Veränderte Anforderungen in den Bereichen Triple Play, Internet Telefonie und Conferencing sowie ein wachsender Wettbewerbs- und Kostendruck sind nur einige der Herausforderungen, mit denen sich der Call Center Markt immer häufiger konfrontiert sieht. Auch der Auf- und Ausbau eigener Netzwerk-Infrastrukturen und die Umstellung der bestehenden Strukturen auf IP-Technologie sind unter dem Schlagwort Next Generation Network (NGN) zu einem der wichtigsten Trends der Telekommunikationsbranche geworden.
Aus dieser Umstellung ergibt sich ein erhöhter Finanzierungsbedarf für die Branche. Außerdem erfordert die fortschreitende Konvergenz von Kommunikationstechnologie mit IT verstärkt Investitionen zu tätigen, um auch im Wettbewerb bestehen zu können. Alternative Finanzierungsformen wie Leasing bieten hier einige Möglichkeiten: Ein Unternehmen kann zum Beispiel seine ITK-Geräte über eine Leasinggesellschaft kaufen und diese dann anschließend wieder zurück leasen. So setzt das Unternehmen liquide Mittel für strategische Zwecke frei und finanziert gleichzeitig den Upgrade auf kosteneffiziente Zukunftstechnologie.
Ähnlich einem Kreditrahmen wird bei dem Modell ein maximales Finanzierungsvolumen vereinbart, welches flexibel ausgeschöpft werden kann. Ein aktueller Investitionsbedarf durch Technologiesprünge kann sofort integriert werden. Der Vorteil für Unternehmen ist die finanzplanerische Sicherheit, Liquidität und Flexibilität.
Durch die Definition einer durchschnittlichen Nutzungsdauer der unterschiedlichen Telekommunikationsgeräte können dabei alle Investitionen in einem Vertrag zusammengefasst werden. Der Vorteil ist, dass ungeplante Abschlagszahlungen oder Verlängerungsraten durch eine nicht fristgerechte Rückgabe der jeweiligen Vermögensgegenstände somit vermieden werden. Je nach Investitionsbedarf und durchschnittlicher Nutzungsdauer werden frei verfügbare Investitionsvolumen definiert, die während der gesamten Laufzeit für sämtliche Neu-, Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen genutzt werden können.
„Somit bleibt technologischer Wandel finanzierbar bei gleichzeitiger Optimierung der Wachstums- und Liquiditätsstrategie“, so Peter Köhler, Geschäftsführung Vertrieb und Marketing bei Comprendium.