Story Box-ID: 290809

Ciao GmbH Leopoldstraße 236 80807 München, Deutschland http://www.ciao-group.com
Ansprechpartner:in Frau Deike Haase +49 69 25669331
Logo der Firma Ciao GmbH
Ciao GmbH

Verbraucher beeindrucken mit Fachwissen!

Exklusiver Produkttest des neuen HP Druckers Officejet Pro 8500 durch Ciao-User belegt Stärke und Qualität von Verbraucher-Erfahungsberichten im Vergleich zu Experten-Tests

(PresseBox) (München, )
Wissen, was gut ist: Der exklusive "Sneak- Preview"-Produktest zur Einführung des neuen Druckers HP Officejet Pro 8500 auf ciao.de zeigt, wie sich das neue Modell im Alltag bewährt. Ciao, Europas führende Verbraucher- und Shopping-Community*, und HP hatten zehn ausgewählten Community-Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, den Drucker vorab auf Herz und Nieren zu testen. Der Test zeigt auch, dass sich die Ergebnisse und Berichte der Ciao-Tester und Verbraucher sowohl inhaltlich als auch fachlich mit denen des Bloggers und Testers Thomas Jungbluth von Neuerdings und denen des Fachredakteurs Florian Heise vom Druckerchannel, die den Drucker parallel geprüft haben, messen können. Die qualitativen Beschreibungen, anschaulichen Hinweise sowie praktischen Tipps&Tricks zum Einsatz des Druckers unter Alltagsbedingungen verdeutlichen, wie wertvoll und hilfreich die Erfahungsberichte von Konsumenten auf Verbraucherportalen bei der Recherche sind. Die positiven Rückmeldungen anderer Verbraucher zeigen zudem, wie nützlich diese Meinungen und Erfahrungen für die persönliche Kauf- und Produktentscheidung sind und somit Fachberichte oder Expertentests ideal ergänzen.

Im Vergleich zur detaillierten Untersuchung von Florian Heise und den auf Blogger-Bedürfnisse zugeschnittenen Test von Thomas Jungbluth, stellten die Ciao-Mitglieder in ihren Erfahrungsberichten die für sie wichtigsten Produktfeatures aus Verbrauchersicht, wie beispielsweise Druckeinstellungen, Scan-Funktion und Fotoqualität heraus. Dabei bewerteten sie den Drucker in ihren tatsächlichen Arbeitsumgebungen oder im privaten Gebrauch, was die Ergebnisse für viele Community- Mitglieder noch wertvoller machte. So ergänzen die Erfahrungsberichte der Verbraucher die Ergebnisse in den einschlägigen Fach- und Onlinemedien optimal und ermöglichen dem Nutzer einen umfangreichen Rundumblick auf das Produkt.

Die einzelnen Bewertungskriterien der Ciao-Tester waren sehr vielfältig: Sie reichten von der Bildqualität, die "durch gute Schärfe" überzeugt, über Farbscans, die "selbst in Größe DIN A4 und 300 dpi sehr schnell auf einem USB-Stick vorne am Drucker abspeicherbar und erstaunlich leise durchführbar sind" bis hin zum "äußerst geringen Verbrauch an Patronen" und der dadurch "wirtschaftlichen Nutzung gerade in kleinen Büros".

"Wie erwartet, führten unsere Mitglieder die Tests in äußerst guter Qualität durch", sagt Ben K. Rodrian, Head of Advertising Sales Europe. "Sie stehen den Ergebnissen professioneller Tester in nichts nach, bieten eine wichtige zusätzliche Perspektive und dienen somit anderen Nutzern als vertrauensvolle Kaufentscheidungsgrundlage."

Zitate der Ciao-User aus den HP Officejet Pro 8500 Erfahrungsberichten:

tomrot: "Wow kann ich nur sagen, 75 Seiten in einer super Zeit, dazu die Druckqualität, Kompliment und Kopf verneigt."

Magistix: "Für mich wichtig [...] ist die Möglichkeit des randlosen Drucks bis zu einer Dokumentengröße von 216x279mm. Und noch mehr die Duplexfunktion."

Joschbox: "HP hat einige Fehlermeldungen noch nicht korrekt lokalisiert. In Folge dessen sieht man englische Fehlermeldungen mit deutschen Überschriften... Nacharbeiten bitte [...]."

Matze081: "Der erste 'Großeinsatz' waren 20 Fotos und 20 farbige Broschüren im A4 Format. Hinzu kam, dass diese Daten in mehreren Dateien vorhanden waren und so unterschiedliche Aufträge von verschiedenen Rechnern losgeschickt wurden. Die Geschwindigkeit war für diese Art Drucke durchaus gut [...], was zusammenfassend die Erkenntnis einbrachte, dass man diesen Test als gelungen betrachten kann."

Skywalkeratwork: "Wahnsinn wie schnell das ging und als ich ihn da dann stehen sah, dachte ich mir, ist das jetzt ein Drucker oder eine Waschmaschine, so groß wie der war "

lenchen 196: "Jetzt wollte ich ein Foto drucken, das ich eigentlich schon längst entwickeln lassen wollte [...] Dafür habe ich ein Blatt von dem mitgelieferten 180-Papier genommen und wurde positiv überrascht, als das Ergebnis vor mir lag. Das Bild war einfach super und ich weiß nicht, ob ich was Besseres von einem Foto-Service bekommen hätte."

Dark_Nemesis: "Das reine Textdrucken funktioniert hervorragend, auch wenn der Drucker nicht ganz an die Herstellervorgaben herankommt. 15 Seiten pro Minute in vergleichbarer Laserqualität soll der HP 8500 Wireless schaffen, in der Praxis konnte ich mit Stoppuhr knappe 12 Seiten pro Minute ermitteln. Allerdings liegt das unter anderem auch am PC, an der Übertragung und an den Dokumenten, die werden sollen und der Unterschied zum theoretisch Versprochenem ist nicht dermaßen relevant."

* comScore Media Metrix, Juli 2009 gemessen in Unique Visitors in den Ländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Schweden

Ciao GmbH

Ciao ist Europas führendes Shopping- und Verbraucherportal* und stellt Konsumenten in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden und Schweden in der jeweiligen Landessprache eine der umfangreichsten Einkaufsberatungen im Internet zur Verfügung. Internetnutzer finden zu über sieben Millionen Produkten mehr als fünf Millionen unabhängige Produktbewertungen und Erfahrungsberichte in über 20 Top-Kategorien.

Die sieben Ciao-Portale (www.ciao.de, www.ciao.co.uk, www.ciao.fr, www.ciao.it, www.ciao.es, www.ciao-shopping.nl, www.ciao.se) werden von der 1999 gegründeten Ciao GmbH mit Hauptsitz in München betrieben. Weitere regionale Ciao-Standorte befinden sich in London, Timişoara (Rumänien) und Wroclaw (Polen). Nach der Übernahme durch die Microsoft Corporation im Oktober 2008 verstärkt Ciao als Commerce Division das europäische E-Commerce-Geschäft von Microsoft. Die 1975 gegründete Microsoft Corporation (Nasdaq "MSFT") ist der weltweit führende Hersteller von Standardsoftware, Services und Lösungen, die Menschen und Unternehmen aller Branchen und Größen helfen, ihr Potenzial voll zu entfalten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten