Story Box-ID: 417836

Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH Augustusburger Straße 34 09111 Chemnitz, Deutschland http://cac-chem.de
Ansprechpartner:in Frau Madeleine Megyesi +49 371 6899108
Logo der Firma Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH
Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH

Fertigstellung der 1. Ausbaustufe des Untergrundgasspeichers 7 FIELDS in Österreich

(PresseBox) (Chemnitz, )
Am 31. März 2011 wurde durch die Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH (CAC) die 1. Ausbaustufe des Untergrundgasspeichers 7 FIELDS an das Konsortium RAG / E.ON Gas Storage übergeben.

Zum Umfang der 1. Ausbaustufe gehören die Anlagen UGS Zagling und UGS Nussdorf mit einem Arbeitsgasvolumen von insgesamt 1.155 Mio. Nm³, über die drei Erdgasfelder erschlossen werden.

Jede der Anlagen kann separat oder im Verbund betrieben werden und besteht neben den Sonden im Wesentlichen aus Verdichteranlagen, Gastrocknungen sowie den erforderlichen gastechnischen Einrichtungen und Nebenanlagen.

Großes Augenmerk galt der Gasverdichtung, bei der erstmalig zweistufige, magnetgelagerte Gasverdichter vom Typ ICL für den Erdgasspeicherbetrieb zum kommerziellen Einsatz gelangen. Unter Berücksichtigung der vorliegenden Druck- und Durchsatzbedingungen können die Verdichterstufen sowohl im Parallel- als auch Seriellbetrieb gefahren werden.

Für die Gastrocknung wurde das Adsorptionsverfahren gewählt, da neben dem Wassertaupunkt auch der für Kohlenwasserstoffe einzustellen ist.

Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH

Die Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH (CAC) mit Sitz in Chemnitz / Sachsen ist eine international tätige Gesellschaft für Verfahrenstechnik und Anlagenbau mit 230 Mitarbeitern und einer mehr als 45 jährigen Erfahrung im Anlagenbaugeschäft. CAC bietet alle Engineering-Leistungen für die Planung, Errichtung und Inbetriebnahme von komplexen Anlagen oder Teilanlagen. Fachkompetenzen liegen in den Bereichen: Raffinerie- und Gastechnik, Petrochemie, Anorganische Chemie sowie Fein- und Spezialchemie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten