Die Cembrit Holding, ein Unternehmen der FLSmidth Group, wird künftig unter dem Namen Cembrit firmieren und auch seine Produkte unter diesem Namen vertreiben. Die Einführung der neuen Marke ist der finale Schritt in einer Reihe strategischer Maßnahmen, mit denen Cembrit sein Profil stärken und den europäischen Markt für Baumaterialien aus Faserzement erweitern möchte.
Cembrit ist der zweitgrößte Hersteller und Vertreiber von Faserzementprodukten in Europa. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Tafeln zur Bekleidung von Fassaden und Innenwänden sowie Kleinformate und Wellplatten für die Dacheindeckung. Cembrit ist europaweit aktiv und verfügt über Tochterunternehmen in 13 Ländern sowie Mitarbeiter und Partner in verschiedenen anderen Märkten.
In Deutschland vertreibt Cembrit seine Produkte über das in Hamburg ansässige Vertriebsunternehmen Eurocem GmbH, den zweitgrößten Anbieter auf dem wachsenden deutschen Markt für Faserzementprodukte für die Baubranche. Martin Krampe, Geschäftsführer der Eurocem GmbH, verspricht sich von der neuen europäischen Cembrit-Marke klare Vorteile. "Es ist uns sehr wichtig, eine finanziell gesunde Organisation als Unterstützung hinter uns zu haben, damit wir als stabiles Unternehmen mit einem breit anlegten Sortiment und ständig neuen Produktentwicklungen wahrgenommen werden. Das ist für unsere Kunden von großer Bedeutung. Wir sind deshalb überzeugt, dass die neue europaweite Cembrit-Identität uns helfen wird, das Wachstum auf dem deutschen Markt voranzutreiben."
Gruppenweit wächst die Nachfrage nach Cembrit-Produkten beständig an. Der Gruppenumsatz ist in den letzten drei Jahren um fast 50 Prozent gestiegen. Dieses Wachstum hat die Produktionskapazitäten stark unter Druck gesetzt, so dass die Fabriken in Finnland und Polen derzeit drei neue Fertigungsstraßen errichten. Laut Cembrits Präsident & CEO Ulrik Kolding Hartvig wird das Wachstum in Europa weiterhin ansteigen, wenn sich die bedeutenden Vorteile des Baumaterials Faserzement in der Branche herumsprechen: "Immer mehr Entscheidungsträger in der Baubranche entscheiden sich für Faserzement, denn es ist ein robustes, umweltschonendes Material, das sich für viele Anwendungen eignet. Darum haben wir die Cembrit-Marke eingeführt - sie wird mehr Aufmerksamkeit auf Faserzementprodukte lenken. Außerdem steht die gesamte Gruppe hinter dieser Marke."
Infolge dieser Strategie hat die Dansk Eternit Holding A/S ihren Namen geändert und firmiert ab heute als Cembrit Holding A/S. Auch Eurocem GmbH wird seinen Namen wechseln und ab April 2008 als Cembrit GmbH die Geschäfte weiterführen. Die neue Marke und der neue Firmenname werden im Laufe des Jahres 2008 auch bei den übrigen Cembrit-Töchtern eingeführt.
Über Eurocem GmbH:
Eurocem ist auf den Vertrieb von ebenen Tafeln spezialisiert. Die Produktpalette besteht aus Bautafeln, Tafeln für Innenausbau, Feuchtraum und Feuerschutz sowie einer großen Bandbreite von Fassadentafeln. Das Material wird nach Kundenwunsch geschnitten, gebohrt, gefräst oder beschichtet. Eurocem-Mitarbeiter beraten vor Ort und sind Partner bei Architekten, Planern, Bauträger und der weiterverarbeitenden Industrie.
Mehr erfahren Sie unter www.eurocem.de