- Cirquent bleibt eigenständig mit eigenem Management und eigener Marke
- BMW behält einen beträchtlichen Anteil am Unternehmen und ist weiterhin wichtiger Kunde
Die BMW AG und die NTT Data Corporation haben heute eine Kapitalverflechtungsvereinbarung getroffen, im Rahmen derer NTT Data 72,9 Prozent der ausgegebenen Anteile der Cirquent GmbH, einer 98%-igen Tochterfirma der BMW Group, übernimmt. Die restlichen zwei Prozent der Anteile werden unverändert innerhalb der Cirquent GmbH gehalten. Über die Höhe des Kaufpreises haben beide Partner Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellaufsichtsbehörden.
Die Transaktion ist Teil der Internationalisierungsstrategie von NTT Data. Ziel ist es, Dienstleistungen für multinationale Kunden aus Japan und anderen Ländern rund um den Globus zu erbringen. Bereits im Januar 2008 hatte NTT Data die Aktienmehrheit an der itelligence AG mit Sitz in Bielefeld erworben, die zu den führenden internationalen Komplettdienstleistern für Lösungen im SAP-Umfeld zählt. NTT Data beschäftigt derzeit bereits rund 2.600 Mitarbeiter bzw. 11 Prozent seiner Belegschaft in Ländern außerhalb Japans.
Cirquent bleibt ein eigenständiges Unternehmen unter der bestehenden Marke. NTT Data hat nicht die Absicht, das Unternehmen mit seiner anderen deutschen Tochtergesellschaft, der itelligence AG, zusammenzuführen. NTT Data beabsichtigt, das Management und die Mitarbeiter von Cirquent zu halten, und hegt keinerlei Pläne für wesentliche betriebliche Änderungen nach Abschluss der Transaktion. Darüber hinaus wird NTT Data die Wachstumsstrategie von Cirquent unterstützen, zum Beispiel durch den Zugang zu Offshore-Ressourcen, Vertriebskanälen für japanische multinationale Unternehmen sowie Projektmanagement-Methodologien.
"Die Transaktion ist für alle Beteiligten von Vorteil", so Takashi Enomoto, Senior Executive Vice President, über die Transaktion. "NTT Data erweitert seine internationale Präsenz mit Cirquent als einer der zehn führenden IT-Beratungen in Deutschland. Cirquent wird Teil eines auf IT spezialisierten Unternehmens und kann seinen Blue-Chip-Kunden wie der BMW Group in Zukunft weltweite Dienstleistungen anbieten."
Friedrich Eichiner, im Vorstand der BMW AG verantwortlich für Konzern- und Markenentwicklung, erklärte hierzu: "Mit NTT Data haben wir den idealen Partner gefunden, mit dem sichergestellt wird, dass sich Cirquent auch in Zukunft weiterentwickeln kann." Er fügte hinzu: "Durch diese Transaktion kann sich die BMW Group mehr auf ihr Kerngeschäft konzentrieren."
Abschließend bemerkte Takashi Enomoto: "Dies ist ein weiteres Beispiel für unsere 'win-win-win'- Vorgehensweise, die wir 'IT-Partnerschaft' nennen und die sich bei unseren bisherigen Akquisitionen in aller Welt immer wieder als erfolgreich erwiesen hat."
Peter Broicher, Vorsitzender der Geschäftsführung von Cirquent, fügte hinzu: "Mit unserem neuen Anteilseigner können wir unseren bestehenden Kunden in 21 Ländern der Welt Unterstützung anbieten. Unser Branchen-Know-how in den Bereichen Fertigungsindustrie, Finanzdienstleistung, Versicherungen und Telekommunikation verschafft uns außerdem eine gute Ausgangsposition für das Neugeschäft mit großen multinationalen Kunden, für die NTT Data tätig ist. Zugleich profitieren wir vom weiteren Engagement der BMW Group als Anteilseigner und Kunde."
________________________________________ Über NTT Data NTT Data ist eine börsennotierte Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT). Das Unternehmen bietet eine breite Palette von IT-Dienstleistungen an, darunter Beratung, Systemintegration und IT-Outsourcing. NTT Data, derzeit auf Rang 15 auf dem IT-Dienstleistungsmarkt, beschäftigt rund 23.000 Mitarbeiter und erzielte im letzten Geschäftsjahr, das am 31. März 2008 endete, einen Umsatz von insgesamt mehr als 1 Billion Yen (ca. 7 Mrd. Euro).
Seit 2005 hat NTT Data diverse Schritte zur Ausweitung der internationalen Geschäftstätigkeiten unternommen, darunter die Akquisition der Revere Group in den USA, der Shenzhen East Net Co., Ltd. in China und der Vertex Software Pvt. Ltd. in Indien. Im Januar 2008 erwarb NTT Data die Mehrheit an der deutschen itelligence AG, die zu den führenden internationalen Komplettdienstleistern für Lösungen im SAP-Umfeld zählt. NTT Data verfolgt konsequent eine Strategie von IT-Partnerschaften mit dem Ziel, gemeinsam mit Kunden durch IT-Innovationen den Kundenkreis zu erweitern und Ressourcen für zukünftige Entwicklungen zu erwerben.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von NTT Data unter www.nttdata.co.jp/en/.