Coding Technologies und SK Telecom unterzeichnen Entwicklungsvertrag

(PresseBox) (Barcelona,, )
Coding Technologies hat heute auf dem 3GSM World Congress in Barcelona einen Entwicklungsvertrag mit SK Telecom, dem führenden Mobilfunkanbieter in Korea, unterzeichnet. Im Rahmen dieses Vertrages soll die aacPlus Audio-Codec-Technologie von Coding Technologies für die speziellen Anforderungen des bestehenden Color Ring Back Tone-Dienstes von SK angepasst und optimiert werden. aacPlus wird von SK Telecom bereits für Musik-Downloads in seinem Musikportal „Melon“ verwendet.

Color Ring Back Tones ermöglichen Mobilteilnehmern eine Personalisierung ihrer Geräte, durch die Anrufer anstelle des üblichen Signaltons ausgewählte Musikstücke hören, solange das angerufene Mobiltelefon klingelt. Die Color Ring Back Tones sind in den riesigen asiatischen Märkten – mit über 40 Millionen aktiver Teilnehmer allein in China – als Lifestyle-Feature sehr beliebt.

SK Telecom plant, die hohe Kompressionseffizienz der aacPlus-Technologie zu nutzen, um die Audioqualität seines Ring Back Tone-Dienstes erheblich zu verbessern.

„Mit aacPlus konnten wir unseren Kunden bereits die besten Musikdienste anbieten“, erklärt Sehyun Oh, Senior Vice President, Technology Strategy Group, SK Telecom. „aacPlus wird unseren Color Ring Back-Dienst weiter aufwerten und so die Kundenzufriedenheit deutlich steigern.“

Oliver Kunz, Vice President Strategic Marketing, Coding Technologies: „SK Telecom war weltweit der erste Netzbetreiber, der mobile Musik-Downloads mit aacPlus angeboten hat. Durch den Einsatz von aacPlus für seine Color Ring Back Tones hat das Unternehmen jetzt wieder einmal die Führung vor der Konkurrenz übernommen. Wir freuen uns darauf, bei weiteren Diensten zum Erfolg von SK Telecom beizutragen und unsere kreative und fruchtbare Zusammenarbeit fortsetzen zu können.“

SK Telecom
SK Telecom ist der führende Anbieter von Informations- und Tele-kommunikationsdienstleistungen in Korea. Sein Angebot reicht von Mobilkommunikation über M-Commerce bis hin zu grenzüberschreitenden Diensten für 18 Millionen Abonnenten. SK Telecom führte 1996 den weltweit ersten kommerziellen CDMA Mobilfunk-Service und im Jahr 2002 den ersten CDMA2000 1x-Dienst der dritten Generation ein. Im Januar 2002 startete SK Telecom den ersten kommerziellen CDMA 2000 1x Service für EV-DO-Geräte und hält die Lizenz für ein UMTS-Netzwerk in Korea.

SK Telecom betreibt im weiteren intensive Entwicklung und Förderung drahtloser Internet-Dienste. Auf Basis seiner technischen Entwicklungen startete SK Telecom 2002 mit "June" den modernsten und technologisch anspruchsvollsten Multimedia-Service. Dieser innovative Dienst ermöglicht Teilnehmern, Streaming-Video-Content wie VOD, MOD sowie Videofon-Dienste, Multimedia-Messaging und TV-Ausstrahlungen mit Technologien der dritten Mobilfunk-Generation zu nutzen.

Weitere Einzelheiten finden sich unter http://www.sktelecom.com