Ansprechpartner:in Matthias Leu +49 261 80001906

GTI AG ebnet den Weg zur elektronischen Abrechnung zwischen Leistungserbringern und privaten Krankenversicherungen

Die GTI AG, ein Tochterunternehmen der CompuGROUP Holding AG, setzt einen weiteren Meilenstein in der Verbesserung der Kommunikation im Gesundheitswesen: Ab dem 01. April dieses Jahres ermöglicht das so genannte DataMatrix-Verfahren die ersten Schritte zur elektronischen Übermittlung zwischen medizinischen Leistungserbringern und privaten Krankenversicherungen (PKV).

Bis zu 10 Mio. Papierbelege erreichen eine private Versicherung im Jahr. Ein Teil der Belege muss manuell nachbearbeitet werden, da aufgrund fehlender Standards im Rechnungsformat auch modernste Scanner schnell an ihre Grenzen stoßen. "Mittels eines DataMatrix-Barcodes, der in Zukunft auf den Rechnungen von Privatpatienten aufgedruckt wird, verkürzen wir die Bearbeitungszeit auf ein Minimum", erklärt Matthias Leu, Vorstand der GTI AG. Aufwendige manuelle Nachkorrekturen werden verkürzt bzw. entfallen ganz. "Bereits in der ersten Projektstufe rüsten wir nahezu jeden zweiten Arzt kostenfrei mit der Lösung aus", so Leu weiter.

Über die Effizienzsteigerung des administrativen Prozesses hinaus profitieren Ärzte und Versicherungen gleichermaßen von dem Plus an Fälschungssicherheit, das durch den beschriebenen Ablauf entsteht. Die erste Versicherungsgruppe, bei der das Verfahren zum Einsatz kommt, ist die Versicherungskammer Bayern mit Sitz in München.

In einer zweiten Stufe, die ebenfalls noch in diesem Jahr realisiert werden soll, ermöglicht DataMatrix den Umstieg auf die komplette elektronische Übermittlung von Rechnungen.

"Private Krankenversicherungen sehen sich im Zuge der weiteren Umstrukturierungen im Gesundheitswesen einem immer höheren Kostendruck ausgesetzt. Lösungen wie das Da-taMatrix-Verfahren sind erst der Anfang einer Reihe von Maßnahmen, die durch Vernetzung von Kostenträgern und Leistungserbringern dazu beitragen, Kommunikationswege effizienter zu gestalten", berichtet Matthias Leu.

Über GTI AG
Die GTI AG, ein Tochterunternehmen der CompuGROUP Holding AG, ist ein führender Anbieter von Software-Lösungen für gesetzliche und private Krankenversicherungen. Kerngeschäftsfeld der GTI AG ist das Leistungsangebot für die Kostenträger im Gesundheitswesen. Das Unternehmen hat sich dem konsequenten Bürokratieabbau in der Zusammenarbeit zwischen den Kostenträgern und den Leistungserbringern verschrieben. Mehr als 120 Kostenträger und bis zu 140.000 niedergelassene Ärzte und Zahnärzte nutzen Lösungen der GTI AG. Mit den Produkten von GTI lässt sich die Kommunikation zwischen den genannten Gruppen durch den Abbau von Medienbrüchen optimieren. Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit seinen Produkten erheblich dazu bei, Integrierte Versorgung für Ärzte und Kassen einfach anwendbar zu machen.