MPEG Surround: Neuer Mehrkanal-Audiostandard kombiniert höchste Qualität, Effizienz und Rückwärtskompatibilität

(PresseBox) (Paris, )
Agere Systems, Coding Technologies, das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS und Philips, die Pioniere der MPEG Surround-Technik, präsentieren gemeinsam die beeindruckenden Möglichkeiten des neuen Surround Sound-Systems auf der AES (Audio Engineering Society) Pro Audio Expo in Paris (20. – 23. Mai 2006). In Verbindung mit einem geeigneten Audiocodec wie MPEG-1 Layer-2, MPEG-4 AAC oder MPEG-4 HE-AAC (auch bekannt als aacPlus) reduziert MPEG Surround die Bitraten-Anforderungen für die Mehrkanal-Übertragung mit Audio-kompression in hoher Qualität. Gleichzeitig sichert MPEG Surround die Rückwärts-kompatibilität zu vorhandenen Stereosystemen.

MPEG Surround bietet umfangreiche Möglichkeiten für die Erzeugung und Wiedergabe von Mehrkanal-Audioinhalten für die verschiedensten Anwendungen, vom digitalen Broadcasting über mobile Entertainment-Anwendungen bis zur Musik-Distribution im Internet. Bereits im vergangenen Monat hatten die an der Entwicklung beteiligten Unternehmen einige praktische Umsetzungen vorgestellt, z. B. 5.1 Surround-Audio für die digitale Rundfunk- und Fernsehübertragung über DVB-T, DAB oder HD Radio. Die Demonstration von MPEG Surround auf der AES Pro Audio Expo ist die erste gemein-same Veranstaltung aller vier Partner und wird das volle Leistungsspektrum von MPEG Surround in allen Anwendungsbereichen vorstellen. Der neue MPEG Surround-Standard soll im Juli dieses Jahres in seiner endgültigen Form festgelegt werden.

„Wir freuen uns auf diese gemeinsame Vorstellung der MPEG Surround-Technik. Nach Mono und Stereo ist MPEG Surround der nächste Schritt für die Soundqualität im heutigen Media-Entertainment“, kommentiert Dr. Peter Kroon, Chief Multimedia Architect, Agere Systems Mobility Division. „MPEG Surround liefert echten Surround Sound für jedes Media-System zu minimalen Kosten für die Übertragung und Speicherung. Die von Endkunden bereits getätigten Investitionen behalten ihren Wert, da die vorhandenen Stereogeräte weiter benutzt werden können. Diese Flexibilität wird der Schlüssel für die weitweite Verbreitung von MPEG Surround sein.“

Martin Dietz, CEO und President, Coding Technologies: „MPEG hatte das Ziel, eine wirklich außergewöhnliche Mehrkanal-Technik zu realisieren. Dank des fundierten Know-hows aller vier Entwicklungs-partner steht jetzt ein System zur Verfügung, das alle Anforderungen erfüllt und eine bemerkenswerte Leistung zeigt. Noch vor zwei Jahren hätten nicht viele Experten diese enorme Leistung erwartet, und jetzt ist sie Realität.“ „Die Surround-Sound-Welt hat auf eine technische Lösung gewartet, mit der sich Mehrkanal- und Stereo-Audio problemlos in heutige und zukünftige Systeme integrieren lassen“, erklärt Jürgen Herre, wissen-schaftlicher Leiter am Fraunhofer IIS. „MPEG Surround leistet sogar noch mehr: Es ist wesentlich besser als jede konventionelle Technik im Hinblick auf Features, Leistung und Flexibilität. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Beitrag zu diesem aufregenden neuen Standard leisten können.“

Leon van de Kerkhof, Program Manager Audio, Philips Applied Technologies: „MPEG Surround ist ein großartiges Beispiel dafür, wie innovativ entwickelte Lösungen direkt auf die Anforderungen des Marktes abgestimmt werden. Surround Sound ist bereits jetzt ein enormer Erfolg bei Medien-Produkten und hat ein noch stärkeres Potenzial bei neuen Entertainment-Services. MPEG Surround ermöglicht zusätzliche Wertschöpfung und bietet neue Möglichkeiten für alle Beteiligten in der Kette, von den Content-Providern über die Gerätehersteller bis zu den Endkunden.“
MPEG Surround wird im MPEG Surround-Demo-Raum ’Asie’ auf der AES Pro Audio Expo in Paris vorgeführt (20.-23.Mai 2006).

Agere Systems
Agere Systems ist ein führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Datenspeicher, Wireless-Kommunikation sowie öffentliche und unternehmenseigene Netzwerke. Die Chips und Softwareprodukte des Unternehmens werden in den verschiedensten Produkten der Computer- und Kommunikationstechnik eingesetzt, von Mobiltelefonen, PCs, PDAs, Plattenlaufwerken und Spielkonsolen bis hin zu den komplexesten drahtlosen und drahtgebundenen Netzwerken. Zu den Kunden von Agere zählen die größten Hersteller von Konsumelektronik, Kommunikations- und Computertechnik. Agere-Produkte sorgen überall für gute Verbindungen zu Informations- und Entertainment-Systemen – zu Hause ebenso wie bei der Arbeit und unterwegs. Weitere Informationen über Agere Systems sind auf der Website des Unternehmens unter http://www.agere.com verfügbar.

Fraunhofer IIS
Das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit Hauptsitz in Erlangen wurde 1985 gegründet und beschäftigt heute 450 Mitarbeiter. Es ist das nach Mitarbeitern und Umsatz größte aller Fraunhofer Institute. Mit der Entwicklung des Audiocodierverfahrens MP3 erlangte das Fraunhofer IIS weltweite Anerkennung. Das Fraunhofer IIS bietet vielfältige Leistungen im Bereich der Auftragsforschung und sowie die Lizenzierung von Technologie. Forschungsthemen sind u. a. die Codierung von Audio- und Videosignalen, Echtzeit-Multimedia-Systeme, digitaler Rundfunk und digitale Kinosysteme, integrierte Schaltungstechnik und Sensorik, Design Automation, drahtlose, drahtgebundene und optische Netzwerke, Ortungs- und Navigationssysteme, Ultrafeinfokus-Röntgentechnologie, Hochgeschwindigkeitskameras, medizinische Sensorlösungen und Kommunikationstechnik für Verkehrswesen und Logistik. Das Budget von 52 Millionen Euro wird hauptsächlich durch Projektaufträge aus der Industrie, aus dem Dienstleistungssektor und von der öffentlichen Hand finanziert. Weniger als 20 Prozent des Budgets entfallen auf öffentliche Zuschüsse. Weitere Informationen unter www.iis.fraunhofer.de/amm.

Royal Philips Electronics
Das niederländische Unternehmen Royal Philips Electronics (NYSE: PHG, AEX: PHI) ist einer der größten Elektronikkonzerne der Welt und der größte Elektronikkonzern Europas mit einem Umsatz von 30,4 Milliarden Euro im Jahre 2005. Mit Aktivitäten in den drei miteinander verknüpften Bereichen Healthcare, Lifestyle und Technologie und 159.200 Mitarbeitern in mehr als 60 Ländern ist das Unternehmen Marktführer bei medizinischen Bilddiagnostik- und Patientenüberwachungssystemen, Farbfernsehgeräten, elektrischen Rasierapparaten, Beleuchtungstechnik und Halbleitersystemen. Informationen über Philips sind verfügbar unter www.philips.com/newscenter.