Ansprechpartner:in Friedrich Koopmann +49 89 143291199

Semiramis 4.3 mit zahlreichen Neuerungen in Vertrieb, Beschaffung und Logistik

Semiramis auf der CeBIT 2007: Halle 3, Stand C26

(PresseBox) (München, )
Erstmals wird auf der CeBIT 2007 das neue Release 4.3 der Java-basierenden, vollständig internetfähigen ERP-Software Semiramis präsentiert. Auf dem Stand der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG in Halle 3, C26 zeigen SoftM und verschiedene Vertriebspartner zahlreiche funktionale Erweiterungen in den einzelnen Anwendungsbereichen sowie technische und ergonomische Neuerungen. Semiramis 4.3 wird im März 2007 zum Vertrieb freigegeben.

Neben funktionalen Erweiterungen, die sich über nahezu alle Frameworks der Unternehmenssoftware - von den Basisfunktionen über Vertrieb und Beschaffung bis zur Lagerlogistik - erstrecken, wurde Semiramis 4.3 in Richtung Hochverfügbarkeit und Ressourcennutzung optimiert. Weiter verbessert wurde auch die Usability durch eine neue komfortable Suchfunktion. Basierend auf dem aktuellsten Stand der Java-Entwicklung unterstützt Semiramis die Anforderungen mittelständischer Handels- und Fertigungsunternehmen. Semiramis vereint umfangreiche betriebswirtschaftliche Funktionalität mit weitgehender Flexibilität bei der Abbildung von Prozessen und Organisationsstrukturen.

"Die Position von Semiramis im Markt der Java-ERP-Lösungen für den Mittelstand werden wir weiter ausbauen. Unter der Regie von SoftM wird Semiramis weiterhin Maßstäbe hinsichtlich Ergonomie, Flexibilität und Zukunftssicherheit setzen. Dies wird auch am neuen Release 4.3 deutlich. Einen Schwerpunkt der Weiterentwicklung bildete die Unterstützung komplexer Prozesse in Vertrieb, Beschaffung und Logistik. Mittelständische Unternehmen stellen ähnliche Anforderungen an die Komplexität der Prozessgestaltung wie Großunternehmen; zusätzlich muss dabei die für den Mittelstand typische Fähigkeit zur schnellen Anpassung an neue Marktanforderungen gegeben sein. Semiramis ermöglicht dies durch eine moderne Softwarearchitektur mit flexibel einsetzbaren Komponenten", erklärt Christian Groth, Geschäftsführer der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG, verantwortlich für die Semiramis-Entwicklung.

Abbildung komplexer Vertriebsstrukturen
Im Bereich des Vertriebs bietet Semiramis 4.3 neue Funktionen zur Sortimentsverwaltung. So wird das Zusammenstellen und Verwalten von Sortimenten, sprich Teilmengen der angebotenen Artikel, erleichtert. Sortimente lassen sich mithilfe von Sortimentslistungen den Kunden zuordnen, so dass im Vertriebsprozess nur solche Artikel berücksichtigt werden können, die zum Versandtermin durch die Sortimentslistung dem jeweiligen Kunden zugeordnet wurden. Die Sortimentslistungen enthalten ein oder mehrere "Sortimentslisten", die je nach relevantem Kunden/Partner für bestimmte Gültigkeitszeiträume die Artikel festlegen, die im Vertriebsprozess verwendbar sind. Dadurch vereinfacht Semiramis 4.3 das Managen sehr komplexer Kunden- und Partnerstrukturen.

Neu in Semiramis 4.3 ist die Belegart "Vertriebsanfrage", mit der bestehende oder potenzielle Kunden Anfragen an den Vertrieb stellen können, um beispielsweise Auskunft über die Beschaffenheit, Preise bzw. Lieferzeiten von Waren in Form eines Angebotes zu erhalten. Daraus können im weiteren Vertriebsprozess Angebote erzeugt werden, so dass sich ein durchgängiges Prozessmodell umsetzen lässt.

Beschaffung mit Bonus und Set-Artikeln
Neu im Bereich der Beschaffung sind unter anderem Funktionen für Bonusvereinbarungen und Bonusabrechnung, die in ähnlicher Form bereits im Vertrieb zur Verfügung stehen. Weiterhin wird die Verwaltung von Set-Artikeln (Handels-Stücklisten für Artikel, die aus verschiedenen Komponenten zusammengestellt sind) nicht nur im Vertrieb, sondern jetzt auch in der Beschaffung unterstützt.

