Story Box-ID: 193276

Ansprechpartner:in Cirquent GmbH +49 89 99360

Digitale Briefmarke der Deutschen Post profitiert durch neuen Partner Cirquent

STAMPIT-Projektpartnerschaft mit dem Beratungsunternehmen Cirquent verschafft der Deutschen Post Kosten- und Wettbewerbsvorteile

(PresseBox) (Köln, )
Sie ist kein Schmuckstück für die Briefmarkensammlung, erfreut sich aber stetig wachsender Beliebtheit bei den Kunden der Deutschen Post: die Briefmarke aus dem Internet zum Ausdrucken am PC. Die vielfältigen Services rund um STAMPIT basieren auf einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur und Services, die die Deutsche Post jetzt in einem gemeinsamen Projekt mit den Consultants der Cirquent GmbH weiterführt. Von der STAMPIT-Weiterentwicklung durch das Beratungsunternehmen erwartet die Deutsche Post eine gesteigerte Service-Attraktivität und -Qualität. Darüber hinaus übernimmt Cirquent Support und Wartung des Systems.

Flexibel, rund um die Uhr und ohne Umweg über die Postfiliale können sich Privat- und Firmenkunden "Briefmarken" per PC und Drucker für ihre Briefe, Päckchen und Pakete erstellen. Im Rahmen der STAMPIT-Projektpartnerschaft erbringen die Berater von Cirquent, ehemals Softlab Group, seit Anfang 2008 umfangreiche Beratungs-, Projektmanagement- und Entwicklungsleistungen. Zusätzlich wurde zwischen den Projektpartnern vereinbart, dass die Consultants nun auch die Wartungsaufgaben für STAMPIT übernehmen.

"Das gemeinsam mit Cirquent durchgeführte Modernisierungsprojekt zielt darauf ab, die Attraktivität der STAMPIT-Services für unsere Kunden zu vergrößern. Um mehr Kundengruppen ansprechen zu können, vereinfachen wir nicht nur die Bedienung, sondern bauen auch den Umfang der Services aus ", beurteilt Bernd Meyer, Senior-Produktmanager bei der Deutsche Post AG, das Projekt mit Cirquent.

"Das STAMPIT-Projekt der Deutschen Post AG macht deutlich, welche Vorteile das Cirquent Modell einer ganzheitlichen, den kompletten Lebenszyklus umfassenden Betreuung von IT-Projekten bietet", so Sebastian Solbach von Cirquent. "Indem wir Projekte von der Beratung über Entwicklung, Test und Implementierung sowie Wartung begleiten, bleiben die Projektziele unserer Kunden im Fokus. Im Vergleich zum Wettbewerb verzeichnen wir erhebliche Gewinne an Qualität, Transparenz und Effizienz."

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cirquent.de.

Die Cirquent GmbH, ehemals Softlab Group, belegt aktuell Platz 7 im Ranking der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen Deutschlands (Quelle: Lünendonk-Liste 2008). Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung bietet Cirquent Consulting entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Finanzdienstleister, Versicherungen, Fertigungs- und Telekommunikationsunternehmen.

Neben der branchenorientierten Strategie- und Prozessberatung gehören Konzeption, Integration und Implementierung von Technologien, die Geschäftsprozesse unterstützen sowie Betrieb und Wartung von IT-Systemen zum Portfolio. Ausgeprägte branchenspezifische Prozess-, Methoden- und Technologiekompetenz in Customer Management, Finance Transformation und Application Management bilden die Stärken des Unternehmens. Cirquent berät führende Unternehmen wie BMW Group, Deutsche Börse, Münchener Rück oder T-Mobile Deutschland.

Cirquent, mit Hauptsitz in München, hat vier weitere Standorte in Deutschland und ist mit Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und in Großbritannien vertreten. Mit rund 1.800 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2007 europaweit einen Umsatz von 286 Millionen Euro. Ende September 2008 übernahm der in Tokio börsennotierte IT-Konzern NTT Data, eine Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), 72,9 Prozent der Cirquent-Anteile. Die BMW Group bleibt mit 25,1 Prozent an der Cirquent GmbH beteiligt.