Story Box-ID: 237687

CitrinSolar Energie- und Umwelttechnik GmbH Böhmerwaldstraße 32 85368 Moosburg http://www.citrinsolar.de
Ansprechpartner:in Herr Manfred Eckermeier +49 2248 914733
Logo der Firma CitrinSolar Energie- und Umwelttechnik GmbH
CitrinSolar Energie- und Umwelttechnik GmbH

Fußballer wollen Vorreiter sein

Moosburg mausert sich zur Hochburg der Solarthermie

(PresseBox) (Hammersbach, )
Fußball und Energiesparen passen wunderbar zusammen. Das beweist der TSV Moosburg-Neustadt mit seiner neuen Solaranlage, die die Gaststätte und die Duschen im Sportlerheim mit warmem Wasser versorgt.

Johann Fischer schaut mit Stolz auf das frisch sanierte Sportlerheim des TSV Moosburg-Neustadt. Der 40-Jährige ist der 1. Vorsitzende des Breitensportvereins, der 1950 gegründet wurde. Eine Solaranlage von CitrinSolar prangt als neues Wahrzeichen auf dem Dach des Gebäudes. Die blauen Module, die wunderbar mit dem Grün des Fußballfeldes harmonieren, sorgen für warmes Wasser in der Gaststätte, der Wohnung des Pächters und den zehn Duschen in den Umkleidekabinen für die Mannschaften.

Herausgekommen ist die Lösung auf der Basis des CitrinSolar SLR mit dem Kombispeicher, das sich auch in Privathäusern bewährt hat. Im Sommer muss der Ölbrenner kaum noch gestartet werden, im Winter reicht die Energie vom Himmel immer noch aus die Gaststätte und die Pächterwohnung zu versorgen. Der Ölverbrauch ist drastisch gesunken, von 10.000 auf nunmehr 5.000 Liter.

Die Hocheffizienzpumpen der Citrin-Anlage sparen erheblich Strom, denn die neue Zirkulation spart Energie, sie ist zeitgesteuert und optimiert.

Alles läuft rund im Moosburger Solar-Sportlerheim. Und da kommt einiges zusammen. Immerhin zählt der Verein rund 600 Mitglieder. Damengymnastik und Walking wird angeboten, Schwerpunkt ist aber zugegebenermaßen der Fußball.

In 18 Mannschaften wird trainiert und um Punkte gekämpft, drei Erwachsenenteams sind darunter. Besonders erfolgreich ist die erste Mannschaft, sie kämpft in der A-Klasse um den Aufstieg mit. Neu ist Frauenfußball im Verein, inzwischen sind 60 Mädchen aktiv.

Da kommen im Jahr schnell 160 Spiele zusammen, 320 Mannschaften wollen sich nach anstrengenden Spielen täglich zwischen 17 und 21 Uhr duschen. Bislang haben zwei Anlagen, die mit Öl befeuert wurden, den 800-Liter-Boiler erhitzt. Im Jahr 2006 hätte der Austausch eines Kessels angestanden. Also wurde über die Gesamtsanierung mit einem solarthermiegestützten System nachgedacht und die Citrin-Lösung realisiert.

Unterstützt wurde der Umbau durch das Projekt „Sonne für Moosburg“, das die Solarstadt Moosburg nach vorne bringen will. Die Solarfreunde Moosburg haben mit ihren Erfahrungen mitgeholfen. Und der Verein bleibt nicht stehen – Heizungsmodernisierung, Außenwärmedämmung, neues Dach und neue Terrasse sind die weiteren Schritte, mit denen der TSV sein Vereinsheim „fit für die Zukunft“ macht.

Weitere Informationen zum Thema gibt es bei CITRIN in 85368 Moosburg. =CITRIN/BfC=
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten