Die Herausforderung: Eine Lösung, die das Workforce-Management regelt, Abläufe transparent macht, diese in Echtzeit wiedergibt und speziell auf die Bedürfnisse von BSkyB zugeschnitten ist.
Die Lösung
Heute regeln Lösungen von ClickSoftware sämtliche Abläufe des mobilen Außendienstes von BSkyB Television. Seit einem Jahr sind dafür maßgeblich die beiden Tools ClickForecast und ClickPlan zuständig.
ClickForecast erstellt zunächst die umfassende und detaillierte Prognose des Servicebedarfs, während ClickPlan die Prognose des Servicebedarfs mit den verfügbaren Personalressourcen abgleicht und sicher stellt, dass am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt ausreichend qualifizierte Mitarbeiter bereit stehen.
BSkyB - Service heute
Jeder Mitarbeiter erhält heute einen individuellen von ClickSoftware erstellten Stundenplan. Der umfasst Aufträge, genaue Zeitfenster, Routenplanung und vieles mehr. Zudem können regionale Einsatzteams stets von der Zentrale über aktuelle Neuerungen informiert werden. Seien es Verkehrsstaus oder stornierte Aufträge.
Mit Hilfe von ClickSoftware konnte BSkyB Television das Verhältnis zwischen Kundenwünschen, Anfahrtszeiten und Produktivität seiner Mitarbeiter optimal ausbalancieren und somit Effizienz und Umsatz nachhaltig steigern.
In Zahlen ausgedrückt: Die Einführung der ClickSoftware-Lösungen hat dazu geführt, dass BSkyB Television jährlich 14 Millionen Stunden ineffizienter Arbeitszeit einsparen konnte.