Story Box-ID: 111973

Cirrus Logic GmbH Mühlfelder Str. 2 82211 Herrsching, Deutschland http://www.cirrus.com
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823
Logo der Firma Cirrus Logic GmbH

CobraNet Discovery-Software identifiziert CobraNet- Geräte in installierten Netzwerken

Echtzeitüberwachung aufgabenkritischer CobraNet-Daten jetzt verfügbar

(PresseBox) (Herrsching, )
Cirrus Logic hat jetzt das neue Software-Tool CobraNet Discovery vorgestellt, um Installationsarbeiten in CobraNet-Netzwerken für kommerzielle Audioberater, Integratoren und Installateure zu erleichtern. Das Tool läuft unter Microsoft Windows-Betriebssystemen und identifiziert alle CobraNet-Einrichtungen in einem Netzwerk. Die Software ermöglicht sowohl die Echtzeitüberwachung als auch die Echtzeit-Ausgabe nützlicher Daten für die Funktionsfähigkeit und die Sicherstellung des Status von CobraNet-Netzen.

Die CobraNet-Technologie ist der weltweite Defacto-Standard für die Übertragung unkomprimierter hochauflösender Audioinhalte über Standard- Ethernet-Netzwerke. Aufbauend auf der effektiven Nutzung der standardisierten Ethernet-Netzwerk-Infrastruktur durch CobraNet-Netzwerke ist die Discovery-Software auf jedem autorisierten PC einsetzbar, der an ein CobraNet-Netzwerk angeschlossen ist. Damit ist die physische Präsenz in der Nähe der vernetzten Audioanlagen, die sich in verschiedenen Räumen oder Gebäuden oder auch Hunderte von Kilometern voneinander entfernt oder in gesicherten Anlagenbereichen befinden können, nicht mehr erforderlich.

Darüber hinaus erlaubt CobraNet Discovery das einfache Überwachen und Konfigurieren wichtiger CobraNet-Parametern auf CobraNet-fähigen Produkten beliebiger Hersteller. Diese Parameter bestimmen die Weiterleitung der Audioinhalte im CobraNet-Netzwerk einschließlich Transport-Latenzzeiten, Samplingraten, Stichprobengröße, Kanäle pro Bündel und Übertragungsbetriebsarten wie Unicast, Multi-Unicast oder Multicast. Die CobraNet Discovery-Software liefert sogar einen Report der Audiokonfiguration aller Einrichtungen im Netzwerk und ermöglicht dem Installateur damit die Dokumentation eines ordnungsgemäß konfigurierten Netzwerkes als Compliance-Nachweis bezüglich der Spezifikationen sowie für künftige Referenzzwecke.

Steve Gray, CobraNet Applications Manager, Cirrus Logic: "Dies ist ein weiterer Beweis für das Engagement von Cirrus Logic, Audio-Beratern, Integratoren, Installateuren, IT-Administratoren und OEMs die zeitsparende, vorhersagbare Installation, Inbetriebnahme und Wartung digitaler Audio-Netzwerke zu ermöglichen. Die CobraNet Discovery-Software wurde speziell zu dem Zweck geschaffen, professionelle Anwender durch Anzeige der Konfigurationen der CobraNet-fähigen Produkte zu unterstützen: um die richtige Konfiguration der Geräte zu bestätigen, um die Fehlersuche zu erleichtern und um gewünschte Änderungen an der Audiofunktionalität vorzunehmen. Die CobraNet Discovery-Software ist für kleine Lokalitäten wie Restaurants oder Kirchen ebenso einsetzbar wie für sehr große Installationen, etwa Stadien und Vergnügungsparks."

Bradford Benn, Business Development Manager bei Crown International, einem Unternehmen der Harman Pro-Gruppe: "Die CobraNet Discovery-Software ist das richtige Tool für die Dokumentation des Setups eines diversifizierten Netzwerkes sowie für die Diagnose und Korrektur fehlerhaft eingerichteter Geräte. Ich habe bereits zahlreiche Berater und Integratoren in der ordnungsgemäßen Topologie und Installation von Audionetzwerken unterwiesen. Die CobraNet Discovery-Software gibt mir den nötigen Überblick, um das Netzwerk zu ‚betrachten' und rasch bestätigen zu können, dass die Geräte richtig konfiguriert sind."

Die CobraNet Discovery-Software bietet auch die Möglichkeit, die Upgrades CobraNet-fähiger Produkte vorzunehmen, die von den Herstellern von Zeit zu Zeit vorgesehen werden. Dieses Feature macht auch die physische Anwesenheit beim Produkt für Upgrades überflüssig und vereinfacht das Einrichten sowie das Management der Netzwerke gemäß einheitlicher IT-Best-Practices. Die CobraNet Discovery-Software steht zum kostenlosen Download und zur freien Verwendung auf der CobraNet-Website von Cirrus Logic unter www.cobranet.info zur Verfügung.

Cirrus Logic ist ein führender Anbieter von leistungsfähigen Analog-, Mixed-Signal- und DSP-Chip-Lösungen im Bereich Konsumer-Unterhaltungselektronik, Automobil-Unterhaltungselektronik und industrielle Anwendungen. Aufbauend auf seiner weltweiten Marktführerschaft bei Audio-ICs und seinem reichhaltigen, durch Patente abgesicherten Mixed-Signal-Portfolio, entwickelt das Unternehmen Lösungen für Audio-, Video- und Mixed-Signal-Präzisionsanwendungen in diesen wachstumsorientierten Marktsegmenten. Cirrus Logic hat seinen Firmensitz in Austin, Texas, und unterhält Niederlassungen in Europa, Japan und Asien. Weitere Informationen über Cirrus Logic stehen unter www.cirrus.com zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten