Coding Technologies gewinnt renommierten schwedischen Technologiepreis

Coding Technologies mit schwedischem „Stora Teknikpriset“ Award für bedeutende Innovation in der Audio-Technologie ausgezeichnet

(PresseBox) (Stockholm, )
Coding Technologies hat den renommierten „Stora Teknikpriset“, den jährlich vergebenen Technologie-Award der schwedischen Fachpublikation Ny Teknik, erhalten. Bei der heutigen Preisverleihung in Stockholm setzte sich der deutsch-schwedische Audiospezialist gegen hochkarätige Mitbewerber durch. Die Auszeichnung ehrt besonders das schwedische Gründerteam von Coding Technologies um den Erfinder der SBR-Technologie Lars Liljeryd. Lars Liljeryd und seine Mitgründer Fredrik Henn, Kristofer Kjörling und Per Ekstrand lieferten die Grundlage für die Entwicklung der heute weltweit eingesetzten Audiokompressionstechnologie aacPlus.

Der national renommierte „Stora Teknikpriset“ wird von der schwedischen Fachzeitschrift Ny Teknik gemeinsam mit der staatlichen schwedischen Forschungsinstitution für Innovationssysteme, Vinnova, vergeben. Mit dem Preis werden jährlich bedeutende technologische Entwicklungen aus Schweden, die sich im Markt bewährt haben, ausgezeichnet. Zum Kreis der in diesem Jahr nominierten Unternehmen gehörten neben Coding Technologies auch andere bekannte Namen wie ABB Power Technologies und Aracam.

Die international standardisierte aacPlus-Technologie von Coding Technologies ist die weltweit effizienteste Audiokompressionstechnologie und wird bereits erfolgreich im digitalen Rundfunk sowie für mobile Musikanwendungen und Internet-Streaming-Services eingesetzt.

„Ich freue mich sehr über den Preis, besonders mit Blick auf unsere exzellenten Mitbewerber. Diese Auszeichnung unterstreicht, dass unsere Technologie unseren Kunden einen wichtigen Wettbewerbsvorteil im Markt liefert. Es ist wirklich fantastisch, dass meine Erfindung zu einem weltweiten Standard geführt hat, der das Hörerlebnis von Millionen von Menschen verbessert”, erklärt Lars Liljeryd, Erfinder und Gründer von Coding Technologies.

Zur Jury des diesjährigen „Stora Teknikpriset“ gehörten u.a. Margareta Norell Bergendahl, Leiterin des Royal Insitute of Technology in Stockholm, Staffan Helgesson von der privaten skandinavischen Beteiligungsgesellschaft Creandum, sowie Claes Wilhelmsson, früherer Vorstand der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Astra, und Lars Nilsson, Chefredakteur der Fachzeitschrift Ny Teknik.