Ansprechpartner:in Herr Bastian Weimer

Intelligente Features mit Direct Edit

Kümmersbruck, im Februar. Termintreue darf nicht an unvorhergesehenen Änderungen eines Bauteils scheitern: Mit einem überarbeiteten Modellierungsfeature bringt ZWSoft neue Dynamik und mehr Produktivität in die Arbeit mit dem integrierten CAD/CAM-System ZW3D. Bei „Direct Edit“ handelt es sich um eine einfache, aber wichtige Option, die es erlaubt, CAD-Konstruktionen aus fremder Software wie selbst erstellte Dateien zu nutzen. Umfangreiche Funktionen helfen bei der Bearbeitung von Zeichnungen mit „Direct Edit“, und alle sind in einem eigenen Menüband zusammengefasst, um die Arbeit noch einfacher und überschaubarer zu gestalten.

Das Tool-Set „Direct Edit“ kann benutzt werden, um Teilgeometrien zu verändern, ohne sie manuell zu erstellen oder auf ihre Eigenschaften zurückzugreifen. Insbesondere bei der Verwendung von 3D-Konstruktionen aus fremder Software zeigen sich die Vorteile dieser Arbeitsweise. Während früher die Veränderungen an Bauteilzeichnungen aus unterschiedlichen CAD-Programmen in mühevoller Kleinarbeit erstellt werden mussten, hat das Werkzeug „Direct Edit“ zu einem beschleunigten Prozess geführt.
Jetzt hat es mit der Zusammenführung der Tools an Handlichkeit gewonnen. Bessere Übersicht und Handhabung sind das Ergebnis der einfacheren Arbeitsweise.

Für die Bearbeitung importierter Zeichnungen ist kein Entstehungsprotokoll (History) erforderlich. Die Features lassen sich direkt nutzen. Fasen und Radien können durch Zahleneingabe oder von Hand geändert werden, auch an Fremddaten ohne Entstehungsprotokoll sind scharfkantige Ergebnisse möglich. Komplette Elemente wie Durchbrüche, Taschen, Bohrungen, Laschen oder Versteifungen lassen sich entfernen, vergrößern und verkleinern, verschieben und duplizieren.

Die umfangreichen Funktionen des Werkzeugs „Direct Edit“ helfen Unternehmen, mit wenigen Schritten die Konstruktion zu beschleunigen, da schnelle Änderungen an Kundengeometrien möglich werden. Das Design wird unterstützt durch die Produktentwicklung ohne Limits. Der Werkzeugbau profitiert von der schnelleren Bearbeitung der Bauteile bei zu kleinen oder zu großen Radien, ebenso können Formschrägen schnell korrigiert und angebracht werden. Bei der CAM-Umsetzung lassen sich störende Geometrien schnell entfernen oder verschieben.

Als CAD/CAM-System mit nativer Windows-Oberfläche besticht ZW3D durch die einfache Handhabung sowie die intelligenten Befehle, die alle Arbeitsabläufe erleichtern. Dies zeigte sich beispielsweise in der Aufmerksamkeit, die die Besucher dem Messestand von Encee während der Euromold 2013 schenkten. Encee, der Distributor von ZW3D, verzeichnete 65 Prozent mehr Kontakte als im Vorjahr. Vor allem die umfangreichen Schnittstellen des durchgängigen CAD/CAM-Systems ZW3D waren gefragt.
Auch die neue Version „Direct Edit“ zum Bearbeiten von Fremddaten begeisterte viele Nutzer.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung: encee CAD/CAM Systeme GmbH

Die encee CAD/CAM -Systeme GmbH ist Enterprise Member der CNC-Arena, die seit mehr als zehn Jahren das führende Branchenportal in der Fertigungstechnik und Automatisierung ist.

Die encee CAD/CAM-Systeme GmbH in Amberg versteht sich seit über zehn Jahren als CAD/CAM-Systemhaus mit Lösungen und Dienstleistungen entlang der Prozesskette der Produktentstehung. Dazu gehören Beratung, Vertrieb und Support rund um die Produkte von ZW3D (ZWSOFT), DeskArtes, Solido. Vom Design über die Visualisierung, das Prototyping, und die Konstruktion bis hin zur Fertigung wird Rationalisierungs- potential in Synergie-Effekte verwandelt. encee betreut in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 1000 Kunden in den Bereichen Industrie-Design, Werkzeug- und Formenbau, Kunststofftechnik, Maschinenbau sowie die Luft und Raumfahrttechnik.