Im Zeitalter des Internets ist die Organisation vieler Alltagserledigungen bequem von zu Hause aus möglich - rund um die Uhr und auch am Wochenende. Dies gilt bald auch für die Kommunikation zwischen Arztpraxis und Patient: CompuGroup Medical ist eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das mit den CGM Life eServices vollintegrierte Online-Dienste für Arztpraxen entwickelt hat.
Über die Praxis-Website kann in Kürze die 'onlineTerminbuchung', 'onlineRezepte', 'onlineBefunde' und die 'onlineSprechstunde' abgewickelt werden. Ab Anfang 2011 werden diese CGM Life eServices nach der aktuell laufenden Pilotphase zur bundesweiten Markteinführung gebracht. Das Besondere für den Arzt: Die Daten werden in Sekundenschnelle kompatibel in das Arztinformationssystem übertragen. Die Online-Dienste stellen nicht nur einen innovativen Zusatzservice für Patienten dar, sie senken auch den Verwaltungsaufwand und entlasten die Telefonleitungen. Dadurch hat das gesamten Praxisteam mehr Zeit für das Wesentliche: die Steigerung der Praxiswirtschaftlichkeit und vor allem die Behandlung von Patienten.
Durch die CGM Life eServices gewinnt der Arzt nicht nur wertvolle Zeit, die er anderen Patienten zur Verfügung stellen kann. Er steigert auch seine Praxiseffizienz und punktet vor allem durch den gefragten Zusatzservice bei seinen Patienten. Das Wichtige dabei: Der elektronische Datenaustausch erfolgt hochsicher über die vita-X technology der CompuGroup Medical. Diese ist TÜV-zertifiziert und zählt zu den sichersten Systemen weltweit.
Ein Praxisbeispiel:
Herr Müller fühlt sich nicht wohl und möchte zum Arzt. Über die onlineTerminbuchung sieht er die freigegebenen Termine auf der Website seines Hausarztes ein und verschickt eine Terminanfrage. Die Arzthelferin bestätigt diese direkt aus dem Kalender ihres Arztinformationssystems und veranlasst eine Erinnerungs-SMS einige Stunden vor dem Termin. Ausfallzeiten werden somit wirksam reduziert.
Vor Ort diagnostiziert der Arzt eine chronische Erkrankung und weist Hr. Müller auf die onlineRezepte hin: Nach Aufbrauchen seiner Medikamente kann der Patient bequem über die Website ein Wiederholungsrezept beantragen und erspart sich so unnötige Anrufe und Wartezeiten beim Arzt.
Vor seiner ambulanten Operation hat Hr. Müller noch einige Fragen. Mit der onlineSprechstunde kann das Praxisteam diese bequem aus dem Arztinformationssystem beantworten. Das Warten in Telefonschleifen gehört somit der Vergangenheit an. Zudem wird der Dialog unmittelbar in der Karteikarte von Hr. Müller gespeichert.
Nach der Operation interessiert sich der Patient für seine Befunde. Sein behandelnder Arzt stellt ihm diese mittels der onlineBefunde bequem per Mausklick zur Verfügung. Wieder zu Hause, loggt sich Herr Müller erneut über die Praxiswebsite ein und kann dort seine Befunde einsehen und ggf. ausdrucken.