Cerefort GmbH Mettlenstrasse 14 6363 Fürigen, Schweiz https://www.cerefort.com
Ansprechpartner:in Herr Prof. Dr. Dr. Gunter Festel
Logo der Firma Cerefort GmbH

Mitobene stärkt die Mitochondrien

In einer ersten explorativen Pilotstudie hat Cerefort eine positive Wirkung von Mitobene auf Mitochondrien gezeigt

(PresseBox) (Fürigen, )
Cerefort hat ein Getränk namens Mitobene entwickelt, das mit Hilfe eines patentierten Fermentationsverfahrens aus Getreide hergestellt wird und einen hohen D-Laktat-Gehalt besitzt. Das Produkt ermöglicht die Aufnahme von D-Laktat in konzentrierter Form entsprechend dem Verzehr von 1 kg bulgarischem Joghurt, welcher oft von Parkinson-Patienten wie Gunther von Hagens konsumiert wird. Zusätzlich zu seinem hohen D-Laktatgehalt bietet Mitobene gesundheitsbezogenen Vorteile fermentierter Lebensmittel.

In einer ersten explorativen erhielten die Teilnehmer über 6 Wochen eine definierte Tagesdosis Mitobene. Vor Beginn und nach Abschluss der Einnahme wurde Blut entnommen. Die Parameter der mitochondrialen Aktivität wurden von dem deutschen Diagnostik­labor Biovis in Marburg gemessen und der Bioenergetic Health Index (BHI) bestimmt.

Dem BHI kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Das Prinzip des bioenergetischen Profils basiert auf der Messung mitochondrialer Sauerstoffverbrauchsraten. Ein Vorteil dieses Tests ist, dass mehrere Parameter bestimmt werden, die in ihrer Gesamtheit eine prognostische Aussage über die Gesundheit der Mitochondrien erlauben.

Nach 6-wöchiger Einnahme von Mitobene verbesserte sich der BHI-Index und damit wichtige Parameter der Mitochondrienaktivität insbesondere der Parkinson-Patienten. Diese ersten Ergebnisse sollen in weiteren Studien erhärtet werden.

Cerefort GmbH

Cerefort mit Sitz im Schweizer Kanton Nidwalden entwickelt fermentativ hergestellte Ge-tränke mit gesundheitsfördernder Wirkung. Das erste Produkt, Mitobene, verbessert auf-grund des hohen Gehalts an D-Lactat die Mitochondrienaktivität.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten