Essemtec AG eröffnet Essemtec Benelux

Schweizer Spezialist für flexible Produktionsanlagen eröffent Niederlassung in Herselt

Essemtec Schweiz hat bekannt gegeben, dass die neue Tochtergesellschaft Essemtec Benelux ab April 2009 für alle Tätigkeiten der Schweizer SMT-Ausrüstungslieferanten in Bezug auf Belgien, die Niederlande und Luxemburg verantwortlich sein wird. Die erste offizielle Vorstellung wird auf der Elektronik & Automation Messe in Utrecht (27.-29. Mai 2009) sein.

Tom Van Tongelen, früher Verkaufsleiter bei der Contax Benelux, ist verantwortlich für Essemtec Benelux. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz in Herselt, Belgien. Essemtec stellt mit der neuen Tochtergesellschaft eine lokale Service- und Betreuungsorganisation zur umfassenden Unterstützung der Kundenanforderungen bereit. Mit Tom Van Tongelen konnte ein starker Partner, der den Benelux-Markt kennt, gewonnen werden. „Wir sind wirklich froh, dass wir Tom Van Tongelen für unseren neuen Schritt in den Markt gewinnen konnten. Für uns sind die Benelux-Länder einer der Hauptmärkte in Europa, mit einem großen Potenzial unserer Zielgruppe von der Prototypherstellung bis hin zu mittelständischen Unternehmen“ erklärt Peter Müller, Gebietsverkaufleiter für die Benelux-Länder.

Essemtec Benelux bietet die komplette Produktpalette der Maschinen für den Einstieg in die SMD-Fertigung, so wie deren Wartung, an. Direkt vom Hersteller zum Endkunden; die Ausstattung reicht von der Prototypenfertigung bis hin zur Produktion mittlerer Größe. Die Ingenieure von Essemtec Benelux verfügen über langjährige Erfahrung in der SMD-Technologie und können beides anbieten: Maschine und Verfahrensschulungen.

Essemtec Benelux wird auf der Elektronik & Automation Messe vom 27.-29. Mai 2009 in Utrecht (Stand 8B051) zum ersten Mal offiziell vorgestellt. Neben der offiziellen Vorstellung wird Essemtec eine vollständige Turnkey-Linie, einschließlich des halbautomatischen Druckers SP150, dem vollautomatischen Bestückungssystem FLX2011 und dem Reflow-Ofen RO300FC, präsentieren. Für das Fertigen von Prototypen wird das manuelle Bestückungssystem Expert ebenfalls zu sehen sein.

Der SP150 ist ein erschwinglicher Drucker mit Feinabstimmung, erhältlich mit Bildausrichtung. Setup und Wechsel sind bei der Benutzung dieses Druckers schnell durchzuführen. Deshalb ist diese Maschine für die Produktion von kleinen bis mittleren Mengen optimal geeignet. Es überwacht alle wichtigen Druckparameter. Unabhängig vom Bediener druckt es reproduzierbar und exakt.
Der SP150 garantiert beste Voraussetzungen für das fein abgestimmte Drucken: Das Bildsystem und die integrierte Schablonenreinigung garantieren die perfekte Ausrichtung und einwandfreie Druckvoraussetzungen. Auf Grund seiner kompakten Bauweise mit einem Fronteinschub ist der SP150 sehr gut für kleine und mittlere Unternehmen geeignet.

Der Bestückungsautomat FLX2011 ist hoch entwickelt und bietet einen außerordentlichen Anwendungsbereich, ideal für große Mischproduktion. Er bietet einfaches Programmieren und Aufbauen, ein intelligentes Zuführungs- und Bestandskonzept und ermöglicht einen Wechsel ohne Ausfallzeit. Die Maschine verfügt über die führende Produktionstechnologie, basierend auf der Erfahrung von mehr als 1.000 weltweit errichteten Anlagen.

Die Zuführungen des FLX-Systems werden durch die Maschine automatisch erkannt um Programmierungszeit auszuschließen. Ein Bar-Kode vermeidet das Bestücken von falsch eingelegten Bauteilen und garantiert den größtmöglichen Qualitätsstandard. Außerdem können die intelligenten, leichten und sehr kompakten Zuführungen gewechselt werden, während sich die Maschine in Betrieb befindet. Der universelle magnetische PCB-Halter ermöglicht schnelles Wechseln. Für die Formatänderung ist kein Werkzeug erforderlich. Um zweiseitige PCBs zu produzieren, oder kundenspezifische Substrathalter zu installieren, ist das radiale Kopfspiel sehr groß. Diese Merkmale machen den FLX2011 zu einer der flexibelsten Maschinen auf dem Markt.

Der RO300FC heizt ausschließlich mit Heißluftkonvektion und kann für verschiedene Aufgaben in der SMT-Montage verwendet werden, besonders für das Reflow-Löten von bleifreier Lötpaste oder dem Aushärten von Klebstoffen. Seine Merkmale vereinfachen die Bedienung, ergeben perfekte Reflow-Ergebnisse und eine verschleißfeste Ausführung. Er ist für eine kontinuierliche Produktion, kleine Mengen und die Prototypenfertigung gut geeignet.

Das EXPERT Bestückungssystem ist für eine schnelle Prototypenfertigung und die Fertigung von kleinen Mengen entworfen worden. Das integrierte Dispensing-System und das Heißluftlotgerät machen diese Maschine zu einer perfekten Produktionseinheit. Täglich sind weltweit mehr als 2000 Systeme in Gebrauch.

Essemtec ist Mitglied im Cluster Mikrosystemtechnik. Unternehmen miteinander und mit der anwendungsorientierten Forschung der Hochschulen zu vernetzen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik. Als kompetenter, wertneutraler und unabhängiger Koordinator unterstützen wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft durch disziplinübergreifende Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken.