Ansprechpartner:in Dr. Ingmar Ackermann +49 341 2568148

PC-Ware AG: Überproportionales Ertragswachstum führt zu Rekordquartal

ie PC-WARE AG blickt auf ein herausragendes Ergebnis des 3. Quartals des Geschäftsjahres 2005/2006 zurück. Erstmals in der Unternehmensgeschichte konnte die 200 Mio. Euro-Marke in einem Quartal durchbrochen werden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigerte PC-WARE den Umsatz um 17,9% auf 205,8 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Minderheitenanteilen (EBT) stieg um 31,1 % auf 5,7 Mio. Euro und der Periodengewinn des dritten Quartals um 40,8 % auf 3,6 Mio. Euro.

Ergebnisübersicht

Q3 2005/06
- Umsatz: 205,8 Mio. Euro (+18 % z.Vj.)
- Rohertrag: 23,9 Mio. Euro (+28 % z.Vj.)
- EBT: 5,7 Mio. Euro (+31 % z.Vj.)
- Periodengewinn: 3,6 Mio. Euro (+41 % z.Vj.)

Q1-3 2005/06
- Umsatz: 454,5 Mio. Euro (+15 % z.Vj.)
- Rohertrag: 56,2 Mio. Euro (+23 % z.Vj.)
- EBT: 9,1 Mio. Euro (+53 % z.Vj.)
- Periodengewinn: 5,6 Mio. Euro (+97 % z.Vj.)
- Nettoergebnis des Vorjahres bereits nach 3 Quartalen um knapp
27 % übertroffen

Fakten: überproportionales Wachstum
Die Umsatzsteigerung im dritten Geschäftsquartal wurde erneut von allen drei Geschäftsfeldern getragen: Im Kerngeschäft - Softwarelizenzierung - verzeichnete PC-WARE ein Wachstum von knapp 6 % - angesichts des bereits sehr großen Marktanteils ist das ein bemerkenswerter Erfolg.

Im wachstumsstarken Segment der IT-Services konnte der Vorjahreswert um beachtliche 25,9 %, übertroffen werden, während der Umsatz des noch im Aufbau befindlichen Systemhausgeschäfts sich mit + 107,5 % auf 40,8 Mio. Euro mehr als verdoppelte.

"Zusätzlich zu der saisonal typischen Dynamik deutete sich im dritten Quartal eine Wiederbelebung des IT-Marktes an und ermöglichte uns ein Wachstum sowohl im Kernmarkt Deutschland als auch in nahezu allen ausländischen Tochtergesellschaften. Die Tatsache, dass es sich im Wesentlichen um organisches Wachstum handelte und dies in einem Umfeld mit fehlenden Technologie- und Produktimpulsen, stimmt uns sehr zuversichtlich für die kommenden Quartale", so Dr. Knut Löschke, Vorstandsvorsitzender der PC-WARE AG.

Die überproportionale Steigerung des Rohertrags ist - analog zu den ersten beiden Quartalen - einerseits auf das starke Wachstum der margenstärkeren Segmente Service und Systemhaus sowie andererseits auf das deutlich gestiegene Volumen (+ 76,7 %) der so genannten direkten Enterprise Agreements im Microsoft-Umfeld (Verträge, für die PC-WARE ein Beratungshonorar erhält, die jedoch nicht im Unternehmen fakturiert werden) zurückzuführen.

Trotz steigender Kostenbelastungen wegen des strategischen Ausbaus des Service- und Systemhausgeschäfts, eines akquisitionsbedingten Anstiegs des Personalkostenanteils sowie eines deutlich niedrigeren Finanzergebnisses gelang es, das EBT im zweiten Quartal um + 31,1 % zu steigern. Neben niedrigeren sonstigen Kosten und Abschreibungen war für diesen Anstieg insbesondere der deutlich überproportional zum Umsatz angestiegene Rohertrag wesentlich.

Länder erfolgreich
Ein Blick auf die Ländergesellschaften bestätigt den Erfolg des 3. Quartals, denn fast alle Ländergesellschaften konnten deutliche Erlöszuwächse verzeichnen.

"Mit der Entwicklung unserer Ländergesellschaften sind wir insgesamt sehr zufrieden: Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang Großbritannien mit einem Umsatzwachstum von 141,2 %, Frankreich mit 64,8 % sowie BeNeLux mit 46,8 %. In Österreich legte der Umsatz akquisitionsbedingt sogar um + 976,1 % zu", so Dr. Löschke.

Mitarbeiterzahl erhöht
Die Mitarbeiterzahl bei PC-WARE hat sich seit Geschäftsjahresbeginn von 698 auf 860 erhöht - einerseits ein Ergebnis der Integration der Beschäftigten der senas AG nach der 100%-igen Übernahme der Gesellschaft zum 11.07., andererseits Resultat des weiteren Aufbaus von Vertriebskapazitäten.

Ausblick: weiterhin gute Aussichten
Nach den sehr guten ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres geht PC-WARE für das traditionell schwächere 4. Quartal von einem moderaten Wachstum aus.

Für das Segment Software (SSL) erwartet das Unternehmen ein solides Wachstum im einstelligen Prozentbereich. Im Segment Services (PS) zeichneten sich gute Impulse aus dem weiteren Ausbau des Serviceportfolios ab. Für die hochaktuellen Themen Software Asset Management (SAM) und eGovernment hat PC-WARE seine Kompetenz europaweit weiter ausgebaut und erhofft sich daraus eine neue Dynamik und bessere Sichtbarkeit, um auch in anderen Ländern an die Erfolge in den Niederlanden und Großbritannien anknüpfen zu können. Bei dem Systemhausaktivitäten (ISS) erwartet der IT-Dienstleister im letzten Quartal 2005/06 weitere positive Effekte aus den jüngst eingeleiteten Maßnahmen zur Restrukturierung der senas AG, der Ausweitung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios bei der österreichischen Datacontact und den zwei derzeit im Aufbau befindlichen neuen Vertriebsstandorten der BISON Systems in der Schweiz.

Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand sowohl beim Umsatz (570 - 580 Mio. Euro) als auch beim EBITDA (10 - 12 Mio. Euro) ein Ergebnis am oberen Ende der avisierten Spannen.

Ad-hoc und Pressemeldung sind im Internet verfügbar unter: www.pc-ware.de

Den vollständigen Quartalsbericht zum download finden Sie unter: www.ir.pc-ware.de