Software zu stellen.

C.A.T.S. Software GmbH

C.A.T.S. Software GmbH wurde im Jahre 1994 gegründet. Sie ging hervor aus der Entwicklung der Firma C.A.T.S. Computer And Technology Service GmbH, die im Bereich der CAD-Komplettsysteme bereits 1988 tätig war.

Mit der Gründung der Firma C.A.T.S. Software GmbH wurde der Schwerpunkt des Unternehmens auf die Entwicklung und den Vertrieb von CAD-Systemen und Berechnungsprogrammen für die Technische Gebäudeausrüstung gelegt.

Mit europaweit nahezu 2500 Kunden und ca. 5000 Arbeitsplätzen bis zum Jahre 2008 konnte man mit dem Produkt C.A.T.S. Software einen neuen professionellen Standard in der TGA setzen.

Eine hochmotivierte Mannschaft von Entwicklungsingenieuren steht tagtäglich im Dienst unserer Kunden und setzt deren Wünsche in die Praxis um. Jedes Gewerk hat zwar seinen Projektleiter, doch im Gesamten arbeitet ein eingespieltes Team. Die hervorragende Supportmannschaft besteht aus Technikern und Ingenieuren der Technischen Gebäudeausrüstung, die auf jedes Anwenderproblem eingehen und konstruktive Lösungsvorschläge unterbreiten.

Der Vertrieb ist zentral gesteuert, um den hohen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

Die Kundschaft besteht aus Planungsbüros und ausführenden Firmen der Technischen Gebäudeausrüstung. Für die Ausbildung der Anwender werden für Lehre und Schule sehr kostengünstige Schulversionen mit dem kompletten Funktionsumfang eingesetzt. Mit über 2 Mill. Umsatz (2006) und 20 Mitarbeitern ist C.A.T.S. zu einem der umsatzstärksten und erfolgreichsten Applikationsentwickler der TGA geworden.

C.A.T.S. Software GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen im Dienst ihrer Kunden. Lag der Fokus in den Gründungsjahren ausschließlich im Bereich der Entwicklung von CAD-Applikationen, so bietet sie heute für alle Anforderungen der Kunden professionelle Lösungen im Bereich CAD und technischer Berechnungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten