Trotzdem spürt man bei der Compass Gruppe die allgemein schwache Wirtschaftslage: Im laufenden Geschäftsjahr per September 2009 liegt das gemeinschaftlich abgewickelte Einkaufsvolumen um 14% unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Seit April werden von den Unternehmen auch verstärkt MPS (Managed Print Services) angeboten. So werden inzwischen fast 10.000 Systeme für 121 Kunden über das gruppeneigene "FleetCockpit" mittels BPO (Business Process Outsourcing) unterstützt. Das sichert auch im POM-Bereich (Paper-Output-Management) die zukünftigen Serviceeinnahmen.
Impulse und Anregungen gaben externe Referenten sowie einzelne Geschäftsführer in ihren Best Practice-Vorträgen. Herr Werner Bast, Leiter der Hauptabteilung Design&Technik bei der DATEV eG berichtete über das erfolgreiche ASP-Modell der DATEV. Der neue Managing Director der BFL Leasing, Herr Rainer Geissel, erläuterte die Möglichkeiten der Finanzierung von "IT-Miete".
Aber auch bei internen Prozessen werden die Stellschrauben verändert: Nach den elektronischen Bestellungen soll nun auch ein elektronischer Rechnungsprozess eingeführt werden. "Wir möchten damit unsere Mitglieder unterstützen, Ihre internen Prozesskosten weiter zu optimieren", begründete Dirk Henniges die Entscheidung.
Außerdem wird der Austausch zu wichtigen IT-Kompetenzen durch neu gegründete Kompetenzteams intensiviert, sowie der für Managed Services wichtige ITSM-Konfigurator weiter ausgebaut.
Weiteres strategisches Thema war die Nachwuchsförderung in der Compass Akademie. Die Geschäftsführer unterstützen weiter die Initiative "Career & Study" und werden in 2010 wieder Stipendien für den qualifizierten Nachwuchs zur Verfügung stellen.
Bei der Arbeitskreistagung der Paper-Output-Unternehmen nahmen erstmalig auch Vertreter der Hersteller an internen Workshops teil. "Die Tagung war exzellent organisiert und hat für uns einen hohen Mehrwert gehabt." kommentierte einer der Unternehmer die Veranstaltung.