Mit einer optimierten Kornverteilung eignet sich CW 020 vor allem als Ausgleich unter schwimmen-den Holzböden und zur Anwendung bei nullauslaufenden Bereichen. Auch das neue Produkt wird durchweg trocken eingebracht und ist so eine schnelle und günstige Alternativlösung zu nassen Nivelliermassen.
CW 1000 ist als Ausgleichsschüttung für Einbauhöhen von 10 bis 60 mm vorgesehen: zum Beispiel unter allen Nass- und Trockenestrichsystemen, bei unebenen Böden, als Hohlraumfüllung in Holzbalkendecken oder für Installationskanäle. CW 2000 dient als Trockenschüttung für Einbauhöhen von 10 bis 200 mm: zum Beispiel auf Holzbalken-, Massivholz- und Massivbetondecken sowie auf Kappendecken und Gewölben. CW 020 und CW 1000 bestehen aus Spänen mit einer Größe von ein bis fünf Millimeter. Die Späne von CW 2000 sind vier bis acht Millimeter groß.
In der Fertigung werden die Holzspäne aus Frischholz in einem einzigartigen Verfahren mineralisch ummantelt. Die so gewonnenen Ausgleichsschüttungen sind leicht wie Holz, aber beständig wie Stein. Das heißt: Die Späne schimmeln oder faulen nicht, sind resistent gegen Ungeziefer, noch quellen sie auf. Die Schüttungen sind jedoch diffusionsoffen. Sie nehmen die Feuchtigkeit der umgebenden Luft auf und geben sie später wieder ab.
Bei der Herstellung der Produkte aus dem Hause Cemwood werden ausschließlich natürliche Ausgangsstoffe eingesetzt. Eine bauhygienische Unbedenklichkeitsbescheinigung bestätigt, dass die Schüttungen keine flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) freisetzen. Das Verfahren garantiert auch die Langlebigkeit des Produktes: Die Körner bleiben stabil und zerreiben nicht. Ein weiterer bedeutender ökologischer Aspekt: Das von Cemwood verwendete Holz hat während seines Wachstums mehr CO² aus der Atmosphäre aufgenommen, als für die Herstellung der ummantelten Späne aufgewendet werden muss. Damit wirkt die Schüttung von Cemwood als effektive und nachhaltige Speichermasse für Kohlendioxid.
Cemwood steht als Systemanbieter für einen professionellen, baubiologisch hochwertigen Fußbodenaufbau. Bei der Installation von Fußbodenheizungen kooperiert Cemwood mit der Herotec GmbH, Ahlen, und mit der Lithotherm Deutschland GmbH, Uhler. Alle Hersteller arbeiten in Trockenbauweise und zeichnen sich durch den Einsatz durchweg umweltfreund¬licher Rohstoffe aus. Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dieser Fußbodenlösungen spiegeln sich in der Referenzliste wieder: Hier finden sich Beispiele für den Einsatz bei Sanierungen wie im Wasserschloss Stapel bei Havixbeck oder einer ehemaligen Botschaft in Berlin, aber auch für Neubauten wie einem Betriebskindergarten in der Lutherstadt Wittenberg sowie verschiedene Wohnhäuser und Stadtvillen. Aktuelles Beispiel ist der Neubau des Instituts für Baubiologie und Nachhaltigkeit (IBN) in Rosenheim. Hier wurde Cemwood CW 2000 als Wärmedämmung eingesetzt.
Über Cemwood:
Die CEMWOOD GmbH ist Hersteller von ökologischen Ausgleichsschüttungen und Dämmstoffen für Decke und Fußboden auf der Basis von mineralisierten Holzspänen. 2009 als Start-up gegründet, hat das Unternehmen im Jahr 2012 erste marktreife Produkte entwickelt, die auf der BAU 2013 in München erstmals vorgestellt wurden. Bereits in 2012 wurde die Ausgleichsschüttung CW 2000 mit dem Industriepreis „Best of 2012“ ausgezeichnet. Cemwood hat derzeit 15 Mitarbeiter. Produktion und Verwaltung sind in Magdeburg angesiedelt.
Internet: www.cemwood.de