colima rollt den Markt für Sprachapplikationen mit neuer .NET Workflow-Technologie auf

colima erster Anbieter mit neuer Microsoft-Technologie am Markt

(PresseBox) (Wernigerode, )
Das auf der CeBIT 2007 neu vorgestellte VisualSDK for Dialogic Diva ist im April 2007 mit über 100 aktiven Testteilnehmern in die Betaphase gegangen. „Wir hatten mit einer solchen Menge an Betatestern nicht gerechnet“ erklärt Matthias Engelmann, zuständiger Product Manager bei colima. „Das zeigt aber, dass der Markt für neue, innovative Produkte durchaus aufnahmefähig ist.“ „Obwohl das Produkt erst im Juli released wird, sind schon erste Bestellungen eingegangen, was uns natürlich sehr freut“ ergänzt colima Geschäftsführer Matthias Friedrichs.

Den gravierenden Unterschied zu bisher am Markt erhältlichen Plattformen sieht colima in der Tatsache, dass es sich beim colima Visual SDK um den ersten, vollständig in Microsoft Workflow Technologie integrierten Designer handelt. Es existiert also kein separater Designer, sondern alle Funktionen sind direkt in Microsofts Entwicklerplattform Visual Studio 2005 integriert. Auf der grafischen Oberfläche der Workflow-Technologie werden die entsprechenden Activities (Funktionsbausteine) per drag&drop zusammengefügt und anschließend als Windows-Applikation compiliert. „Das Ergebnis ist ein simpler Dienst unter Windows – es gibt also keine spezielle Runtime-Umgebung“ freut sich Engelmann, „damit ist beispielsweise eine IVR für einen Kunden sehr portabel: einfach auf einen Windows-Server kopiert und gestartet - fertig!“
Erste Stresstests hat das Tool auch schon erfolgreich über sich ergehen lassen – im Testlabor wurden bereits 240 gleichzeitige Sprachkanäle in einem handelsüblichen Windows-Server problemlos realisiert. colima erwartet, auf einem leistungsstarken Dual- oder Quad-Core-Server Sprachapplikationen mit 480 Linien oder mehr realisieren zu können, womit sich das Tool dann auch für Systeme bei Service Providern oder Carriern eignen dürfte.

„Diese Technologie wird den Markt für Sprachapplikationen ordentlich aufrollen“ prognostiziert Geschäftsführer Friedrichs, „wir kennen keine vergleichbar einfache und gleichzeitig so performante Technologie. Darüber hinaus können Entwickler weiterhin in der gewohnten Umgebung arbeiten und brauchen keine zusätzlichen Programmierkenntnisse.“

Innerhalb der noch laufenden Beta-Phase werden alle Funktionen des colima Visual SDK auf Herz und Nieren geprüft, erste Erfahrungsberichte mit realisierten Projekten soll es im 3. Quartal 2007 geben. Interessierte Entwickler können laut Aussage von Product Manager Engelmann auch noch ins Beta-Programm einsteigen.

colima ist einer der führenden Anbieter für Anrufverteilsysteme (ACD), Computer-Telefonie-Integration (CTI) und Prozess-Optimierung für die Unternehmenskommunikation. Weiterhin bietet colima umfassende Serviceleistungen an, die den Kunden ermöglichen, die optimale Telekommunikationslösung für die entsprechende Anforderung auszuwählen oder entsprechend dem innerbetrieblichen Workflow zu modifizieren, sowie technisch und inhaltlich über den gewünschten Lebenszeitraum zu betreuen. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie zum Beispiel Volkswagen AG, Michelin Reifenwerke, Stiftung Warentest, IBM Business Service, Fresenius Netcare. Darüber hinaus vertrauen verschiedene Finanzdienstleister, Versicherungen, Banken und Sparkassen, Industrieunternehmen, Automobilhersteller, Zulieferer, Dienstleistunger und Serviceanbieter und natürlich Callcenter den Lösungen aus dem Hause colima. Derzeitig arbeiten rund 3.000 Anwender in ganz Europa täglich mit Software von colima. Weitere Informationen liegen unter www.colima.de bereit.