Story Box-ID: 355342

Citrix Online Germany GmbH Erzbergerstr. 117 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.citrixonline.com
Ansprechpartner:in Frau Hannah Roericht 069-256693-15
Logo der Firma Citrix Online Germany GmbH
Citrix Online Germany GmbH

Umfrage: Nur ein Drittel der deutschen Unternehmen unterstützen mobiles Arbeiten aktiv

Citrix Online: In deutschen Unternehmen herrscht hinsichtlich flexiblen Arbeitens oft eine Informationslücke

(PresseBox) (Frankfurt, )
Mobilität spielt in deutschen Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle. So sind fast ein Drittel der deutschen Arbeitnehmer innerhalb der letzten fünf Jahre in ihrem Berufsalltag mobiler geworden. 64,5 Prozent der Arbeitnehmer sind der Meinung, dass das Arbeiten von unterwegs oder von Zuhause aus ihre Produktivität positiv beeinflusst. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Web Collaboration Tool-Anbieters Citrix Online. Befragt wurden 1.080 deutsche Arbeitnehmer online.

Auf Unternehmensseite lässt sich ein eher verhaltener Trend in Richtung Mitarbeitermobilität erkennen. Gerade mal 32,4 Prozent der befragten Arbeitnehmer gibt an, dass ihr Arbeitgeber mobiles oder Remote-basiertes Arbeiten unterstützt – sei es unternehmensweit oder in Abteilungen, in denen es für die berufliche Tätigkeit notwendig ist. Auch klafft zwischen vielen Unternehmen und ihren Mitarbeitern hinsichtlich der Möglichkeiten zur mobilen Arbeitsgestaltung scheinbar eine Informationslücke: Fast ein Drittel der Befragten wissen nicht, ob ihr Arbeitgeber mobiles oder Remote-basiertes Arbeiten überhaupt erlaubt. Deutsche Unternehmen, die ihren Mitarbeitern einen mobilen Arbeitsplatz ermöglichen, stellen als mobile Tools in erster Linie Laptops und Notebooks (52 Prozent) bereit, gefolgt von Smartphones (25,7 Prozent) und Web Konferenz-Software für Online-Meetings (über 20 Prozent).

Deutsche Arbeitnehmer wünschen sich Online-Konferenzen statt persönliche Treffen
Interessant: Auch bei Geschäftstreffen wünschen sich deutsche Arbeitnehmer mehr Flexibilität. So ist die Mehrheit der Befragten der Meinung, dass ein Viertel der beruflichen Termine, an denen sie persönlich teilnehmen, eigentlich auch über das Internet abgehalten werden könnten. 22,2 Prozent würden sogar die Hälfte ihrer persönlichen Meetings durch virtuelle Konferenzen ersetzen.

„Unsere Umfrage zeigt: Deutsche Arbeitnehmer sind innerhalb der letzten fünf Jahre mobiler geworden. Über die Hälfte ist der Meinung, dass sich mobiles Arbeiten positiv auf ihre Produktivität auswirkt. Dennoch scheint hier eine Lücke zwischen Angebot des Arbeitgebers und Nachfrage des Arbeitnehmers zu klaffen. Für Unternehmen ist es wichtig, Mitarbeitern die richtigen Tools an die Hand zu geben und sie dann auch darüber in Kenntnis zu setzen, welche mobilen Möglichkeiten ihnen im Joballtag zur Verfügung stehen“, erklärt Andrew Millard, Director of eCommerce, EMEA für Citrix Online. „Die mobile Arbeitswelt verlangt nach Lösungen, die die Mobilität von Mitarbeitern unterstützen und so ein Workshifting-Konzept erlauben. Die Studie zeigt, dass viele Arbeitnehmer beispielsweise nicht für notwendig ansehen, bei jedem Meeting persönlich anwesend zu sein – ein virtuelles Meeting würde ihnen vollkommen reichen. Für Unternehmen bedeutet dies ein enormes Sparpotenzial. Bei der Förderung von Online-Meetings ist der positive Kosteneffekt nicht zu unterschätzen.“

Citrix Online Germany GmbH

Citrix Systems, Inc. (NASDAQ: CTXS) ist führender Anbieter von Virtualisierungstechnologien, mit denen Unternehmen IT als On-Demand-Service zur Verfügung stellen können. Citrix wurde 1989 gegründet und vereint Virtualisierungs-, Netzwerk- und Cloud-Computing-Technologien in einem kompletten Produktportfolio, das virtualisierte Arbeitswelten für Nutzer und virtualisierte Rechenzentren für IT-Abteilungen ermöglicht. Mehr als 230.000 Unternehmen weltweit nutzen Citrix-Technologien, um ihre IT-Umgebungen schnell, einfach und kosteneffizient aufzubauen. Das Unternehmen zählt 10.000 Handels- und Allianzpartner in mehr als 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete Citrix einen Umsatz von 1,6 Milliarden US-Dollar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten