In dreieinhalb Jahren absolvieren die Mitarbeiter ein klassisches BWL-Studium mit dem international und staatlich anerkannten Abschluss BACHELOR (früher Diplom-Betriebswirt) und können sich dabei in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Projektmanagement spezialisieren - alles bei gleichzeitiger Vollzeit-Tätigkeit in einem mittelständischen Unternehmen. Dies ermöglicht ein speziell entwickeltes didaktisch-methodisches Konzept, welches in Zusammenarbeit mit der Compass Gruppe und dem Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH entwickelt wurde.
Die Organisation dieser Bildungsinnovation übernimmt die neu gegründete "Compass Akademie". Die lokalen Unternehmen unterstützen diese Gruppeninitiative und stellen Stipendien im Wert von über 700.000 € für dieses Projekt zur Verfügung. Neben den Studienkosten erhalten die Mitarbeiter auch eine entsprechende Vergütung. Dem Studierenden entstehen dadurch keine zusätzlichen Studienkosten!
Geschäftsführer Dirk Henniges: "Das Konzept ist stark mittelständisch und auf die Anforderungen unserer IT-Systemhäuser und Paper-Output-Spezialisten ausgerichtet." Die Unternehmen übernehmen soziale und gesellschaftliche Verantwortung und bieten jungen, motivierten Mitarbeitern neben fundierten Praxis-Know-How auch die Chance auf ein wissenschaftliches Studium."
Als Ergänzung zu diesem Programm wird ein Studium zum MBA (Master of Business Administration) in Verbindung mit der University of Bolton (UK) angeboten, für das auch bereits zwei Stipendiaten eingestellt wurden.
Auch die Hersteller sind von der neuen Initiative und Idee überzeugt. So unterstützt unter anderem Microsoft, IBM, FSC (Fujitsu Siemens Computers) und KonicaMinolta bereits das Konzept nachhaltig. Außerdem besteht für die Studenten die Möglichkeit, bei den Industriepartnern ein kurzes Praktikum zu absolvieren.
Diese Mischung bringt eine neue Qualität: Dier Praxiserfahrung in Industrie und Handel wird durch die wissenschaftliche Basis ergänzt.
Nach der Bewerberauswahl in den nächsten Monaten beginnt im April ein Trainee-Programm mit umfangreichen Inhalten bei den Unternehmen (Fachschulungen, Marktorientierung, etc.). Danach erfolgt ab September 2008 eine 3jährige Studienphase mit Fernstudium, Präsenzvorlesungen (in elf deutschlandweiten Studienzentren), Zusatzveranstaltungen und täglicher Praxis in den Unternehmen.
Der/die potentiellen Bewerber(innen) sollten eine (Fach)Hochschulreife und ihren Bundeswehr/Zivildienst absolviert haben, eine hohe Eigenmotivation, Belastbarkeit, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und eine klare Zielorientierung (eventuell auch schon erste Berufserfahrung) vorweisen. Auch Studenten auf der Suche nach mehr Praxisbezug sind willkommen.
Mit der Gründung der "Compass Akademie" will die Compass Gruppe ihre Unternehmen fit für die Bewältigung der Zukunftsaufgaben machen und jungen Menschen eine Chance geben.
Aussagekräftige Bewerbungen können an das jeweilige Unternehmen der Compass Gruppe direkt gerichtet werden. Ein Liste der teilnehmenden Unternehmen sowie deren Infoveranstaltungen finden Sie unter www.compassgruppe.de.