Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 111930

Coding Technologies GmbH Deutschherrnstraße 15-19 90429 Nürnberg, Deutschland http://www.codingtechnologies.com
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823
CT
Coding Technologies GmbH

Erste DAB+-Demonstration in Asien auf der BroadcastAsia 2007

(PresseBox) (Nürnberg, )
Coding Technologies, Factum Electronics AB, Future Waves und Maxscend Technologies präsentieren auf der BroadcastAsia (Singapur, 19. bis 22. Juni 2007) die erste Live-Demonstration einer kompletten Digital Audio Broadcasting Plus (DAB+)-Signalkette vom Headend bis zum Receiver. Die Vorführungen finden während der gesamten Messe auf dem Stand von Factum in der Singapore Expo Hall statt (Stand-Nr. 7/7H2-07).

Nach Angaben von WorldDMB, der für die Festlegung der Standards für digitale Audio-Broadcasting-Anwendungen zuständigen internationalen Organisation, wurden bisher weltweit etwa fünf Millionen DAB-Radios und etwa vier Millionen Digital Multimedia Broadcasting (DMB)/DAB-Receiver verkauft. WorldDMB repräsentiert 120 Organisationen (vorwiegend Broadcaster und Hersteller) aus über 30 Ländern und ist für die Förderung und Koordination der Eureka 147-Standardfamilie verantwortlich. Der DAB+-Standard TS 102 563, der von der ETSI (European Telecommunications Standards Institute) im Februar 2007 veröffentlicht wurde, ist der jüngste Audio-Codec-Standard, den WorldDMB entwickelte.

Mit dem Vorteil einer erheblich effizienteren Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite bietet DAB+ Broadcast-Anbietern maximale Flexibilität, die Kosten pro Kanal zu reduzieren und Endanwendern so eine noch größere Auswahl an Sendern anzubieten - eine optimale Möglichkeit gerade für Länder, die vor der Einführung ihrer ersten DAB-Systeme stehen, wie z. B. Australien, China, Indien, Malaysia und Singapur. Viele Unternehmen denken jetzt darüber nach, DAB+ in ihre nationalen Sendesysteme zu integrieren. Australien will das System Ende 2008 als erstes Land einführen.

Durch Nutzung des Kernprodukts von Coding Technologies, des Audio-Codecs MPEG-4 aacPlus (auch unter der Bezeichnung HE-AAC v2 bekannt), ermöglicht DAB+ es Broadcast-Anbietern, eine höhere Audioqualität unter wesentlich besserer Ausnutzung des Frequenzspektrums zu realisieren. aacPlus ist die effizienteste Audiokompressionstechnologie, die heute weltweit verfügbar ist. Sie bietet die gleiche hörbare Audioqualität bei etwa einem Drittel der Bitrate, die MPEG Audio Layer II bei den derzeit angebotenen DAB-Programmen erfordert.

"Seit Coding Technologies vor einem guten Jahr eine Niederlassung in Peking eröffnete, können wir eine steigende Akzeptanz und Popularität unserer aacPlus-Technologie in der Region verzeichnen", erklärt Toni Fiedler, Leiter der chinesischen Niederlassung von Coding Technologies. "Durch enge Zusammenarbeit mit einer wachsenden Zahl von Partnern in der Region, unter anderem mit Factum Electronics, Future Waves und Maxscend, können wir eine optimale Audiokompressionstechnologie einer größeren Zahl von Broadcastern hier und in anderen Teilen der Welt verfügbar machen."

Factum ist der führende Anbieter von Headend-Lösungen für DAB, DAB+ und T-DMB mit professionellen Kunden in mehr als 40 Ländern. Kenneth Lundgren, Managing Director von Factum Electronics AB: "Wir begrüßen die neuen Möglichkeiten, die DAB+ für den digitalen Rundfunk bietet. Factum hat bereits DAB+-Produkte für Versuche in Europa geliefert. DAB+ ist jetzt verfügbar, und wir sind stolz darauf, auf der BroadcastAsia gemeinsam mit anderen Branchenführern eine Live-Demo von DAB+ durchführen zu können".

Der für die Vorführung eingesetzte Receiver wurde zusammen mit dem chinesischen IC-Anbieter Maxscend Technologies und mit Future Waves, einem führenden Anbieter von HF-Lösungen für digitale Broadcast-Anwendungen, entwickelt.

Zhihan Xu, CEO von Maxscend: "Maxscend hat den kleinsten Demodulator-Chip, der integrierten Support für die verbesserte Forward Error Correction (FEC) bietet, die für DAB+ erforderlich ist, sowie die industrieweit geringste elektrische Leistungsaufnahme aller derartigen Lösungen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern realisieren wir die besten Produktlösungen für unsere Kunden."

Glenn Vandevoorde, CEO von Future Waves: "Future Waves hat sich schon immer für die Realisierung von bedienungsfreundlichen HF-Tunerchips mit hoher Empfindlichkeit eingesetzt. Wir freuen uns, unser Know-how in diese Entwicklung einbringen zu können.

