- Vorstellung des Fließheck-Showcars auf dem Pariser Autosalon
- Neues Modell knüpft an den weltweiten Erfolg der Limousine an
- Cruze-Fließheck erweitert Chevrolets Angebot im Kompaktsegment in Europa
- Eine von vier Chevrolet-Weltpremieren in Paris
Mit der Vorstellung des neuen 5türigen Modells läutet Chevrolet das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Chevrolet Cruze ein. Der 5-Türer ist ein weiterer Beleg dafür, wie Chevrolet die Präsenz im wichtigen Kompaktsegment in Europa mit der in vielen Märkten beliebtesten Karosserievariante weiter ausbauen will. Auch der Cruze-Fließheck wird sich durch das Chevrolet typische gute Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Das Showcar von Chevrolet's zukünftigem Mitstreiter in der Kompaktklasse ist eine von vier Chevrolet Weltpremieren in Paris.
Mit der Einführung des neuen Fließheckmodells steht den Kunden eine Alternative zur bekannten und beliebten Limousine zur Verfügung. Chevrolet hat die Messlatte erneut höher gelegt und wartet mit einem Fahrzeug auf, das mehr zu bieten hat als manch etablierter Wettbewerber.
"Der Cruze erweist sich als eine echte Erfolgsgeschichte. Wir verkaufen ihn mittlerweile in 70 Ländern. Vor kurzem hat er den Aveo als unseren weltweit bestverkauften PKW überholt," so Wayne Brannon, Präsident und Geschäftsführer von Chevrolet Europe.
"Fließheckmodelle sind in vielen Märkten von entscheidender Bedeutung. Das Kompaktsegment umfasst in Europa insgesamt etwa 4,8 Mio. Fahrzeuge und stellt damit ein Viertel des gesamten Marktes dar; Fließheckmodelle machen davon ca. 65% aus. Wir erwarten daher in vielen Regionen steigende Absatzzahlen und unterstreichen gleichzeitig, dass Chevrolet auch in Europa ein ernstzunehmender Volumenhersteller ist," so Brannon weiter.
Seit der Einführung im Frühjahr 2009 wurde die Cruze-Limousine in vielen Märkten weltweit sehr gut angenommen. Die Kunden sind vom Coupéartigen Design, der Verarbeitungsqualität, seiner Fahrdynamik und dem 5-Sterne-Rating beim NCAP-Crashtest begeistert. Außerdem wurde der Cruze von einer Jury, bestehend aus führenden Automobil-Journalisten Zentral- und Ost-Europas, zum "AUTOBEST Auto 2010" gewählt.
Der Chevrolet Cruze ist ein Fahrzeug, das dem Geschmack europäischer Fahrer entspricht. Diese Tatsache wird durch den Verkaufserfolg quer durch Europa belegt. Aktuell steht der Cruze in vielen wichtigen Märkten an der Spitze der Verkaufshitlisten für Kompaktlimousinen, wie z.B. in Dänemark, Deutschland, der Schweiz, Italien, Spanien und Portugal.
Außerhalb Europas verzeichnet der Cruze ebenfalls erhebliche Erfolge. Allein in China konnte er seit Beginn des Jahres fast 90.000 Mal verkauft werden. In Russland, Teilen Südamerikas, Indien und anderen Schwellenländern konnten ebenfalls sehr gute Absatzzahlen erzielt werden.
Fließheck-Design
Mit der geschwungenen Dachlinie und den kurzen Überhängen vorn und hinten sieht die neue Schrägheckversion des Cruze genauso dynamisch aus wie die Limousine und ist auf Anhieb widerzuerkennen. Sie verfügt über eine ausgezeichnete Straßenlage, die auf einer sehr steifen Karosserie basiert und durch fein abgestimmte Chassis-Komponenten ergänzt wird. Noch mehr Stabilität und Solidität sind das Resultat dieser Anstrengungen.
Der Laderaum des Cruze-Fließheck umfasst nahezu 400 Liter; die Rückbank kann im Verhältnis 60/40 umgeklappt werden.
Die Teilnahme des Cruze an der World Touring Car Championship zahlt sich derzeit ebenfalls aus. Vier Rennen vor Saisonende führt der Cruze derzeit die Rangliste sowohl bei den Fahrern als auch bei den Markenteams an und beweist sehr eindrucksvoll, welche dynamischen Qualitäten das Fahrzeug hat.
Das neue 5türige Fließheckmodell des Chevrolet Cruze wird ab Mitte 2011 in Europa zum Verkauf angeboten. Die Preise werden zeitnah zum Verkaufsstart bekannt gegeben.