"Pick-ups spielen als Fahrzeugkategorie für Chevrolet beinahe über die gesamte hundertjährige Firmengeschichte hinweg eine extrem wichtige Rolle", sagte Wayne Brannon, President und Managing Director Chevrolet Europe. "Der Colorado baut auf dieser großen Tradition auf und führt sie mit seinem ausdrucksstarken Design, seiner fortschrittlichen Technologie und seiner kompromisslosen Leistungsfähigkeit fort."
Chevrolet bringt 2011 zum 100-jährigen Jubiläum der Marke sieben neue Modelle auf den europäischen Markt. "Wir erweitern unsere Modellpalette und erschließen neue Fahrzeugklassen. Auch der Colorado hat das Potenzial, unserer Marke in Europa neue Chancen zu eröffnen", so Brannon weiter.
Die Pick-up-Studie besitzt eine lange Fahrerkabine und zeichnet sich durch ein Fahrwerk mit großer Bodenfreiheit sowie Allradantrieb aus. Dazu passend fährt der Colorado auf 20-Zoll Geländebereifung. Angetrieben wird der neue Pick-up durch einen effizienten 2,8 Liter Turbodiesel mit einem sehr ausgewogenen Drehmoment und großer Durchzugskraft. Das macht ihn zum idealen Zugpferd.
"Obwohl es sich beim vorgestellten Modell um ein Showcar handelt, entsprechen die grundlegenden Proportionen und Designmerkmale der Colorado Studie denen des Serienmodells der neuen Generation, das dieses Jahr auf den thailändischen Markt kommt", führt Brad Merkel, Global Vehicle Line Executive des Mutterkonzerns General Motors, aus. "Die Studie ist eine stilistisch zugespitzte Form des neuen Serien-Pick-ups, berücksichtigt aber durchaus die typischen Eigenschaften dieser Fahrzeugklasse: Pick-ups müssen einerseits als robustes Nutzfahrzeug zuverlässig ihre Leistung bringen, zugleich aber auch die Privatbesitzer durch Raffinesse überzeugen."
Das Design
Das Design der vorgestellten Studie strahlt durch die knapp geschnittene Karosserie sowie die breite Spur und die große Bodenfreiheit fühlbar Stärke aus. "Pick-ups stehen überall auf der Welt für Kraft, Leistungsfähigkeit und Funktionalität - genau das verkörpert unsere Colorado Studie", so Ed Welburn, Vice President of Global Design bei General Motors. Die Karosserie wird durch Details aus poliertem Aluminium, integrierte Einstiegsleisten oder schwarzumrandete Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht akzentuiert. Auf dem geteilten Kühlergrill prangt selbstverständlich das berühmte goldene Bowtie-Logo.
Auch der Innenraum zeichnet sich durch für Chevrolet typische Merkmale aus, beispielsweise das Armaturenbrett im Dual-Cockpit-Design: Der Instrumententräger geht fließend in die Türen über und vermittelt so ein großzügiges Raumgefühl, das man in dieser Form bei kaum einem anderen Mittelklasse-Pick-up findet.
Die Gestaltung des Innenraums in Kontrastfarben mit hellen Ledersitzen, dunklen Holzapplikationen und Chromteilen sowie die Verwendung von soft-touch Oberflächen sind Teil einer hochwertigen Ausstattung. Dieser Anspruch wird durch die Zweizonen-Klimaautomatik sowie State-of-the-art Infotainment-Technologie samt 7-Zoll-Monitor noch unterstrichen.
Weitere Informationen zum Serienmodell des Colorado finden Sie im Laufe des Jahres auf media.chevroleteurope.com.