„Ungefiltert und ungeschminkt“: Corporate Blog von Cirquent

Credible Consulting 2.0: Cirquent Mitarbeiter und Branchenkollegen bloggen über das Unternehmen, das IT-Universum und den ganzen Rest

Themen rund um die Beratungsbranche, aktuelle Marktentwicklungen, neue Trends und Technologien, das Arbeitsleben bei Cirquent - seit Mitte März ist das Firmenblog von Cirquent unter www.cirquent-blog.de online. Leserkommentare und Trackback-Links fördern den Dialog, die "Unternehmenskommunikation" bei Cirquent findet nun in beide Richtungen und auf direktem Wege statt.

Ein Podcast über die neuesten Cirquent Beratungsprojekte, eine eigene Insel in Second Life und jetzt brandaktuell das Corporate Blog - das Beratungsunternehmen Cirquent ist mittendrin im "Web 2.0". "Über das Cirquent Blog möchten wir die Kommunikation mit unseren Zielgruppen vertiefen und neue Interessengruppen erreichen", erklärt Thomas Siegner, Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Marketing bei der Cirquent GmbH. "Indem unsere Autoren aus dem Unternehmen heraus berichten und die Blog-Beiträge offen sind für Kommentierungen und weiterführende Links oder Informationen, fördern wir die direkte Kommunikation mit unseren Lesern - ungefiltert und ungeschminkt." Oder, wie Thomas Siegner es in seinem Blog-Eröffnungs-Beitrag formuliert: "Wir wollen doch mal sehen, was hier geht."

Themen abseits der offiziellen Unternehmenskommunikation

Persönliche Beobachtungen zum Thema "Green IT" auf der CeBIT, das "Always On"-Phänomen selbst im Flugzeug, Mittelspurfahrer auf der Autobahn - die Themen im Cirquent Blog sind bunt gemischt. "Es gibt eine deutliche inhaltliche Trennung zwischen der Unternehmenskommunikation unter www.cirquent.de und den aus persönlicher Sicht der jeweiligen Kolleginnen und Kollegen geschriebenen Beiträgen unter www.cirquent-blog.de. Denn wir positionieren unser Blog nicht als Plattform für umformulierte Pressemitteilungen, sondern als einen neuen Kommunikationskanal für neue Themen", betont Thomas Siegner. Ob Unternehmensstrategie oder Gedanken zum Kantinenessen - unter www.cirquent-blog.de erfahren es die Nutzer nun direkt aus erster Hand. Bereits wenige Tage nach Start des Cirquent Blogs erreichte die Zahl an täglichen Besuchern, die das Blog lesen, abonnieren oder kommentieren, den dreistelligen Bereich - Tendenz steigend.

Hören statt lesen: Aktuelle Cirquent Case Studies als Podcast

Zusätzlich zum Cirquent Blog bietet das Unternehmen der interessierten Netz-Community den Cirquent Podcast: Die Redaktion des Podcasts recherchiert vor Ort beim Kunden über die neuesten Cirquent Beratungsprojekte. Und sie schneidet mit. Aktuelle Cirquent Case Studies können direkt auf der Homepage unter www.cirquent-podcast.de angehört werden. "Natürlich kann der Cirquent Podcast auch über den RSS-Feed auf der Homepage kostenlos abonniert werden, so dass die neuesten Beiträge automatisch auf den mobilen Medienplayer wie etwa dem iPod landen. Dann hat man das 'Cirquent Radioprogramm' immer zum Anhören dabei", so Thomas Siegner abschließend.

Die Cirquent GmbH, ehemals Softlab Group, belegt aktuell Platz 7 im Ranking der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen Deutschlands (Quelle: Lünendonk-Liste 2008). Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung bietet Cirquent Consulting entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Finanzdienstleister, Versicherungen, Fertigungs- und Telekommunikationsunternehmen.

Neben der branchenorientierten Strategie- und Prozessberatung gehören Konzeption, Integration und Implementierung von Technologien, die Geschäftsprozesse unterstützen sowie Betrieb und Wartung von IT-Systemen zum Portfolio. Ausgeprägte branchenspezifische Prozess-, Methoden- und Technologiekompetenz in Customer Management, Finance Transformation und Application Management bilden die Stärken des Unternehmens. Cirquent berät führende Unternehmen wie BMW Group, Deutsche Börse, Münchener Rück oder T-Mobile Deutschland.

Cirquent, mit Hauptsitz in München, hat vier weitere Standorte in Deutschland und ist mit Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und in Großbritannien vertreten. Mit rund 1.800 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2007 europaweit einen Umsatz von 286 Millionen Euro. Ende September 2008 übernahm der in Tokio börsennotierte IT-Konzern NTT Data, eine Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), 72,9 Prozent der Cirquent-Anteile. Die BMW Group bleibt mit 25,1 Prozent an der Cirquent GmbH beteiligt.