Die Arbeitgeberanalyse „Tob Job“ ist auf die mittelständischen Tugenden zugeschnitten. Eine eigens hierfür entwickelte wissenschaftlich fundierte Mitarbeiter- und Managementbefragung bewertet das Arbeitsumfeld in den Unternehmen. Das Feedback der Mitarbeitenden bei comcross fiel hierbei durchweg positiv aus, insbesondere in den Bereichen Kultur und Zusammenarbeit.
Flache Hierarchien und ein wertschätzender Umgang im gesamten Unternehmen bilden die Grundlage für eine teamübergreifende Kooperation und fördern den offenen Austausch und Zusammenhalt. Die Ergebnisse der Befragung zeigen zudem, dass die Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben bei comcross im besonderen Maße gelebt wird. Zusätzliche Freistellungstage, vielfältige Homeoffice-Regelungen und flexible Zeiteinteilung lassen den Mitarbeitenden viel Gestaltungsfreiraum.
„Als Arbeitgeber muss man offen und ehrlich mit seinen Stärken und Schwächen umgehen, um sich stetig zu verbessern. Deshalb stellen wir uns in einer wiederholten Befragung dem kritischen Feedback unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur dadurch können wir als Arbeitgeber wachsen und uns weiterentwickeln – für unsere Mitarbeitenden und eine starke, widerstands-fähige Unternehmenskultur“, betonen Daniela Theiner, Geschäftsführerin und CHRO bei comcross und Beatrice Theil, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation.
comcross wird sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen: „Wir werden weiter an unseren Qualitäten als Arbeitgeber feilen, die Zusammenarbeit stetig verbessern und den Teamgeist fördern. Denn nur mit zufriedenen und engagierten Mitarbeitenden können wir auch zukünftig unternehmerisch erfolgreich bleiben“, bekräftigt Daniela Theiner.
Für comcross ist es die zweite Auszeichnung als „Top Job“-Arbeitgeber. Mit dem unabhängigen Qualitätssiegel zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) seit 20 Jahren Unternehmen aus, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde Arbeitsplatz-kultur stark machen.
Die Wissenschaftler des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch befragten die Mitarbeitenden online und analysierten die eingesetzten HR-Instrumente. Entscheidend für die Auszeichnung ist in erster Linie die Mitarbeiterbefragung.
Die ausgezeichneten Unternehmen dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das „Top Job“-Siegel tragen. Alle ausgezeichneten Arbeitgeber sind auf www.topjob.de zu finden.
Über „Top Job“ und die zeag GmbH
Employer-Glanz als Erfolgstreiber: Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, unternehmerisch die zeag GmbH, ist Organisatorin der Premium-Auszeichnung „Top Job“ und fokussiert die qualitative Stärkung des deutschen Mittelstandes und dessen Arbeitsplatzkultur. Im Jahr 2014 von Silke Masurat gegründet, vereint das bundesweit agierende Pionier-Unternehmen Siegelmanagement, Employer Branding und Unternehmensentwicklung unter einem Dach. In enger Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen untersucht die zeag GmbH per „Top Job“-Analyse die Arbeitgeberattraktivität und Nachhaltigkeit von Firmen. Sie unterstützt bei Verbesserungsbedarf und prämiert herausragende Unternehmen als beste Arbeitgeber Deutschlands. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Schirmherr des Projekts ist Sigmar Gabriel. Jahrelang erprobte und individuell zugeschnittene Analyseverfahren zeichnen die Qualität der zeag GmbH genauso aus wie ihre Vorreiter-Position am deutschen Markt.