Story Box-ID: 373285

CHANNEL21 GmbH Großer Kolonnenweg 18 d 30163 Hannover, Deutschland http://www.channel21.de
Ansprechpartner:in Frau Maren Fliegner +49 30 257620524
Logo der Firma CHANNEL21 GmbH

Channel21 und VideoWeb haben erste kommerzielle Shopping-Mediathek entwickelt

VideoWeb macht interaktives Teleshopping-Erlebnis von Channel21 am Fernseher verfügbar

(PresseBox) (Hannover/Karlsruhe, )
Der Teleshopping-Sender Channel21 (www.channel21.de) und der Karlsruher Hybrid-Receiver- und TV-Portal-Spezialist VideoWeb (www.VideoWeb.de) haben jetzt gemeinsam die erste interaktive Shopping-Anwendung für das Fernsehen entwickelt. Channel21 hat im ersten Schritt einen Teil seines Programms in das VideoWeb TV-Portal integriert, so dass die Besitzer des hybriden Satellitenreceivers VideoWeb 600S die Inhalte und Produktangebote auf dem Fernsehbildschirm nicht nur linear, sondern jederzeit auch über das VideoWeb TV-Portal abrufen und aus einer Fülle von Videopräsentationen wählen können. Der nächste Schritt wird die Entwicklung eines komplett interaktiven TV-Shoppingauftritts und die Integration des gesamten Sortiments sein.

Der Zuschauer kann sich erstmals am Fernseher die Produkte in der von ihm gewünschten Reihenfolge präsentieren lassen und erhält damit eine neue Möglichkeit, Teleshopping zu erleben. "Wir freuen uns, den Zuschauern unsere Angebote dank der Kooperation mit VideoWeb jederzeit zur Verfügung stellen zu können. Für den Zuschauer wird Shopping dadurch noch persönlicher," sagt Harald Ernst, Leiter E-Commerce von Channel21. Ernst weiter: "Für uns als innovativer Shoppingsender ist die Mediathek auf dem Fernseher ein konsequenter Schritt, um weitere Zielgruppen über neue Sendewege zu erschließen und so noch mehr Kundenservice und Interaktivität zu bieten."

"Wir freuen uns, dass der VideoWeb 600S als innovativer Satellitenreceiver jetzt auch Channel21 mit ganz neuen Möglichkeiten für Anbieter und Zuschauer auf den heimischen Fernseher bringt", sagt Matthias Greve, CEO VideoWeb. Und er betont: "Die Kooperation mit dem angebotsstarken TV-Versandhandelsunternehmen unterstreicht einmal mehr unsere gezielt verfolgte Plattform-Strategie, für unsere Kunden ein vielfältiges und hochwertiges Inhalts-Spektrum mit innovativen Möglichkeiten zu schaffen, das Schritt für Schritt erweitert wird. Jetzt kann der VideoWeb-Kunde als erster Anwender, wann immer er will, die Angebote von Channel21 direkt am Fernseher genießen."

Der Hannoveraner TV-Versandhändler Channel21 (ehemals RTL SHOP) hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2001 zum drittgrößten Teleshoppingsender Deutschlands entwickelt. Er produziert ein 24-Stunden-Teleshopping-Programm, davon 12 Stunden live. Channel21 bietet seinen Kunden als Empfehlungssender wachsende Produktvielfalt und erweitert sein Sortiment kontinuierlich.

VideoWeb steht mit seinem innovativen Hybridreceiver-Konzept für grundlegende Trends des digitalen Fortschritts, die jetzt auch die HDTV-Welt beflügeln und den Fernseher zum multimedialen Entertainment-Terminal aufrüsten: Permanente Produkt-Updates und sich ständig weiterentwickelnde Standards und Techniken wechseln einander ab; Änderungen und Erweiterungen sind die Regel; der Kunde erhält mit dem Kauf der Hardware-Produkte auch dauerhafte Service-Leistungen; die Geräte integrieren die Option auf Weiterentwicklung standardmäßig.

Über VideoWeb

Flachbildschirme ziehen ins Wohnzimmer ein. Fernsehen wird digital und mit HDTV hochauflösend. Über 22 Millionen Haushalte haben in Deutschland einen schnellen DSL-Anschluss. Der Flachbildfernseher wird in den nächsten Jahren ein multimediales Terminal, das neben dem klassischen Fernsehen eine Vielzahl von neuen Anwendungen ermöglicht.

In diesem neuen Segment agiert VideoWeb. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe entwickelt Produkte, Anwendungen und Services, die die Funktionalitäten des Fernsehers deutlich ausbauen. Das permanent erweiterte VideoWeb-TV-Portal schlägt die Brücke zwischen Fernsehen, Interaktiven TV-Anwendungen sowie Internet-Anwendungen und -Inhalten. Der HD+fähige hybride Satelliten-Receiver VideoWeb 600S gibt ca. 25 Millionen Haushalten mit Flachbildschirm-TV die Möglichkeit, diese neuen Funktionen und Standards nachzurüsten.

Weitere Informationen im Internet unter www.videoweb.de.

Channel21 mit Sitz in Hannover ist der drittgrößte Teleshopping-Sender Deutschlands. Das Unternehmen vermarktet und vertreibt ein Vollsortiment mit einem breiten Warenangebot von Elektronikartikeln über Haushaltswaren bis hin zu Kosmetikprodukten und Mode über eigens hierfür konzipierte Teleshopping-Produktionen und das Internet. Seit Oktober 2009 betreibt Channel21 digital über Satellit (Astra) unter der Bezeichnung "Channel21 express" einen zusätzlichen 24stündigen Fernseheinkaufskanal für Kurzentschlossene und junge Zielgruppen.

Gegründet im Jahr 2001 ist Channel21 heute via Satellit und Kabel bundesweit in rund 35 Millionen TV-Haushalten zu empfangen. Zusätzlich können über 12 Millionen preisbewusste Kunden und Schnäppchenjäger nun produktorientierte Shows im Channel21 express sehen. Bis heute haben sich bereits über 4 Millionen Kunden für das attraktive und stetig wachsende Produktangebot entschieden. Das Unternehmen ist Teil der Channel21 Holding AG.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten