Story Box-ID: 1210303

CETA Testsysteme GmbH Marie-Curie-St. 35-37 40721 Hilden, Deutschland http://www.cetatest.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Joachim Lapsien +49 2103 247119

Dichtheitsprüfung von Behältern im Produktionsprozess

Qualitätskontrolle in der Verpackungsindustrie

(PresseBox) (Hilden, )
Kunststoffverpackungen, wie Flaschen, Drums, Kanister oder IBCs (Intermediate Bulk Container) werden für den Transport und die Lagerung der unterschiedlichsten Produkte eingesetzt.

Hierbei müssen Behälter für Schüttgüter feuchtigkeitsdicht sein. Die Mediendichtheit ist beim Transport von Flüssigkeiten gefordert. Im Rahmen der produktionsintegrierten Qualitätskontrolle werden diese im Produktionstakt auf Dichtheit geprüft. Hierzu wird häufig das Prüfmedium Druckluft eingesetzt.

Die Dichtheitsprüfung großvolumiger Produkte im Fertigungsprozess und die Erkennung kleinster Löcher in akzeptabler Gesamtprüfzeit ist mit diversen messtechnischen Herausforderungen verbunden.

So dehnen sich die Behälter bei der Druckbeaufschlagung aus. Die Befüllung großvolumiger Behälter auf den Prüfdruck dauert recht lange. Zusätzlich kann der Prüfprozess aufgrund von Temperatureffekten durch das vorgelagerte thermische Blasformverfahren beeinflusst werden.

Das Dichtheitsprüfgerät CETATEST 715 LV (Large Volume) wurde speziell für die Anforderungen der Verpackungsindustrie entwickelt. Der komplette Prüfablauf wird über das Prüfgerät gesteuert. Die Zusatzfunktion Turbo-Füllen ermöglicht die schnelle, automatische Befüllung auf den Prüfdruck. Integrierte, schnellschaltende Schutzschaltungen schützen das Prüfgerät und die geräteinterne Sensorik beim Bersten des Prüfteils. Bei flexiblen Produkten wird ein stabiles Messregime durch eine mechanische Begrenzung des Ausdehnungsverhaltens erreicht. So werden IBCs in der Transportgitterbox geprüft und zusätzliche Niederhalter eingesetzt. Mittels einer vorgelagerten Temperaturmessung und die Umschaltung auf entsprechend parametrierte Prüfprogramme können Temperatureffekte kompensiert werden. Die Prüfdrücke liegen, je nach Produkt, zwischen 25 mbar und 160 mbar, und die typischen Volumina der Behälter zwischen 0,1 l und ca. 1.200 l.

Mit dem CETATEST 715 LV kann ein 1.000-Liter-IBC in weniger als 30 Sekunden auf Dichtheit geprüft werden. In Abhängigkeit vom Prüfteilvolumen lassen sich Löcher ab 0,07 mm bis 1 mm Größe prozesssicher nachweisen.

Durch eine Vielzahl von verfügbaren Schnittstellen kann das Prüfgerät in automatisierte Produktionslinien eingebunden werden und ist auf Industrie 4.0 Anforderungen vorbereitet. Die Übertragung wichtiger Daten des Prüfprozesses ermöglichen die Rückverfolgbarkeit und Auswertungen zur Produktionsgüte. Das CETATEST 715 LV wird von namhaften Kunden der Verpackungsindustrie bei der industriellen Qualitätskontrolle sehr erfolgreich und weltweit eingesetzt.

Die Produktvariante CETATEST 715 LV wird, wie alle CETA Prüfgeräte sowie Kalibriernormale (wie z.B. Testlecks und Testdüsen), standardmäßig und ohne Aufpreis mit einem international anerkannten Kalibrierschein (konform zur DIN EN ISO/IEC 17025) und 3 Jahren Gewährleistung ausgeliefert.

Zudem bietet CETA kostenfreie, praxisorientierte Online-Seminare in Deutsch und Englisch zu Themen der industriellen Dichtheits- und Durchflussprüfung an. Hierdurch werden Anwender bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützt. Weitere Informationen zu den Online-Seminaren (Themen, Inhalte, Anmeldung) sind der CETA Homepage (www.cetatest.com) zu entnehmen.

CETA stellt erstmalig auf der Messe Fachpack 2024 vom 24. - 26.09.2024 in Nürnberg aus, in Halle 2, Standnummer 2-428 im Newcomer Pavillon.

CETA Testsysteme GmbH

Lösungspartner für industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfungen
Die CETA Testsysteme GmbH, mit Sitz in Hilden bei Düsseldorf, Deutschland, wurde 1988 gegründet und ist seit mehr als 35 Jahren als Hersteller physikalischer Messgeräte tätig, die bei Dichtheitsprüfungen und Durchflussmessungen eingesetzt werden. Als Prüfmedium wird Druckluft verwendet. Dieses Prüfverfahren zeichnet sich dadurch aus, dass es sich prozesssicher in die Produktionslinie integrieren lässt.

Die Prüfgeräte „Made in Germany“ sind Eigenentwicklungen, und die Komponenten und Zubehörteile (z.B. Kalibriernormale) werden von CETA hergestellt. Damit wird den hohen Anforderungen an die Qualität der verwendeten internen Module Rechnung getragen. Durch ein umfassendes Prüfgeräteangebot lässt sich fast für jede Prüfaufgabe die richtige Lösung finden.

Ebenfalls werden halbautomatische Prüfstände angeboten. Die Messgeräte werden kundenseitig zur Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und Produktionsabsicherung eingesetzt. Die Kunden stammen hauptsächlich aus den Branchen Automotive-Industrie, Medizintechnik, Heizungs- und Klimaindustrie, Energiesektor, Armaturen- und Haushaltsgeräteindustrie, Kunststoffindustrie, Verpackungsindustrie sowie E-Mobility.

Das Unternehmen ist nach DIN ISO 9001 zertifiziert und hat im Jahr 2002 den Qualitätspreis NRW in der Sparte Industrie gewonnen. Seit 2012 wird CETA durchgängig eine sehr gute Bonität bescheinigt.

Das Kalibrierlabor wurde 2004 durch den Deutschen Kalibrierdienst (DKD) und 2014 durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) - als Nachfolger des DKD - als DAkkS-akkreditiertes Kalibrierlabor anerkannt. Die DAkkS-akkeditierte Kalibrierung (konform zur Norm DIN EN ISO/IEC 17025) entspricht den Anforderungen der in der Automotive-Industrie gültigen Norm IATF 16949.

CETA Testsysteme GmbH ist der erste deutsche Hersteller von Dichtheitsprüfgeräten, der seine Prüfgeräte seit 2004 standardmäßig mit DKD- bzw. DAkkS-akkreditierten Kalibrierscheinen ausliefert. Ab Mitte 2024 werden bei Erstauslieferung auch Durchflussprüfgeräte sowie Druckmanometer und Kalibriernormale standardmäßig und kostenneutral mit DAkkS-akkreditiertem Kalibrierzertifikat geliefert.

Zum umfangreichen Dienstleistungsangebot gehören u. a. Beratung, Machbarkeitsuntersuchungen, Inbetriebnahmen, Schulungen, Wartungen und Kalibrierungen.

Mit Kooperationspartnern in China, Indien, Indonesien, Mexiko, Polen, Portugal, Singapur, Thailand, Tschechien, Türkei und Ungarn sowie mehreren Tausend weltweit eingesetzten Prüfgeräten präsentiert sich die CETA Testsysteme GmbH als kompetenter Lösungspartner für die industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten