Die Versicherungsplattform CHERRISK nimmt den im Namen mitklingenden Begriff Charity wörtlich: In diesem Jahr sammelten die Kund*innen und Kunden der ungarischen Online-Versicherung der österreichischen UNIQA-Gruppe in Deutschland mit Hilfe der CHERRISK Go-App mehr als 18,6 Millionen „Cherries” mit ihren alltäglichen Bewegungen. Durch die Umwandlung von 16.400 „Cherries” in Spenden für Charity-Projekte wurden die „Kirschen” zum geldwerten Äquivalent von bisher 15.000 Euro. CHERRISK spendete diese Summe an drei soziale Träger für den guten Zweck. Das Geld kam dem Deutschen Kinderverein, den Tierheimhelden und dem Ökumenischen Hilfswerk zugute.
Kirschen-Ernte per Bewegung
Die „Kirschen-Ernte” funktioniert ganz einfach nebenbei: Wer mehr als fünf Minuten zu Fuß geht, Rad fährt oder sich motorisiert bewegt, sammelt bei Aktivierung der Funktion in der CHERRISK GO-App automatisch „Cherries”. Die „Kirschen” können in verschieden „Goodies” umgetauscht werden. Die Umwandlung in ein Charity-Projekt ist nur eines solcher Goodies. Es gibt auch zahlreiche weitere Möglichkeiten, die dem eigenen Wohlbefinden dienen: etwa eine Checkliste zur stressfreien Weihnachtsplanung, Partneraktionen mit Fitnessstudios oder Rabatt bei Anbietern gesunder Lebensmittel. Ob beim Gehen, Radeln oder Fahren – in der CHERRISK GO-App wurden 2022 insgesamt 41.100 Cherries gegen Goodies eingetauscht.
Beinah 40 Prozent der Cherries in diesem Jahr für die Charity-Projekte gespendet
„Wir sind sehr glücklich, dass unsere Community so aktiv mitmacht”, sagt Krisztián Kurtisz, Chief Retail & Digital Officer International Markets at UNIQA Insurance Group und CEO von CHERRISK. „Dieses Engagement bringt allen Beteiligten nur Gutes.” Mitmachen in der CHERRISK GO-App und damit beim Cherries-Sammeln kann jede*r. Die App ist nicht allein für Kund*innen und Kunden von CHERRISK gemacht. „Wir wollen Menschen zeigen, dass sie gleichzeitig sich und anderen etwas Gutes tun können, indem sie ihre eigene Gesundheit durch Bewegung fördern.”
Beinah 40 Prozent der Cherries 2022 wurden zugunsten der Charity-Projekte eingesetzt. Insgesamt spendete CHERRISK durch diese Aktionen rund 100.000 Euro für Projekte in Deutschland und Ungarn. Seit Gründung von CHERRISK im Jahr 2018 gab es mittlerweile 50 Charity-Runden. Die vierte jährliche und aktuell 51. Weihnachts-Charity-Runde dauert noch bis zum 13. Januar 2023. Die Spenden daraus werden dem Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. für den Aufbau einer „Suvivor-Sprechstunde” für junge Erwachsene zugutekommen.
Über die UNIQA Group
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgruppen in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). Rund 20.000 Mitarbeiter und exklusive Vertriebspartner betreuen in 18 Ländern rund 10,5 Millionen Kunden. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von über 21 Prozent der zweitgrößte Versicherungskonzern. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15 Märkten von Albanien bis zur Ukraine zu Hause. Hinzu kommen Versicherungen in der Schweiz und in Liechtenstein. Mehr Infos zu UNIQA Group gibt’s auf der Website.