Factum Electronics AB

Factum Electronics AB, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Effnet Holding AB (publ), ist weltweit führend in den Bereichen DAB (Digital Audio Broadcasting), DAB+, DMB (Digital Multimedia Broadcasting) und NICAM, einer Technologie zur Realisierung von digitalem Stereosound bei analogen Fernsehgeräten. Das 1986 gegründete Unternehmen Factum Electronics AB verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im digitalen Broadcasting und bedient heute Broadcaster in über 40 Ländern der Erde. Factum Electronics entwickelt und vertreibt Headend-Lösungen für DAB, DAB+ und DMB. Zusätzlich entwickelt und vertreibt das Unternehmen Middleware-Software für DAB, DAB+ und DMB Receiver sowie Test- und Überwachungseinrichtungen. Die NICAM-Produkte von Factum NICAM stellen TV-Broadcastern in aller Welt digitalen Stereosound zur Verfügung.

Für weitere Informationen über Factum Electronics AB siehe www.factum.se.

Effnet Holding AB (publ) ist unter dem Symbol EFFN auf der First North-Lite der Stockholmer Börse notiert und wird von Remium (www.remium.com) als Certified Adviser betreut. Weitere Informationen sind unter www.effnetholding.se verfügbar.

Maxscend Technologies

Maxscend ist ein "Fabless"-Halbleiterhersteller und Anbieter von hochgradig konkurrenzfähigen mobilen DTV-Chip-Lösungen. Im Hinblick auf den vielversprechenden MDTV-Markt realisierte Maxscend den DAB/DAB+/T-DMB-Demodulator MXD0120, der den MDTV-Empfang in Mobiltelefonen, Personal-Media-Playern, USB-Sticks und Unterhaltungssystemen für Kraftfahrzeuge ermöglicht. Der Chip wird bereits in Produktionsstückzahlen hergestellt und wird von führenden Mobiltelefon-Herstellern in China verwendet. Zusätzlich zu Halbleiter-ICs realisiert Maxscend auch komplette Software- und Hardware-Plattformlösungen, um den Kunden eine schnelle Markteinführung ihrer Produkte zu ermöglichen.

Maxscend Technologies Inc. wurde im April 2006 mit Kapital von Sequoia Capital und Angel Investors gegründet und ist im ZhangJiang High-tech Park in Schanghai, China, ansässig. Die Gründungsmannschaft setzt sich aus Rückkehrern aus dem amerikanischen Silicon Valley zusammen, die über langjährige Erfahrungen in FuE, Management und Geschäftstätigkeit in China verfügen. Maxscend hat ein FuE-Team von Weltrang zusammengestellt, das innovative Algorithmen, Architekturen und Chip-Implementierungen mit einer beispiellosen Kombination von geringer elektrischer Leistungsaufnahme, niedrigen Kosten und hoher Leistung entwickelt.

Future Waves

Future Waves ist ein leistungsfähiger Entwickler von HF- und Mixed-Signal-Halbleiterkomponenten für die nächste Generation von digitalen Kommunikations- und Broadcast-Technologien. Das in Taiwan ansässige Unternehmen unterhält Niederlassungen in Großbritannien und Korea, um Partner und Kunden in diesen Regionen durch Vertriebs- und Supportleistungen zu unterstützen.

Future Waves realisiert digitale CMOS-HF-Tuner für portable Anwendungen. Das Unternehmen bietet die flexibelste HF-Lösung der Industrie an, mit branchenführenden Leistungsmerkmalen für niedrigen Stromverbrauch, wirtschaftlichen Betrieb und einfache Handhabung. Weitere Informationen zu Future Waves sind unter www.f-waves.com verfügbar.

Coding Technologies GmbH

Das Unternehmen ist Anbieter der hochwertigsten Audiokompressionstechnologien (nach EBU) für den Mobilfunk, den digitalen Rundfunk und das Internet. Die von Coding Technologies entwickelte Spectral Band Replication (SBR) -Technologie ist eine vorwärts- und rückwärtskompatible Methode zur Effizienzsteigerung von Audiokompressionsverfahren und wird bereits in mp3PRO (dem Nachfolger von MP3) und in aacPlus, dem effizientesten Audiocodec weltweit, erfolgreich eingesetzt. Die von Coding Technologies und Philips entwickelte Parametric Stereo-Technologie steigert die Codiereffizienz für Stereosignale mit niedriger Bitrate ein weiteres Mal deutlich. Produkte von Coding Technologies bilden Schlüsseltechnologien für offene Standards wie 3GPP, 3GPP2, MPEG, DVB, Digital Radio Mondiale (DRM), HD Radio und das DVD Forum.

Coding Technologies wurde 1997 in Stockholm, Schweden, gegründet und beschäftigt viele ehemalige Mitarbeiter des renommierten deutschen Fraunhofer-Instituts für integrierte Schaltungen, an dem bereits der MP3-Standard entwickelt wurde. Das Unternehmen unterhält Standorte in Schweden, Deutschland, China, und den USA. Zu den Kunden von Coding Technologies gehören America Online, EMP, iBiquity Digital, KDDI, O2, Nokia, Orange, RealNetworks, SK Telecom, Sprint, T-Mobile, Thomson, Texas Instruments, Vodafone und XM Satellite Radio.

Weitere Informationen sind über info@codingtechnologies.com oder direkt unter www.codingtechnologies.com erhältlich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.