Flexible Lagerlogistik
Die Lagerlogistik hat in Release 4.3 zahlreiche Erweiterungen erfahren. So wurde die Verfügbarkeitsprüfung dahingehend erweitert, dass auch offene Lageranforderungen mit berücksichtigt werden können. Zusätzlich zur bisher geltenden eindeutigen Zuordnung von Lagerplätzen zu einem Bestandseigentümer können mit Release 4.3 auch Lagerplätze erzeugt werden, bei denen die Zuweisung zu einem Eigentümer dynamisch erfolgen kann, wodurch sich die Lagernutzung weiter optimieren lässt. Für Ein- und Umlagerung von Artikelbeständen wurde die Möglichkeit der Ausgabe von Etiketten zur Kennzeichnung der Artikel am Ziel-Lagerort geschaffen.

Eine weitere wichtige Neuerung ist die Option der halbautomatischen Lagerplatzzuordnung. In Semiramis 4.3 können den Wareneingangspositionen jetzt auch manuell Lagerplätze zugeordnet werden, so dass neben dem vollautomatischen Verfahren eine zusätzliche Optimierung möglich ist. Der Benutzer wird bei der manuellen Lagerplatzzuordnung durch ein neues Dialog-Fenster unterstützt, das ihm leere Lagerplätze anzeigt, die den einzulagernden Artikel aufnehmen können. Alternativ können belegte Lagerplätze angezeigt werden, auf denen ein Auffüllen des vorhandenen Bestands möglich ist. Der Benutzer hat dabei die Möglichkeit, die angezeigten Lagerplätze nach verschiedenen Merkmalen zu sortieren.

Usability: Neue Suchfunktion
Als neue Komponente der Benutzeroberfläche wird in Semiramis 4.3 die Funktion "Grid-Control" zur Verfügung gestellt. Dieses neue GUI-Element dient zur verbesserten Darstellung von Suchergebnissen. Es bietet gegenüber der bisher üblichen Tabelle viele neue Darstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten, unter anderem erlaubt es die Anzeige eines Suchergebnisses in mehr als einer Zeile und ermöglicht eine verbesserte Abfrage von Suchergebnissen. Die Anpassungen können im Design-Modus vorgenommen und benutzerspezifisch gespeichert werden.

Erhöhter Durchsatz via Parallelverarbeitung
Auf dem Gebiet der technischen Neuerungen bietet das Semiramis Systemmanagement in Release 4.3 unter anderem eine optimierte Parallelverarbeitung. Dabei werden die jeweiligen Verarbeitungsaufträge in mehrere Blöcke aufgeteilt, die wiederum als eigenständige Verarbeitungsaufträge ausgeführt werden. Auch die Schnittstellen zur Hintergrund-Verarbeitung wurden erweitert. Beim Erzeugen eines Verarbeitungsauftrages durch das aufrufende Programm lässt sich steuern, ob der Verarbeitungsauftrag eine Einzel- oder eine Massenoperation ausführt und entsprechend die jeweilige Verarbeitungs-Warteschlange aufrufen. Die Verarbeitungsaufträge einer Verarbeitungs-Warteschlange können zudem auf mehrere Semiramis Application Server (SAS) verteilt werden. Zusammen mit der Parallelverarbeitung lässt sich so eine deutliche Durchsatzsteigerung erreichen.

Sicherheit durch Cold-Standby
Um Hochverfügbarkeit zu erreichen, wurde mit Semiramis 4.3 die Möglichkeit geschaffen, einen alternativen Message-Server als Cold-Standby zu konfigurieren. Aufgabe des Message-Servers ist es, die Zusammenarbeit aller Application-Server in einem System zu koordinieren. Der Message-Server ist ein Single Point Of Failure, da bei seinem Ausfall eine Arbeit mit dem System nicht mehr möglich ist. Sollte der eigentliche Message-Server ausfallen, übernimmt im neuen Software-Release der Cold-Standby-Message-Server dessen Aufgabe, ohne dass ein manueller Eingriff erforderlich wäre. Die Benutzer können nach dem Start des alternativen Message-Servers ihre Arbeit am System fortsetzen.

Über Semiramis Semiramis ist eine komplett in Java entwickelte, internetbasierende ERP-Software, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen konzipiert ist. Das Produkt befindet sich seit ca. drei Jahren auf dem Markt und wird von über 200 Unternehmen eingesetzt. Semiramis hat verschiedene Auszeichnungen erhalten, insbesondere für hervorragende Ergonomie. Diese wurde in einem umfangreichen Usability-Test, den die Uni Innsbruck im Jahr 2006 mit der Software durchführte, eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Semiramis wird über ein Netzwerk von 35 Implementierungspartnern vertrieben. Entwicklung, Vermarktung und Partnerbetreuung liegen in den Händen der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover. Das Unternehmen ist eine 100%-ige Tochter der SoftM Software und Beratung AG, eines führenden Anbieters von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand. 1973 gegründet, betreut SoftM heute über 4.000 Kunden mit 500 Mitarbeitern an 20 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.