Wie man sich schneller und sicherer für das richtige Maklerangebot entscheidet, welche Kennzahlen benötigt werden, wie das Handelsumfeld aussieht und wie man mit einer Vielzahl von Karten umgeht wird besonders für die Expansionisten immer wichtiger. In den Bereichen Bau, Einrichtung und Technik geht es um Kostenmanagement und Terminplanung, um technische Ausstattung und die Überwachung von Fremdleistungen. Im Betrieb sollen laufende Zahlungen überwacht und freigeben werden. Neben den Mietverträgen, wo oft eine Menge vertraglicher Regelungen wie Wertsicherungen, Umsatzkostenvereinbarungen oder andere Kostenregelungen vorgehalten werden müssen, gibt es eine Vielzahl weiterer Verträge, die es zu überwachen gilt. Wie man Kostensimulationen für eine Mietplanung durchführt oder wie eine effiziente Prüfung von Nebenkostenabrechnungen ablaufen kann, ist ebenfalls Bestandteil dieses Seminars. Wie gehe ich zum Beispiel mit Versorgerkosten um, welche Verbräuche führen in welcher Region zu welchen Kosten und warum? Wie können Störungen aus meiner Filiale sicher und schnell erfasst und behoben werden oder wie sieht die Instandhaltungs-historie meiner technischen Einbauten aus. Ein weiteres Thema ist der Aufbau eines sicheren Fristenmanagements für alle zu überwachenden Termine inklusive Eskalationsregeln für besonders wichtige Termine wie die Erklärungsfrist zu einer Option.
Gleichzeitig soll aufgezeigt werden wie man mit vorhandenen Daten und bestehenden IT-Lösungen umgeht. Ein weiteres Thema sind Chancen und Risiken, die mit einer Einführung einer derartigen Applikation verbunden sind.
Zielgruppe:
Dieser Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Filialisten aus den Bereichen: Geschäftsleitung, Expansion, Bau, Einrichtung, Technik, Immobilien, Organisation / IT und Controlling. Dabei soll ein Vergleich gezogen werden zwischen herkömmlichen Werkzeugen wie Excel oder eigenen Datenbanken zu Standardapplikationen wie com.TRADENET® 4, SAP und anderen.
Termine / Tagungshotels:
- Deutschland – Berlin
Hotel Albrechtshof
Albrechtstraße 8, 10117 Berlin-Mitte
Mi, 2.12.09, 10:00–14:00 Uhr
- Österreich – Wien
Berghotel Tulbingerkogel
Tulbingerkogel 1, A-3001 Mauerbach
Do, 3.12.09, 10:00–14:00 Uhr
- Schweiz – Basel
Mercure Hotel Europe
Clarastrasse 43, CH-4005 Basel
Fr, 4.12. 09, 9:30–13:30 Uhr
Teilnehmergebühr:
Die Teilnehmergebühr beträgt für die Workshops in Deutschland und Österreich 50,00 € p.P. inkl. MwSt. und für die Schweiz 75,00 CHF p.P. inkl. MwSt. Tagungsgetränke und Imbiss sind in den Preisen enthalten. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 Personen pro Veranstaltung begrenzt. Anmeldeschluss ist der 15.11.2009 - danach auf Anfrage.