Story Box-ID: 161663

Circle Unlimited AG Südportal 5 22848 Norderstedt, Deutschland http://www.circle-unlimited.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Grimm +49 40 55487467
Logo der Firma Circle Unlimited AG

Vertragsmanagement in SAP: cuAcademy informiert über effiziente Lösungen, gesetzliche Anforderungen und aktuelle Trends

(PresseBox) (Hamburg, )
Ein Erfahrungsaustausch über Vertragsmanagement im betriebswirtschaftlichen Kontext bildet den Schwerpunkt der 3. cuAcademy , die am 17.04.2008 in Hamburg stattfindet. Denn immer mehr Unternehmen erkennen: Wer nicht schnell auf detaillierte, geschäfts- und entscheidungsrelevante Vertragsinformationen zugreifen kann, verschenkt Geld.

Daher informiert die cuAcademy darüber, wie eine IT-basierte, zentrale Verwaltung, Archivierung und Kontrolle von Vertragsdokumenten optimal und revisionssicher in SAP organisiert wird. Adressiert werden Entscheider, IT-Verantwortliche und Experten, die sich über effiziente Vorgehensmodelle und neue Strategien informieren wollen.

Derzeit stehen vor allem die Themen Risikomanagement für Partner und Verträge und das Contract Authoring, d. h. der gesamte Vorgang von der Erstellung bis zum Vertragsabschluß, im Mittelpunkt der Fachdiskussion. Das Risikomanagement rückt nicht zuletzt aufgrund gesetzlicher Bestimmungen zunehmend auf die Agenda der Unternehmen. So fordern der Sarbanes-OxIey Act sowie europäische und nationale Bestimmungen ein Früherkennungs- und Überwachungssystem für vertragliche Risiken, das mit bisherigen Vorgehensweisen, z. B. mit Excel-Listen, nicht mehr erfolgreich umgesetzt wird. Unterstützung bieten die auf der Veranstaltung vorgestellten Lösungen.

Das Contract Authoring ermöglicht die automatisierte Erstellung von Verträgen, indem das System unterschiedliche Vertragsmuster für ein gezieltes Klauselmanagement bereitstellt. So können juristische Klauseln je nach Bedarf automatisiert und damit fehlerfrei in den Vertragstext übernommen werden. Zudem stehen mit Vertragsmanagementlösungen wichtige Informationen zu Vertragsgegenständen und Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen, Zahlungsverpflichtungen oder über das Vertragsvolumen in einem bestimmten Zeitfenster sofort zur Verfügung. Der Vorteil: die gewonnene Transparenz führt zu reduziertem Verwaltungsaufwand, Einhaltung von Fristen und einer besseren Position bei Vertragsverhandlungen. So bietet z. B. cuContract von der Circle Unlimited AG bei einem geringen Implementierungsaufwand einen maximalen kostensenkenden Effekt - und zwar auch als mobile Lösung auf PDA (Mobile Contract Management).

Bei der Veranstaltung berichten u. a. folgende Kunden über die Einführung und den Ausbau eines SAP-integrierten Vertragsmanagements:
- Heiko Botsch von SPORTFIVE mit dem Vortrag zum Thema Vertragsmanagement als Produktionsfaktor in der Sportrechtevermarktung,
- Carsten Fischer von KNORR-BREMSE spricht über die Einführung von cuContract im Einkauf mit Integration in SAP SRM und mehrerer SAP R/3 Backend-Systemen,
- Ralf Westhoff von ESPRIT Europe erläutert Einsatzszenarien des Vertragsmanagements.

Des Weiteren informieren Experten über Prozesse, gesetzliche Rahmenbedingungen, Implementierungen und neue Inhalte u. a. Risikomanagement, Contract Authoring, Management Cockpit, Mobile Contract Management.

cuAcademy Vertragsmanagement:
17. April 2008
9:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr
EAST HAMBURG
Siemon-von-Utrecht-Str. 31
20359 Hamburg

Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite: www.circle-unlimited.de/....

Circle Unlimited AG in Hamburg ist der Lösungsarchitekt für das Enterprise Asset Management (EAM) in sämtlichen kaufmännischen Bereichen von Unternehmen und der Informationstechnologie. Im Fokus steht das Lifecycle Management von Gütern und Dienstleistungen zur Optimierung der Total Cost of Ownership.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten