Ansprechpartner:in Gerald Moser +49 911 9289114

aacPlus von Coding Technologies in mobiler Musikplattform von Loudeye

MPEG-4 aacPlus ermöglicht hochwertige plattformübergreifende Dienste für PCs und Mobiltelefone

(PresseBox) (Nürnberg, )
Die mobile Musikplattform von Loudeye unterstützt ab sofort das Audioformat MPEG-4 aacPlus von Coding Technologies. Das gaben Loudeye Corp. und Coding Technologies, der deutsch-schwedische Audio-Spezialist, heute bekannt. Durch das zusätzliche Angebot des hochwertigen aacPlus-Audioformates ist die mobile Musikplattform von Loudeye, die bereits den Urheberrechtsschutz-Standard OMA 2.0 auf PCs und Mobiltelefonen unterstützt, auf noch mehr Mobiltelefonen und andere mobilen Geräten als bisher einsetzbar. Durch eine strategische Allianz mit Nokia können Netzbetreiber in aller Welt auf der Loudeye Musikplattform ihre Services unter eigener Marke anbieten. Mit der Lizenzierung des aacPlus-Audioformates von Coding Technologies wird der Zugriff auf diese Musikangebote sowohl auf dem Mobiltelefon als auch auf dem PC ermöglicht.

"Unser Ziel ist es, den Netzbetreiber eine mobile Musikdienste-Plattform zu bieten, die zum einen Zusatzumsätze generieren kann und es ihnen zum anderen ermöglicht, ihr eigenes Branding auf den gesamten Musikprozess zu erweitern", erklärt Jonas Geust, Vice President, Music, Nokia. "Durch die enge Zusammenarbeit mit Loudeye und den Einsatz von Coding Technologies' aacPlus-Format können wir einen dynamischen Service mit den besten Technologien anbieten - und damit den Netzbetreibern helfen, ein überzeugendes Musikangebot zu realisieren."

Mit der mobilen Musikplattform von Loudeye können die Nutzer das Angebot nach kompletten Musiktiteln und Klingeltönen (MasterTones) durchstöbern, Songs vorhören und auf ihr Mobiltelefon herunterladen, wobei eine Musik-Software unter dem jeweiligen Namen des Netzbetreibers zum Einsatz kommt. Außerdem können die Kunden auch mit ihrem PC und einem betreiberspezifischen Musik-Client auf der Basis von Microsoft Windows Media Player über das Internet auf den Musik-Shop zugreifen. Darüber hinaus können die Nutzer ihre Musiksammlungen auf dem PC und ihrem mobilen Gerät synchronisieren.

"Wir wollen, dass unsere Partner zur Realisierung ihrer Kundenlösungen auf eine breite Palette von Technologien und Audioformaten zurückgreifen können", sagt David Hostetter, Vice President of Program Management, Loudeye Corp. "Die Erweiterung um aacPlus unterstreicht unser Engagement zur Integration effizienter Formate in die Musikplattform von Loudeye, so dass die Partner kostengünstige Lösungen liefern können, die den steigenden Anforderungen der Endkunden gerecht werden."

"Die einheitliche Nutzung auf dem mobilen Gerät und auf dem PC spielt eine wichtige Rolle", erklärt auch David Frerichs, Vice President und US General Manager, Coding Technologies. "Durch die Ergänzung einer kundenspezifischen Version des Windows Media Player um aacPlus und OMA 2.0 sorgen Nokia und Loudeye dafür, dass die Kunden die gleichen Musiktitel in der gleichen Qualität zu Hause, im Büro und unterwegs anhören können."

Über Loudeye
Loudeye ist Weltmarktführer für B2B-Lösungen im Bereich digitale Medien. Mit den Lösungen von Loudeye können Unternehmen maßgeschneiderte Online-Shop- und Angebotskonzepte schnell und kostengünstig umsetzen und ihren Return on Investment für digitale Medien maximieren. Hierfür verknüpft Loudeye das weltweit größte Musikarchiv für digitale Musik mit innovativen Produkten und Services. Loudeye ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Standorten in Seattle, New York, London, Paris, Köln, Mailand, Amsterdam und Sydney. Die europäische Tochtergesellschaft von Loudeye ist OD2. Weitere Informationen unter www.loudeye.com.