Die Softlab Group wächst um 300 Mitarbeiter

Hoch qualifizierte Fachkräfte für den Portfolio-Ausbau in allen vier Unternehmen der Softlab Group gesucht – 20 Prozent davon Hochschulabgänger

Die Softlab Group schafft in diesem Jahr 300 neue Arbeitsplätze. Damit stellt die renommierte IT-Consulting und Service Company erneut ihre stabile Marktposition unter Beweis. Nach der starken Expansion der vergangenen Jahre konzentriert sich das Unternehmen jetzt darauf, weitere Mitarbeiter mit höchster fachlicher und persönlicher Qualifikation zu gewinnen. Denn die Nachfrage nach herausragenden Beratungs- und Serviceleistungen ist auch bei der Softlab Group spürbar gestiegen. Derzeit sind im Unternehmen über 1.500 Menschen beschäftigt.

„Durch die Gründung von Nexolab sowie die Zukäufe von Axentiv und Entory ist die Softlab Group in der Vergangenheit erheblich gewachsen. Gleichzeitig haben wir die Hochs und Tiefs aller für uns relevanten Märkte mit Solidität gemeistert“, erläutert Peter Broicher, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Softlab. „Jetzt ist die Zeit reif, die neue Dimension der Softlab Group zu demonstrieren. Unser großes Ziel in diesem Jahr besteht darin, durch qualifiziertes Personal unser natürliches Wachstum voranzutreiben.“

Die Softlab Group baut ihr Portfolio 2006 mit einem sorgfältig gesteuerten Zuwachs an erfahrenen Professionals aus – das Spektrum der angebotenen Stellen reicht von IT-Consultants über Software-Engineers bis hin zu Projektmanagern. Besonders gefragt sind sehr gute Kenntnisse der Geschäftsprozesse in den Zielbranchen Finanzen, Industrie und Telekommunikation.

Schätzungsweise 20 Prozent der neuen Mitarbeiter sollen Hochschulabsolventen sein. Gerade für diese Zielgruppe sind vielfältige Integrationsmaßnahmen geplant, die den Start ins Berufsleben nachhaltig unterstützen. Neben den bereits bewährten und erprobten Paten- und Onboarding-Programmen der Softlab Group wird es separate Trainings für die angehenden IT-Consultants geben. Sie vermitteln den nötigen Feinschliff für die tägliche Beratungssituation beim Kunden über das notwendige Technologie-Know-how hinaus. Denn Sozialkompetenz ist ein Erfolgsfaktor, der auch im IT-Geschäft eine immer größere Rolle spielt.

Dass die Softlab Group ein ausgesprochen attraktiver und wettbewerbsfähiger Arbeitgeber ist, hat der Gewinn des begehrten BestPers Awards in der Vergangenheit bereits gezeigt. Ein weiterer eindrucksvoller Beleg dafür ist die wachsende Zahl von Initiativbewerbungen, die derzeit bei den vier Unternehmen der Group eingehen.

„Auch wenn wir bei der Suche nach 300 neuen, qualifizierten Mitarbeitern im Wettbewerb mit anderen Unternehmen stehen, wissen wir: Die neu entstandene Softlab Group ist eine beeindruckende unternehmerische Kraft am IT-Markt“, sagt Michael Schraft, Bereichsleiter Human Resources & Organisation und Mitglied der Geschäftsleitung bei Softlab. „Wir sind überzeugt, dass wir unsere ambitionierten Ziele mit unseren gezielten Recruiting-Maßnahmen erreichen werden.“