Neuer Analog/Digital-Wandler: Cirrus Logic setzt seine Erfolgsserie mit Low-Power-Produkten fort

Hochwertige Audioerfassung für portable digitale Aufzeichnungsgeräte

(PresseBox) (München/Austin (Texas), )
Aufbauend auf dem Erfolg des kürzlich eingeführten Codecs für portable Low-Power-Audioprodukte hat Cirrus seinen neuen Low-Power Analog/Digital-Wandler CS53L21 vorgestellt. Dieser IC bietet hochwertige Audio-Erfassungsfunktionen für den Einsatz in portablen Audio-Aufzeichnungsgeräten. Mögliche Anwendungen sind digitale Sprachaufzeichnung, Spracherkennungssysteme, digitale Mikrofone und Audio/Video-Erfassungskarten.

„Nach der hervorragenden Kundenakzeptanz unseres kürzlich eingeführten Codecs CS42L51 für portable Low-Power-Anwendungen setzt der CS53L21 das starke Engagement von Cirrus Logic fort, hochwertige und innovative Produkte für die wachsenden Portable-Märkte anzubieten“, erklärt Jason Rhode, Vice President und General Manager, Mixed-Signal Audio Products Division, Cirrus Logic.

Auf der Grundlage einer fortschrittlichen Mehrbit-Delta-Sigma-Architektur bietet der CS53L21 zwei Kanäle für die Signalumsetzung in hoher Qualität. Ein integriertes analoges Front-end vereinfacht die Designs und spart für den Kunden kostspielige Bauteile ein. Ein Eingangsmultiplexer ermöglicht die Umschaltung zwischen drei verschiedenen analogen Stereosignalquellen. Der nachgeschaltete Verstärker bietet einen programmierbaren Verstärkungsfaktor im Bereich +12 dB bis – 3 dB in Schritten von 0,5 dB. Außerdem enthält der Chip zwei Mikrofon-Vorverstärker und eine programmierbare rauscharme Vorspannungsversorgung für externe Elektret-Mikrofone. Dieser hohe Integrationsgrad ermöglicht den Aufbau kleinerer Endprodukte zu geringeren Kosten.

Der CS53L21 ermöglicht die unabhängige Steuerung des linken und rechten Audiokanals, einschließlich einer digitalen Lautstärkeregelung und Mischung, eine automatische Pegelkontrolle und die Abschaltung der Hochpassfilter für DC-Messungen.

Der CS53L21 arbeitet mit einer einzigen Versorgungsspannung von wahlweise 1,8 V oder 2,5 V, hat eine Leistungsaufnahme von unter 9 mW und unterstützt den direkten Anschluss an Logikpegel von 1,8V bis 3,3 V. Der IC wird in einem kompakten, nur 5 mm x 5 mm großen 32-poligen QFN-Gehäuse angeboten und bietet einen spezifizierten Dynamikbereich von 98 dB. Durch seine Kombination von Leistung, Integration und niedriger Leistungsaufnahme ist der CS53L21 eine ideale Lösung für batteriebetriebene Audio-Aufzeichnungsprodukte.

Der CS53L21 ist derzeit in Musterstückzahlen für Kunden erhältlich. Produktionsstück-zahlen sind voraussichtlich ab Ende März verfügbar. Der CS53L21 wird im 32-poligen QFN-Gehäuse angeboten.