Ansprechpartner:in Frau Christiane Klaschik +49 2151 853429

ImPuls fashion XL - based on Semiramis verbindet Verbundgruppe

(PresseBox) (Hannover, )
Ariston-Nord-West-Ring eG (ANWR) aus Mainhausen, eine der führenden Verbundgruppen im Schuh- und Sportartikelhandel, setzt in Zukunft auf die internetbasierte ERPII-Lösung ImPuls fashion XL - based on Semiramis von der ImPuls AG aus Krefeld.

Die Einführung der Semiramis Branchenlösung für Bekleidung erfolgt in enger Kooperation zwischen der ImPuls AG und dem IT- & Logistik-Partner der Verbundgruppe, der Vanteno GmbH. Das ERP-System von der ImPuls AG aus Krefeld wird bei ANWR Schuh und Sport 2000 in der ersten Stufe an 120 Arbeitsplätzen eingesetzt. Durch eigene Entwicklungskapazitäten der Vanteno GmbH werden spezifische Anpassungen in der Entwicklungsumgebung von Semiramis umgesetzt, die für die eigene Anwendung und für Kunden der Vanteno GmbH genutzt werden können.

"Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn man von einer Lösung so überzeugt ist, dass man sie erst bei sich und dann bei seinen Partnern einsetzt", so Ralf Groß, Geschäftsführer der Vanteno GmbH. Als Partner der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG hat sich Vanteno zum Ziel gesetzt, weitere Verbundgruppen als Kunden zu gewinnen. Ein entscheidender Vorteil der Semiramis-Lösung für Verbundgruppen ist die internetbasierte Technologie. Sie ermöglicht allen Partnern den direkten Zugriff auf das System. So können z. B. Artikelinformationen, Liefertermine oder Abrechnungsmodalitäten den Partnern direkt über einen Webbrowser zur Verfügung gestellt werden.

"Je größer die Anforderungen, umso höher der Nutzen", so Rainer Markwitz, Vorstand der ImPuls AG, und erläutert weiter: "Man kann sich vorstellen, dass eine so weitreichende Entscheidung von strategischer Bedeutung lange und gut überlegt getroffen wurde."

ANWR ist eine der führenden Verbundgruppen in Deutschland mit einem Zentralregulierungsumsatz von 2,3 Milliarden EUR in 2005. Allein in 2005 wurde in Form von Boni und Dividenden eine Summe von 15,1 Millionen EUR an die Mitglieder ausgeschüttet. Rund 4.800 Fachgeschäfte sind der Verbundgruppe angeschlossen. www.anwr.de

Die ImPuls AG aus Krefeld ist als Softwarehaus und Dienstleister seit über 30 Jahren auf ERP- und Warenwirtschaftssysteme für die Bekleidungs-, Textil-, Schuh- und Sportartikelindustrie und Großhandel spezialisiert. Die Lösung ImPuls fashion XL bildet u.a. die Geschäftsprozesse dieser Branchen maßgeschneidert ab. Die schnelle Anpassung an die Änderungen des Mode-Marktes, bedarfsorientierte Lieferung und die Vermeidung von "Out-of-Stock"-Situationen wird durch ein ausgefeiltes Supply Chain Management ermöglicht. Die Flächenbewirtschaftung (auch Depots) werden ebenfalls aus der ERP-Lösung heraus durch EDI-Abwicklung und RFID unterstützt. www.ImPuls.de

Semiramis ist eine komplett in Java entwickelte, internetbasierte ERP-Software, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen konzipiert ist. Das Produkt befindet sich seit ca. vier Jahren auf dem Markt und wird von über 220 Unternehmen eingesetzt. Semiramis hat verschiedene Auszeichnungen erhalten, insbesondere für hervorragende Ergonomie. Diese wurde in einem umfangreichen Usability-Test, den die Uni Innsbruck im Jahr 2006 mit der Software durchführte, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Im ERP-Marktmonitor des Rating-Portals Benchpark.com für das dritte Quartal 2007 zählte Semiramis zu den führenden drei mit der Note "sehr gut" bewerteten Systemen.

Semiramis wird über ein Netzwerk von über 30 Implementierungspartnern vertrieben. Entwicklung, Vermarktung und Partnerbetreuung liegen in den Händen der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover. Das Unternehmen ist eine 100%-ige Tochter der SoftM Software und Beratung AG, eines führenden Anbieters von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand. 1973 gegründet, betreut SoftM heute über 4.000 Kunden mit 450 Mitarbeitern an 19 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.